Alle Mikrofonständer zu hoch!!

  • Hi,


    was haltet Ihr davon: http://www.thomann.de/de/km_234_schwarz_tischbodenstativ.htm ?
    Ein Live-Techniker hat mir so eins mal vor die BD gestellt (leider hatte ich keine Zeit, es mir näher anzusehen) und ich meine, dass ich das hier im Forum auch schonmal auf einem Bild gesehen habe.


    zu den bisherigen Tipps:

    • Fell drehen: Find ich unschön (besonders, weil Loch und Schriftzug schon feststehen); nicht das stärkste Argument, wäre mir aber 38 Euro wert.
    • bestehenden Ständer absägen: Muss ich erstmal sehen, ob das überhaupt geht; außerdem nutze ich den auch für die Abnahme anderer Quellen (Git-Amp, Klavier, ...) - und da könnte er dann zu kurz sein.


    ... also: Hat jemand mit dem o.g. (oder einem "prinzipähnlichen") Erfahrungen gemacht ?


    Gruß,


    Simon2.

  • Hi


    ich verwende das hier: http://www.thomann.de/de/kelly…um_mikro_halte_system.htm und bin immer noch hoch zufrieden. Jetzt werden wieder einige wegen dem Preis rummosern, ja ist richtig schon ne Menge Schotter für nen schnöden Bassdrummikrohalter, aber hat eben auch so seine Vorteile gegenüber anderen Lösungen:


    1. Kannst das Mikro Problemlos aussen und innen an jede beliebige Stelle positionieren, was bei anderen Einbauhaltern nicht geht.


    2. Trittschalldämmung ist unschlagbar; ich weiss nicht wie viele schon mal das Problem mit einer nicht enkoppelten Bühne hatten, aber ich hatte das im letzten Jahr zwei Mal und die Band, der Techniker und ich wären fast wahnsinning geworden weil die Bassdrum ständig "gehoot" hat. Seit ich das Teil in der BD hab, gibt's das nicht mehr.


    3. Du kannst das Mikro, wenn du einmal die bevorzugte Position gefunden hast immer da lassen und deine Bassdrum auch so transportieren. Ist wahrscheinlich fast sicherer als im Mikrocase



    Gibt noch ein paar andere kleine Details, weshalb ich dieses Ding allen anderen Varianten vorziehen würde. Ich hatte davor schon das K&M Stativ, welches durchaus solide ist und das tut was es soll. Nervt aber Live, wenn auf einer kleinen Bühne ständig wer gegenrennt. Dann hatte ich den Einbauhalter, welcher von JanD beschrieben wurde. Ich fand das Teil untragbar, lies sich nur mit Imbusschraubendreher verstellen und dann ist es doch immer mal wieder abgeknickt. Es war unhandlich und ich hab dann doch nicht jede Position damit erreichen können, die ich mir eigentlich vorgestellt hätte.


    Soviel also zu meinen Eindrücken. :)



    Grüsse,



    BEAT

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht.


    Ist mir wohl tatsächlich zu teuer (gerade, weil ich nicht so hohe Anforderungen den live-Einsatz habe).
    Was mich aber noch interessiert:
    - Wenn man die BD von außen mikrofonieren möchte: Muss man da nicht ziemlich "in Lochnähe" bleiben ?
    - die "horizontale Ausrichtung" macht man anscheinend über: "Verschieben auf der Schiene", "Umdrehen der Scheibe" und "Wechseln der Haltepunkte(Schraubenköpfe)", oder ?
    - Wie wird die Halterung eigentlich mit den "Haltepunkte(Schraubenköpfe)" verbunden ? Kommt das "unter die Schraubenköpfe" ?
    - die vertikale Positionierungmacht man vermutlich über die Längen der Halterungen (woraus sind die eigentlich ?) - wie ändert man die ?


    Insgesamt scheint mir das zwar ideal für eine feste Idealposition, kann mir aber vorstellen, dass ein "mal eben ein wenig höher" beim Soundcheck doch ziemlich fummelig ist ...



    Gruß,


    Simon2.

  • Wie wird denn der Halter da in der Bass montiert?!? Bzw wie hält der sich da drin fest? Versteh ich irgendwie nicht!

  • Also ich hab folgendes Teil mit dem das BD-Mikro fest in der BD installiert ist.
    Ich finds klasse, da kein Mikroständer vor der BD steht über welchen der Gitarrist stolpern kann ;)


    Das Mikrokabel führe ich durch die BD-Rosette nach draussen, da es am Resoloch durch die Vibrationen klappert!


    Mittlerweile gibt es davon eine neuere Version d.h. die ältere, welche ich habe, ist teilweise für ca. 18€ zu bekommen. Jedenfalls habe ich beim Drums-Only soviel dafür bezahlt!

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpf ()



  • 1. Ja, du musst in Lochnähe bleiben, musst du ja aber auch mit einem Stativ?? Oder möchtest du wissen, wie das ist wenn das Fell geschlossen ist? Das lässt sich sicher auch realisieren, hab ich bisher aber noch nicht versucht.


    2. Ja richtig, geht aber auch über ein Anbringen der Lederösen (welche hinter die Schrauben der Stimmböckchen geschraubt werden und woran dann ein Haken befästigt wird, der dann wiederrum das "Hufeisen" über einen stabile Gummischnur hält) an den vorderen Schrauben der Stimmböckchen.


    3.in 2. beantwortet


    4. Auch richtig, man bekommt mit der eigentlichen Halterung eine Art Gummischnur geliefert, die man in beliebige Stücke teilen kann und die dann mit einer Art Haken und Klemme befestigt wird. Man kann relativ kurze Stücke schneiden und hat eigentlich auch genug Material zur Verfügung um verschiedene Längen herzustellen (es gibt auch so eine "Schnur" im Baumarkt, ist ein Pfennigartikel). So kannst du dann auch relativ schnell die grobe Position verändern. Feintuning geht über die Schniene oder wie du das "Hufeisen" an den Schnüren aufhängst. Hier mal ein Foto von meiner BD


    [gallery]http://www.drummerforum.de/for…pper&itemID=46&type=thumb[/gallery]


    ist eine 20" Bassdrum und bisher bin ich super zufrieden mit der Sache. Wir mikrofonieren eigentlich immer selbst ab, weshalb ich also mit meinem Techniker zusammen das Teil schon so eingebaut hab, das es für ihn die ideale Position hat. Musste es aber auch schon das ein oder andere Mal ändern und ging immer sehr einfach.


    Grüsse,


    Beat

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!