12" Tom Stimmen....*verzweiflung*

  • Hey jungs bin echt am verzweifeln....


    Hab mir vor 3 tage neue Felle angeschaft für meine 2 Toms ( 12", 16" ) und zwa die Evans EC2.


    Also erstma reso neu gestimmt ( evans genera g1 ) so wie es der tuning bibel beschrieben steht ( auch wenns recht schwer zu verstehn is als Stimm-Anfänger ^^)
    Dann das Schlagfell trauf... auch gestimmt...... Klang wie schrott :evil: ... dann hab ich ein wenig herum-experimentiert, bis ich irgendwann den gewünschten sound hatte ( nach ca. 2 std. für eine tom -.- ) naja... als ich dann die tom ans schlagzeug anbrachte, klang sie wieder total wie müll.. also nochma abgemacht, schlagfell geprüft bzw an den stimmschrauben angeklopft. Klang total normal. Nur das reso hatt sich wieder inerhalb von 5 min total verstimmt ( die reso-felle die trauf sind, sind ca 3/4 jahr halt)


    Also versuche ich jetzt schon seit 3 tagen diese verdammte tom zu stimmen ohne erfolg.... auch ist mir aufgefallen dass die stimmschrauben am resofell total schwer zu drehn sind, irgendwie ungleichmäßig...
    Ich bekomm das resofell nich richtig gestimmt ( also dass wenn ich das fell an dem stimmschrauben anklopfe, dass einigermaßen der gleiche sound entsteht )


    Wollt also heut abend ma die schrauben ölen, schaun ob des was bringt.
    Kann mir also jemand tips gehen, wie ich konstruktiv vorgehen soll, damit aus dem tom nochmal was wird ?( bin echt am verzweifeln... wollt eigentlich nich extra en thread aufmachen....


    Muss dazu sagen ich hatte 11 jahre drum-unterricht, kein lehrer hat mir in der zeit erklärt wie man ein schlagzeug stimmt, naja un weils mich auch nich wirklich interessiert hat damals, hab ich von mir aus auch nicht gefragt -.- jetzt bereuhe ichs. :rolleyes:
    Hab ein Tama starclassic B/B Schlagfell: Evans EC2 Reso: Evans G1
    Das Set is HÖCHSTENS ein 1 Jahr alt


    So im voraus schonma danke fürs helfen :)


    liebe grüße Mattlp

  • Hallo,


    das sich das Fell binnen Minuten wieder verstimmt, ist ungewöhnlich. Mir drängt sich da der Verdacht auf, dass mit der Mechanik der Trommel etwas nicht stimmt oder das Fell kaputt ist.
    Wenn man das Schlagfell auf die Resonanzseite aufzieht, verstimmt sich dieses dann auch so schnell und verstimmt sich das Resonanzfell auch auf der Schlagfellseite?
    Welche Trommel (Hersteller, Serie) ist es denn? Was sind das für Böckchen?


    Grüße,
    Jürgen

  • Zitat

    Original von GrafDaniel

    Hast Du gefönt?


    Alternativ einen Tag stehen lassen und dann wieder probieren.


    genau 19 std stehn gelassen.. aber ich glaub langsam des liegt wiklich an den stimmschrauben, da sie sich schwer drehn lassen un unkontrolliert...


    Was kann ich tun ohne das ich was kaputt mach ? Öl oder fett oder garnix... mim tuch saubereiben?


    Wie geht man da am effektivsten vor ? ?(

  • hab ich das richtig verstanden? als du das tom am set angebracht hast, klangs "wie schrott"?


    steht nicht in der tuning bible, dass man das feintuning eh erst am entgültigen platz vornehmen soll?

  • Die Antwort auf Jürgens Frage nach Hersteller und Serie steht noch aus. Die Gewinde der Schrauben sind noch alle in Ordnung? Die der Böckchen auch?. Spannring in Ordnung? Böckchen sitzt bombenfest? Wenn eine Schraube gleich wieder richtig lose ist, kannst du dir die Antwort auf dein Problem fast selber geben. Ballistol ist die Wunderwaffe meiner Wahl für Gewinde und ähnliches, hilft hier wahrscheinlich aber auch nicht mehr.
    gruß rubber

  • in meinem ersten post steht alles :P


    Tama Starclassic B/B performer, Max. 1 jahr alt!!
    Sitz alles bombenfest!! nur manche schrauben 2-3 lassen sich richtig unkontrolliert und nur schwer un üppig drehn, somit ein gleichmäßiges stimmen quasi unmöglich is.

  • Asche auf mein Haupt. Die Gewinde der Schrauben und Böckchen hast du aber genau kontrolliert? Schwergängige Schrauben sind vielleicht auf irgendein "tuning-safe" System zurüchzuführen. Tama ist Ausland für mich, aber das sich eine Schraube nach kurzer Zeit wieder "total locker" ist klingt nicht gut.


    edit: Resofell aus Kautschuk? Ein sehr dünnes, dehnbares, vielleicht überdehntes Fell? Bleibt trotzdem die sich lockernde Schraube.


    2 Mal editiert, zuletzt von rubberbeat ()

  • Hallo,


    ok, das Kleingedruckte hab' ich wohl überlesen.
    Ich finde es allerdings etwas verwunderlich, wie die Dinger bereits nach einem Jahr in einem so erbärmlichen Zustand sein können. Meine Tama-Schrauben sind über 20 Jahre alt und laufen, selbst wenn ich da monatelang nix dran gedreht habe.


    Ich würde das mal einem erfahrenen Trommler vor Ort (Lehrer, Laden, Profi von nebenan) zeigen.


    Nach der bisherigen Schilderung gehe ich davon aus, dass die Gewinde hinüber sind, was zwar eigentlich nicht möglich sein dürfte, aber ... wer weiß


    Grüße,
    Jürgen

  • ich werd morgen nochma alles auf herz un nieren überprüfen, von meinem altem schlagzeug das reso draufziehn. alles nochma säubern. dann werd ich mich nochma melden !!!


    Kann man hier noch en paar tipps zum thema stimmen find ? scheint hier voll viele nette user zu geben die sogar video machen.. is echt ne feine sache !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!