Brisant: Bubinga Recherche!

  • Diskussionen darüber dann bitte auch woanders.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Das ganze ist eh ein zweigeteiltes Schwert, wenn ich mir 'ne einteilige Decke aus "nachhaltigem" Holz (z.B. Buche) auf meine Klampfe setzen lassen will, dann muss da auch ein 100-200 Jahre alter Baum für umgelegt werden, so 'ne Decke ist schließlich nicht gerade klein. Auf der einen Seite pflanzt man zwar einen neuen Baum an, auf der anderen Seite lässt man den dann aber normalerweise keine 200 Jahre mehr wachsen...


    Aber trotzdem finde ich 140000 Euro (war doch 1 Euro/Gitrarre, richtig?) 'ne schöne Stange Geld um damit was für die Umwelt zu tun.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Möchte hiermit die frische Leiche aus der Versenkung holen: http://www.wood-database.com/w…inga-really-banned-cites/ (ist auf Englisch)


    Bubinga wurde dieses Jahr in die Kategorie II (geht von I-III) der gefährdeten Hölzer aufgenommen. Grund dafür war maßgeblich der wachsende Mittelstand in China, wo aus kulturellen / traditionellen Gründen Edelhölzer für sämtliche Möbel und Dekorationen verwendet werden. Da echtes Rosewood bereits in der strengsten Kategorie I gelandet ist, ist man dort auf das nächst-ähnliche Holz (Bubinga) ausgewichen. Ich bin gespannt, wie das in Zukunft den Instrumentenmarkt (insbesondere die Ausfuhr bereits erstellter Objekte) beeinflussen wird. Gibson und Musiker mit Instrumenten die mit Hölzern aus besagter Kategorie I ausgestattet wurden hatten bereits sehr mit der Edelholzthematik zu kämpfen... dort heißt es dann kurzerhand "damals gabs genug davon, heute siehts anders aus, das Instrument bleibt beim Zoll".

    Einmal editiert, zuletzt von xeemingly ()

  • Hält sich denn China auch an Cites?


    Aber gut zu wissen, dann muss ich wohl demächst mal mein 20x18 in Bubinga irgendwo ordern, bevor sich das als unmöglich herausstellt. :D

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Bestellen kannst du noch. Kein Problem soweit. Es muss ja nur letztlich ein zertifiziertes Holz sein, darum geht es. Das Zertifikat, das nachweist, dass es halt kein Raubbau ist und ein kontrollierter Abbau im Einklang mit ökoligischen Richtlinien, das erhälst du mit dem Kauf. Die Preise für Bubinga u.ä. könnten aber künftig nach oben gehen, weil halt weniger gefällt werden kann/darf/soll. Das Holz ist zwar nach wie vor da, nur ist es sozusagen prophylaktisch in Katergorie II aufgenommen worden, um zu verhindern, dass es auch mal vom Aussterben bedroht ist, wie andere Edelhölzer. Damit wird das Holz hoffentlich weniger Interessant für den Möbelmarkt. (Der Instrumentenbau ist weniger das Problem)


    Den Artikel hatten wir übrigens schon im anderen Fred zu Bubinga verlinkt. Wichtige Neuigkeiten für alle Bubinga Spieler

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    2 Mal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!