Video: Bassdrum Soundänderung durch Kick-Pad / Loch im Reso

  • kann sein - der Unterschied ohne/mit Falams Slam ist aus der Mikrofonperspektive vor der Bassdrum kaum hörbar - hinterm Set war es ein wenig deutlicher - die Trommel hatte etwas mehr "kick" im Sound - aber der Unterschied war marginal... aber Du hast schon recht - um den Unterschied wirklich einzufangen, hätte ich ein C414 ans Frontfell und eins an das Reso stellen sollen - dann hätte man mehr gehört...


    Richtig verändert hat das Loch den Sound - das hört man ja auch auf dem Video. Für mich war der Sound vorher (ohne Loch) im Raum deutlich besser - nur halt nicht für einen Abnahme geeignet (jedenfalls nicht Live).


    Ich werde die MLX-Bassdrum so lassen für Live und im Ü-Raum meine BLX mit geschlossenem Frontfell benutzen.

  • Ein Falam Slam soll erstmal das Fell länger haltbarer machen - den Sound verändert das Dings kaum bis gar nicht.


    Und der Unterschied mit dem Loch kann daran liegen, dass das Fell anders gestimmt wurde, nachdem es wieder aufgespannt war.


    Aber davon abgesehen klingt die Bass Drum auf dieser Aufnahme sowieso total doof.

    2 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Zitat

    Original von Gast
    Ein Falam Slam soll erstmal das Fell länger haltbarer machen - den Sound verändert das Dings kaum bis gar nicht.


    Und der Unterschied mit dem Loch kann daran liegen, dass das Fell anders gestimmt wurde, nachdem es wieder aufgespannt war.


    Aber davon abgesehen klingt die Bass Drum auf dieser Aufnahme sowieso total doof.


    das Fell wurde zum Schneiden des Loches nicht abgenommen... :) und nach dem Schnitt wurde nur eine entstandene Falte gegenüber des Loches rausgestimmt.


    Es ging beim Sound dieser Aufnahme nicht so sehr um den absoluten Klang, sondern um die Unterschiede vorher/hinterher. Klar würde man die gelochte BD anders abnehmen (andere(s) Mic(s), andere Position(en))und vor allem nachbearbeiten am Pult (mit EQ, Dynamik) - aber wie gesagt: darum ging es hier nicht. Die Folge mit der BD-Abnahme kommt vielleicht später noch...


    Aber Deine Aussage mit dem Falams Slam (zumindest mit dem kleinen) kann ich bestätigen - der macht am Sound fast gar nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!