Schutz des Holzes bei "Entfolierung"

  • Hallo Leute.


    Zunächst mal, ich hab die SuFu genutzt mit Begriffen wie Lugs, Böckchen, Schutz usw.


    Meine Frage: Ich möchte eine alte Holzsnare entfolieren, schleifen und beitzen. So weit, so gut. Allerdings sind mir die Abdrücke in der Folie da, wo die Lugs saßen sofort aufgefallen. Nun meine Frage: Wenn der Kessel gebeizt oder gewachst ist und die Böckchen wieder anschraube, muss ich den Kessel schützen? Weil so würden die Böckchen direkt am Holz aufliegen.


    Was würdet ihr raten/ ist eure Meinung oder sogar Erfahrung?


    Danke.

  • Hi Snär,


    ich hab das gleiche wie du gemacht (nur bei 3 Toms) und hab die Böckchen mit Moosgummi unterlegt. Geht aber sicherlich auch mit nem Fahrradschlauch.


    Gruß,
    Simon

  • wenn das Holz weich ist und nachgeben würde kannst du es vor dem Wachsen untern den Böckchen mit Lack oder Harz vorbehandeln/Härten. Oder auf einen Schutz verzichten. Oder Plastik unterlegen, oder Filz...;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!