Risse im Fenster

  • das ist ein 'rollo' ... allerdings ist der innen, draussen haben wir keine fensterläden, etc. an diesem fenster ...


    das ganze sieht also in etwa so aus:




    ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es etwas bringt den rollo runterzumachen ... zumal er ja im raum drinnen ist.

    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']> Set

  • ich möchte da mal eine persönliche erfahrung mitteilen...


    eines tages, eine eckvitrine ca. 1,90 meter hoch, bestüct mit einer sammlung aus ca.180 verschiedenen handbemalenen mocca-tässchen


    eine kräfitge probe mit der posaune im wohnzimmer, die oberste glasschreibe brach und riss alles runter...


    ich behaupte schon, das es mit schall geht..


    ob nun in deinem fall... keine ahnung

    supported by vancore.com

  • Zitat

    Original von Bohne
    Die Grafik finde ich schön.
    Ganz ehrlich.

    danke ; )
    (gemacht mit adobe photoshop cs2)


    hab die auch nur gemacht, weil ich mich vorstellen kann, dass meine beschreibungen etwas kopliziert wirken : D

    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']> Set

  • also ... der fenstermann war da, und hat sich das ganze mal angeschaut.


    wie er meint, könne das schon vom druck kommen (da der raum recht klein ist?!?).


    neues fenster ist allerdings noch nicht drin.

    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']> Set

  • Wie immer, ist wahrscheinlich ein wenig von allen angesprochennen Ursachen schuld an der Zerstörung. Zudem muss die Scheibe vorher produktionsbedingt Spannung gehabt haben, war also prinzipiell fehlerhaft, sonst kann das so nicht passieren. Da sich das im Rahmen der Qualitätskontolle schlecht feststellen lässt, kommt so etwas schon mal vor und zwar meist ehe nach kurzer Zeit als nach vielen Jahren.
    Die Frage ist, wie alt ist das Fenster/die Scheibe und lässt sich der Hersteller auf eine Kulanzregelung ein. Wenn das Fenster < 2 Jahre ist, würde ich das mal probieren.
    Wenn Du dem Fenstermann natürlich erzählt hast, dass Du Trommler in einer Todesmetallkappelle bist, kannst Du dir jegliches Entgegenkommen abschminken.

    Einmal editiert, zuletzt von Guido Reichert ()

  • No Way at all -


    weder Hitze, noch Schalldruck (zumindest nicht ursächlich) würde ich für den Schaden verantwortlich machen.


    Schau mal auf diesem Bild - habe mir erlaubt, das ganze zu vergrößern:



    Das Glas hat schon vor dem Sprung eine kraterartige Beschädigung abbekommen.


    Haste dir schonmal überlegt, ob in deiner Familie noch andere Personen leben, die evtl. für das verantwortlich sein könnten.....? ;) :D

  • Sieht mir eher aus wie ein Splitter zwischen den Glasscheiben.

  • Zitat

    Original von Guido Reichert
    Sieht mir eher aus wie ein Splitter zwischen den Glasscheiben.


    Wenn du den Lichteinfall betrachtest (von links oben) siehst du, daß das eigentlich nicht sein kann. Der Krater ist auf der äußeren Oberfläche der inneren Scheibe.


    d0om möge das berichtigen, wenn ich falsch liege.

  • Bei senkrecht einfallendem Licht kann ein Solarkollektor (mein Job) auch in der kalten Jahreszeit eine erstaunliche hoch Temperatur erreichen (locker 100°). Daher verwendet man dort eisenarme (also spannungsarme) Solarsicherheitsgläser. Selbst Stillstandstemperaturen von über 270° können die ab, so lange nicht "spitzer" Druck ausgeübt wird. Dann zerbestet das Ding in tausend Teile. In der strahlenden Morgensonne, mit dunklem dichtschließenden Noppenschaum könnte das Kellerfenster schon eine Art Solarkollektor gewesen sein. Vielleicht hat er auch noch irgendwo gedrückt. Eine Vorschädigung, ähnlich der entdeckten Macke, in Kombination mit Schalldruck, bzw. starker Temperaturschwankung und zu hoher Glasspannung wird`s dann gewesen sein. Vielleicht ist auch der Rahmen nicht sauber eingebaut und in Kombi mit dem o.g. ging es von unten los. Garantie/ Versicherung wird schwer, denn dann kommt wahrscheinlich einer vorbei und schibets auf Einbau, Schlagzeug, Solarkollektor... - und das gilt nicht!


    Von Außen "Rabe" kann man ausschließen, da die Außenscheibe ja o.k.

  • Ich halte die Waermestautheorie fuer sehr wahrscheinlich.


    Aber moeglich waere imho auch eine andere Theorie:
    Vllt hat einer der genervten Nachbarn mal einen Stein geworfen, welches zu einem kleinen Punktriss fuehrte ( aehlich Steinschlag, was Carglass reparieren kann) und dann hat sich der Riss durch die Schallwellen vergroessert?


    Edith verwirft unfreundliche Nachbarn, da das Aussenfenster ok ist und tippt dafuer auf Stockflug aus Ausloeser....

  • Zitat

    Original von Guido Reichert
    Wie immer, ist wahrscheinlich ein wenig von allen angesprochennen Ursachen schuld an der Zerstörung. Zudem muss die Scheibe vorher produktionsbedingt Spannung gehabt haben, war also prinzipiell fehlerhaft, sonst kann das so nicht passieren. Da sich das im Rahmen der Qualitätskontolle schlecht feststellen lässt, kommt so etwas schon mal vor und zwar meist ehe nach kurzer Zeit als nach vielen Jahren.
    Die Frage ist, wie alt ist das Fenster/die Scheibe und lässt sich der Hersteller auf eine Kulanzregelung ein. Wenn das Fenster < 2 Jahre ist, würde ich das mal probieren.
    Wenn Du dem Fenstermann natürlich erzählt hast, dass Du Trommler in einer Todesmetallkappelle bist, kannst Du dir jegliches Entgegenkommen abschminken.


    die scheibe hat ziemlich viel auf´m buckel ... wir wohnen 7 (oder 8?!) jahre in dem haus, und ich will nicht wissen, wie lang die vorher schon drin war.



    Zitat

    Original von Guido Reichert
    Sieht mir eher aus wie ein Splitter zwischen den Glasscheiben.


    richtig, ist ein splitter!



    Zitat

    Original von Öko-Obi
    .... Vielleicht ist auch der Rahmen nicht sauber eingebaut und in Kombi mit dem o.g. ging es von unten los. Garantie/ Versicherung wird schwer, denn dann kommt wahrscheinlich einer vorbei und schibets auf Einbau, Schlagzeug, Solarkollektor... - und das gilt nicht!


    Von Außen "Rabe" kann man ausschließen, da die Außenscheibe ja o.k.


    das mit dem fehlerhaften einbau kann ich mir bei dem vorbesitzer gut vorstellen : D




    übrigens:
    die tochter vom fenstermann spielt flöte :D

    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']> Set

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!