Poti - Lötfrage

  • Also:


    Es geht um 2 Zonen Becken.


    Grundsätzlich: 2 Piezzos an den Becken befestigt (so wie hier in versch. Threads beschrieben) und dann in das Td-20 in einen Becken Eingang, oder AUX Eingang.


    Aber ich wollte eben für jeden Piezzo einen Drehpoti haben, damit ich regeln kann welcher wie stark anspricht, bzw ab welcher Schlagstärke ein Randschlag kommt.



    Damit das auch optisch was hergibt, hbe ich für die Drehpotis kleine schwarze "Kästchen" gebaut.


    Es ist nun so, dass von den Piezzos die Kabel zur schwarzen Box geht, dort mit Miniklinkensteckern eingesteckt werden. Im Kästchen befinden sich die 2 Potis, für jeden Piezzo einer. Auf der anderen Seite der Box befindet sich eine XLR Buchse. Und von der geht ein Kabel (XLR - Stereoklinke) ins TD- 20.


    Ich kann anachher gern Fotos von der Box (dem "schwarzen Kästchen") machen.


    Ich hoffe das war verständlich.


    Und ich fürchte, dass ich was grundlegend falsch mache.


    Aber was...

  • Gleich vorweg:
    Ich will nicht stänkern, sondern lernen:
    Aber nochmal die Frage: wenn Du kein Yamaha-Modul, sondern ein TD-20 hast - wieso änderst Du dann nicht die Werte im Modul?
    Bzw., andere Frage - funktioniert es eigentlich, Deine Piezo-Empfindlichkeit im Modul einzustellen (sind also die Piezos okay)?
    Ich hoffe, ich bring jetzt hier nicht mehr Verwirrung rein...
    Beatstick :)

  • Ehrlich gesagt hab ich es noch nicht versucht, aber werd ich gleichg mal machen. Ich wollte diese Lösung, weil es einfacher ist und ich sowieso nicht die Piesos direkt an das dicke Klinkenkabel löten wollte. Insofern gefiel mir die Idee mir der schwaren Box, die am Beckenständer montiert wird sehr gut...

  • Naja, aber diese Piezo-Empfindlichkeiten werden sich ja nicht ständig ändern, so dass Du die Einstellungen am Modul eigentlich nur einmal machen musst. Und die Piezos kannst Du auch an Klinkenbuchsen löten.
    Beatstick

  • Ist mir klar. Aber ich hab jetzt schon die ganzen Boxen fertig und würd es dennoch gern so bauen, obwohl du natürlich recht hast.


    Wenns net anders geht mach ich es eh am Modul, aber mich würd es dennoch interessieren, obs eeine Möglichkit gibt für mich.

  • Zitat

    Es geht um 2 Zonen Becken.


    Grundsätzlich: 2 Piezzos an den Becken befestigt (so wie hier in versch. Threads beschrieben) und dann in das Td-20 in einen Becken Eingang, oder AUX Eingang.


    Wenn Das ganze überhaupt funktionieren soll, dann nur an den AUX-Eingängen (ggf. auch TOM oder Snare) des TD-20. An den normalen Becken-Eingänge kann man keine Pad's mit zwei Piezos betreiben. Der Ride-Doppel-Eingang ist dann nochmal ein ganz anderer Sonderfall.



    Zitat

    Aber ich wollte eben für jeden Piezzo einen Drehpoti haben, damit ich regeln kann welcher wie stark anspricht, bzw ab welcher Schlagstärke ein Randschlag kommt.


    Das kann man am TD-20 alles im Modul einstellen (Kapitel 5 - Advanced Trigger Parameters; z.B. Rim Gain, XStick Treshold). Du musst am Modul als Pad ein PD-125 o.ä. einstellen und KEIN Beckenpad. Letzere haben nur eine Piezo und eine Schaltkontakt und nicht zwei Piezos.


    tonsel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!