Ein Thread über Mikrofonie, Aufnahmetechnik allgemein und Probleme von kotor.useR

  • Mikros: sm57 an der snare, beta52 an der bassdrum, gattmikrofone in der luft und an den toms. Das ganze Zeug geht in dieses pult . Per firewire wandern die Spuren dann in den PC und werden mit adobe audition 3.0 abgemischt.


    Ich habe mir das Programm übrigens nicht gekauft, sondern benutze seit 31 Tagen die 30-Tage Testversion. Wieso? Weil meine Laptopuhr kaputt ist und sich nach jedem Neustart in die Vergangenheit zurückverstellt - ich wollte das eigentlich mal reparieren lassen, aber so? :thumbup: Wenn ich die 177 Euro für die Education-Version habe, werde ich auch mal ehrlich sein und das Geld investieren - so viel Anstand muss dann sein. :!:


    Der EQ sieht so aus (s. unten) und wird dann, sind die Spuren angekommen, noch angepasst. Die Höhen z.B. klingen am PC durch den 31-Band EQ wesentlich angenehmer als selbige vom Pult - und da spar ich dann auch nicht.



    bd, sd, tom1, tom2, oh1, oh2


    Auf die Overheads kommt Hall und wird insgesamt der Play-Along-Lautstärke angepasst.
    Bass Drum und Toms wurden noch mit einem Noisegate versehen.

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Hallo,


    die Aufnahme gefällt mir gut.


    Da blieben allenfalls ein paar Anregungen:
    - bei Deiner Spieltechnik könnte man einen offeneren Sound mit noch mehr Overhead wählen und die restlichen Mikros (außer Bass) nur zum Abstützen benutzen
    - man könnte die Overheads mit Kompressor und Limiter bearbeiten, um etwas mehr Gleichmäßigkeit bzw. Durchsetzungsfähigkeit zu erreichen; Limiter vielleicht - 3dB, 0 ms Attack und 20 ms Release; damit nimmt man nur die Spitzen weg, es wird voller
    - wenn ein Multiband-Kompressor zur Verfügung steht, könntest Du die Overheads noch gezielter bearbeiten; nur obere Mitten und Höhen komprimieren; dann braucht man am EQ nicht viel machen


    Kannst Du Gates auf den Toms verwenden?


    Gruß


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!