premier heavy rock nine

  • ok... ich versuch schon seit geraumer zeit, dieses ominöse ding mal unter die finger zu bekommen, einfach weils mich interessiert, wie sich bei so einem und speziell diesem eimer ansprache, ton, lautstärke usw. gestalten. dummer weise hab ich in meinem umfeld niemanden, der dieses ding besitzt. soweit ich weiß, gab´s die snare ja auch in mehreren ausführungen. da ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass aus der ersten version (messing-über-birkenkessel-mit-verstärkungs-und-dämpfungsringen-schieß-mich-tot-weiß-der-geier-was-noch) noch viel rauskam, würden mich erfahrungen mit der zweiten version aus den neunzigern (also die ohne parallelabhebung und inneren birkenkessel) interessieren.
    ring frei.
    ps. wer zur ersten version was sagen kann ist dennoch herzlich willkommen. :D
    thx. vorab.

  • Ich habe die Snare bei einem Konzert gespielt, ist nun aber auch schon ein paar Jahre her.


    Was mich am meisten damals gewundert hatte, dass dieser riesige Eimer nicht nur brachial sondern auch recht normal klingen konnte. Man kann die Snare also auch durchaus alltagstauglich stimmen. Dennoch hatte man immer noch etwas lautstärke-Reserve vor allem im Mitten-Bereich, so war mein Gefühl.


    Gesehen habe ich die Snare vor allem Anfang/Mitte der Neunziger bei einigen Metal-Bands, den Sound dazu kann man sich dann denke ich einigermaßen vorstellen.

  • Ich habe eine Heavy Rock Nine, mit Messingkessel, einfacher Abhebung ( evtl verbastelt vom Vorgänger ?) und eingeklebtem Schaumstoffring.


    Ich hab sie schon ne Weile im Koffer, deswegen müsste die Snare dringend geputzt werden, zudem sind die Spannreifen grade in der Pubertät.


    Klang:
    Fell: Amba rau oben Amba Snare unten
    In tiefen und mittleren Stimmungen, mittlere Teppichspannung, keine Dämpfung:
    laut, mittig-tief, deutliches, aber nicht aufdringlicher "Ring" des Messingkessels. Der Teppich spricht mäßig an.


    Wird die Snare etwas gedämpft klingt sie wie der typische Balladeneimer der 80er, der Kesselton verschwindet etwas.


    Je höher die Snare (bei leichter Dämpfung) gestimmt wird, desto besser spricht der Teppich an, desto lauter erscheint die Snare aber auch.
    Das geht bis hoch zu einem Marching-ähnlichen Sound, agressiv, laut, knallig mit deutlichem Bassanteil.


    Die Snare wäre eine Idealbesetzung für gitarrenlastigen, lauten Rock bis Metal, bevorzugt mit nem "Männergrößen"-Set.


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!