Adapter Klinke -> XLR sinnvoll?

  • So, grad getestet, aber nix weltbewegendes:


    Ohne Mikro: An allen Kanälen über 1-2 und 1-3 konstant ca. 47V
    Mit Mikro: An allen verbleibenden Kanälen über 1-2 und 1-3 konstant ca. 47V ;)


    "ca. 47V", da ich ein Multimeter mit analoger Anzeige hab und man das dort nur sehr ungenau ablesen kann.


    Edit merkt noch was an: Gibt es vielleicht eine Verdrahtungsoption in dem Adapter, sodass das Problem mit der Phantomspeisung beim unsymmetrischen Fall irgendwie umgangen wird? Dieser Adapter ist auch kein normaler kleiner Adapter wie auf dem Bild im Ausgangspost von mir, sondern so ein Teil von Hama mit ca. 10cm Kabel dazwischen, an beiden Enden dann die recht massiven Metallsteckverbindungen.

    "Es kommt nicht drauf an, wie alt man wird, sondern wie man alt wird."
    (Werner Mitsch)

    Einmal editiert, zuletzt von Tavrodir ()

  • Zitat

    Original von Tavrodir
    Gibt es vielleicht eine Verdrahtungsoption in dem Adapter, sodass das Problem mit der Phantomspeisung beim unsymmetrischen Fall irgendwie umgangen wird?


    Man könnte vielleicht Kondensatoren in die Signalwege der Pins 2 und 3 im Adapter einlöten. Die würden die Gleichspannung "blocken", aber auch tieffrequente Signale (also "Bässe") abdämpfen. Wie stark dies hörbar ist, hängt von der Kapazität der verwendeten Kondensatoren ab. Sie sollte nicht zu klein sein. Eine "Hausnummer" kann ich aber so aus dem Stehgreif auch nicht sagen.


    P.S.
    Danke für Deinen Bericht vom "Experiment".
    Digitale Voltmeter messen übrigens nicht genauer als analoge. Im Gegenteil: Die digital angezeigte Zahl täuscht nur eine nicht vorhandene Genauigkeit vor. Zeiger mit Spiegelskala sind da genauer.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mai-Carsten ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!