Tama Cable Hat 8895

  • Hallo Leute, ich würde mir gerne ne neue HiHat zulegen, jetzt wurde mir ein Cable Hi Hat von Tama angeboten ( der genaue Name lautet: Tama Cable Hat 8895)...
    Ich wollte mal fagen, ob jemand damit erfahrungen gemacht hat....
    Danke schonmal im Voraus!


    Hier noch ein Bild:
    http://img174.imageshack.us/my.php?image=hihatqq5.jpg

    I CAN COUNT UNTIL FOUR AND REPEAT IT, SO I AM THE DRUMMER!!! - Trè Cool

    Einmal editiert, zuletzt von phildrummer ()

  • Oh, die ist relativ selten, die hab ich hier auch noch nicht gesehen. Cable HH ist Geschmacks und Gefuehlssache, die meisten kommen damit nicht klar, da der Zug der HH halt anders ist als an einer normalen HH-Maschine.


    Lohnt sich nur, wenn man auch 2 HH's am Set haben moechte.

  • Gibt es große Unterschiede zwischen "normaler" und Kabel HiHat?
    Ist es vom Gefühl her eher mit einem HiHat-Pedal von einem E-Drum zu vergleichen?

    I CAN COUNT UNTIL FOUR AND REPEAT IT, SO I AM THE DRUMMER!!! - Trè Cool

    Einmal editiert, zuletzt von phildrummer ()

  • Zitat

    Original von phildrummer
    Gibt es große Unterschiede zwischen "normaler" und Kabel HiHat?


    Da Du diese Frage anscheinend nicht selber beantworten kannst, nehme ich mal an, Du spielst noch nicht lange, oder? In dem Fall solltest Du vom Erwerb einer Kabel-HH Abstand nehmen, bis Du die einsetzen kannst.


    Vom Gefuehl ist es in etwa mit dem Bremspedal aelterer Fahrzeuge vergleichbar....

  • Naja, ich spiel schon ca. 2-3 Jahre, würde es net als lang bezeichnen, ich wohn nur am Ende der Welt, da kennen wir solches moderne Zeug nicht. :P Und der nächste Musikladen ist 40 min. mit dem Auto von mir entfernt und da kann man froh sein wenn er mal ne DW 5002 zum antesten da hat, deshalb also die ganzen Fragen. Mich interessiert das HiHat nur weil ich denke es ist schöner vom Aufbau her, weil die Becken nicht senkrecht unter dem Fuss sein müssen, bzw. kann man später sie dann als 2te HiHat nutzen...

    I CAN COUNT UNTIL FOUR AND REPEAT IT, SO I AM THE DRUMMER!!! - Trè Cool

  • mal ne andere frage, gibts eigentlich ne calbe hihat von sonor? wollte mir in absehbarer zeit auch ne 2. hihat zulegen und da der rest meiner hardware sonor ist und ich damit gute erfahrung bezüglich haltbarkeit etc. gemacht habe, wollte ich auch auf ne sonor cable hihat (falls es die gibt) zurückgreifen.
    danke für antworten
    hewkey

  • phildrummer,Es gibt halt Cable Hats die man einfach vergessen sollte, und natürlich auch wirklich gute schnell laufende Maschinen wie zb die von DW und Pearl. Ich hatte mal eine von Yamaha, die hatte zb, keine Füße und Rutschte dementsprechend durch die Gegend...

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

    Einmal editiert, zuletzt von drum-maniac ()

  • Zitat

    Original von Hewkey
    mal ne andere frage, gibts eigentlich ne calbe hihat von sonor?


    meines Wissens nach hat Sonor weder eine calbe hihat noch eine cable hihat auf dem Markt. Ich kenn nur die von
    DW
    Pearl
    Tama
    Sabian/KTE
    Yamaha
    Gefallen tut mir nur die DW und die Pearl. Die DW9502LB hab ich selber.


    phil: Ich gebe zu, Du wohnst etwas weg vom Schuss, aber die endlosen Weiten des Internets sowie die 30-Tage-Rueckgaberecht sollten Dir die Welt nach Hause holen. Auch nach Lauscha kommen DHL, UPS und Fedex.
    Online ist die Weltziemlich klein geworden....

  • Ja die Welt ist sehr klein geworden, deshalb frag ich auch in diesem Forum hier nach! ;) :D
    Nein Spaß bei Seite, also ich hab mich mit Cable HiHats noch net wirklich beschäftigt bin auf der suche nach nem neuen HiHat und bin dabei über die oben genannte gestolbert und wollte mir mal ein paar Tipps, Ratschläge bzw. Erfahrungen einholen....

    I CAN COUNT UNTIL FOUR AND REPEAT IT, SO I AM THE DRUMMER!!! - Trè Cool

  • Du könntest höchstens nach der Qualität der Maschine fragen: Da sie schon etwas älter ist und immernoch ganz gut aussieht, sollte man fast davon ausgehen, dass sie noch ein paar Tritte aushalten wird. Zudem handelt es sich ja um ein Markenprodukt, dessen früheren Marktpreis ich auf ca. 200-300€ schätzen würde.


    Das sollte also (ganz unverbindlich) kein absoluter Schrott sein.



    Ob du dir das nun kaufen sollst oder nicht, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Da gibt es so viele Meinungen wie Menschen. Die einen haben sie schonmal gespielt, kommen damit zu recht und empfehlen sie. Die anderen haben sie gespielt und finden das Gefühl scheisse. Wieder andere haben sie nicht gespielt, aber würden sie sich trotzdem kaufen. Ganz andere haben sie zwar noch nie gesehen, noch nie gespielt, aber würden grundsätzlich davon abraten.


    Letztlich musst du in den sauren Apfel beißen: Kaufen, testen, selbst entscheiden.


    Du könntest mal einen angestrebten Kaufpreis nennen - dann können wir in der Hinsicht schonmal helfen. Und falls du mit dem Gefühl der Maschine nicht zurecht kommst, wird dir sicher jemand sagen können, was das Teil bei einem Verkauf noch Wert sein wird. Ich tippe auf 100-150€.

  • Bei HH's muss man testen, obs einem gefaellt oder nicht. Ratschlaege koennen da nicht mehr als Hinweise sein, welche u.U. auch in die falsche Rtg fuehren. Oder generell im Hochpreisbereich kaufen, da gibts dann kaum noch Unterschiede und man macht wenig falsch. Ist nur dementsprechend teuer.


    Mit der Tama Cable HH machst Du imho bei einem guten Kurs ( bis max. 100 wenn technisch vollkommen ok) erstmal wenig verkehrt, da die zum gleichen Preis auch wieder via e(vil)bay loswirst.
    Als Main-HH (also links vom rechtshaendigen Drummer, der ueberkreuz spielt) ist sie nur bedingt zu empfehlen. Als 2te HH rechts vom Drummer waere sinnvoller. Als MainHH taet ich immer eine StandHH nehmen.

  • Zitat

    Original von chop


    Ob du dir das nun kaufen sollst oder nicht, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Da gibt es so viele Meinungen wie Menschen.



    nach tarzans post, muss ich mich kurz korrigieren.


    "Da gibt es so viele Meinungen wie Menschen - 1."


    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von chop ()

  • Also ich soll für die Maschine so um die 120€ bezahlen... Ich habe immoment eine Mapex Janus DoFuMa-HiHat kombination, und komme aber nicht damit klar, deshalb wollte ich sie verkaufen und mir einzeln hihat und dofuma zulegen...
    Da ich ein Rack habe und neinen kleinen proberaum, wäre ein Pluspunkt für die Kabel HiHat, dass ich sie ans rack machen kann ohne rücksicht nehmen zu müssen auf einen Ständer...

    I CAN COUNT UNTIL FOUR AND REPEAT IT, SO I AM THE DRUMMER!!! - Trè Cool

    Einmal editiert, zuletzt von phildrummer ()

  • 120 ist zuviel fuer nen fairen Deal, 100 taet ich max dafuer ausgeben, wenn sie top ok ist, eher weniger waere sinnvoller, der Rest waere auszuprobieren, ob Du damit klar kommst. Deine Entscheidung letztendlich. biete 100 an und versuch einen Kompromiss....


    Das Tama Teil war vor 15-20 jahren mal die Topserie in Sachen Cable HH....gerade das Kabel kann fuer eine bessere Positionierung des Dofuma-Slave-pedales gut sein oder eben auch nicht. Letztendlich wirst Du es nur rausfinden beim Selbstversuch...

  • Gut okay, danke für die Hilfe(n) und Tipps, werde mal drüber schlafen und es mir überlegen, falls ich sie mir hole werde ich euch schreiben, wie sie sich spielen lässt...

    I CAN COUNT UNTIL FOUR AND REPEAT IT, SO I AM THE DRUMMER!!! - Trè Cool

  • Es gab uebrigens mal 'ne Zeitlang eine neuere Version der Cable Hihat als Iron Cobra - Version, falls die einer mal abgeben moechte, die taet mich mal interessieren. Im Netz findet man dazu leider nichts mehr, nur das sie nicht verkauft wird.


    Hier hab ich noch ne Version der "Cobra Junior" gefunden, wird aber auch nicht mehr verlauft:

  • Hallo


    Also vom Spielgefühl her ist die Yamaha der Pearl vorzuziehen. Ich habe die selber. Jedoch nutze ich sie für mein Fahrbares Schlagzeug und spiele sie dort mit dem rechten Fuss im Stehen. Dazu kommt, dass das Kabel eine Sonderlänge von nur 1m hat. Dadurch läuft die praktisch wie eine normale HH. Das Kabel der Yamaha ist um einiges dicker und steifer als dasjenige von Pearl. Die Yamaha ist am Set deswegen ungeeigneter, weil sie, wie bereits erwähnt, keine Beine besitzt. Wenn man jedoch auf Teppich spielt und die anklettet, rutscht da garnix.
    Mit dem Kauf der Yamaha wurde ich einmal mehr von der Qualität und der Preis/Leistung von Yamaha überzeugt.


    Ich würde mir das Tama Teil nicht holen, das sieht irgendwie nicht gerade leichtgängig aus...


    Wenn du eine Main-Remote-Hat suchst, würde ich dir die Yamaha mit dem 1m Kabel empfehlen. Die ist auch am günstigsten vor Pearl und dann DW.


    Standartmässig wird sie leider mit einem 2.5m Kabel geliefert. Das 1m Kabel kostet dich ca. 40 Euro.


    Aus meiner Efahrung kann ich dir sagen, dass in sachen Remote Hihat einiges gegangen ist in letzter Zeit und dass die neuen Maschinen entsprechend besser laufen, als die alten. Deswegen würd ich von der Tama abraten.


    Gruss Michi


    Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

  • Zitat

    Original von schlagzeugmigu
    Also vom Spielgefühl her ist die Yamaha der Pearl vorzuziehen. Wenn du eine Main-Remote-Hat suchst, würde ich dir die Yamaha mit dem 1m Kabel empfehlen. Die ist auch am günstigsten vor Pearl und dann DW.


    Siehste, das seh ich genau anders rum. So verschieden sind Geschmaecker und Meinungen.
    Ich hab mehrere Yamaha ausprobiert (mein jetziger Lehrer ist Yamaha Endorsee), aber fand davon keine wirklich prickelnd. Dann bekam ich halbwegs guenstig eine DW9502, die ich heut noch hab und in meinen Augen den Massstab darstellt. Leider auch in Sachen Preis. Deswegen hab ich mal die Pearl Eli Remote HH mir naeher angeschaut und fand die um Laengen besser als die Yamaha und gegenueber der DW nur leicht dahinter. Die Sabian/KTE war dagegen sehr schwerfaellig und fiel daher umgehend raus. Das waren jetzt alles neuere Maschinen (bis auf die Sabian, die war mit 1,5m bestueckt)) und jeweils mit 2,5m Kabel bestueckt. Sorry aber bei 1m taet ich nie auf Cable HH gehen, das kann man auch mit HH Stand loesen.
    Das die gepostete hier etwas aelter ist, taet mich jetzt weniger abschrecken, wenn man die putzt und oelt, kann die laufen wie Hanne. Allerdings taet ich mir den Bowdenzug und seine Befestigung sehr intensiv ansehen, hier gibts bei Rissen Ersatz nur bei geschickten Handwerkerhaenden....

  • Zitat

    Sorry aber bei 1m taet ich nie auf Cable HH gehen, das kann man auch mit HH Stand loesen.


    Natürlich, das sehe ich auch so, wie gesagt, ich spiel das Teil im Stehen. Es kann auch sein, dass es am 1m Kabel liegt, dass die so gut läuft. Die Pearl ist echt auch OK, für ne Remote-Hat am Set zu Hause würd ich die evtl. auch der Yamaha vorziehen, aber für mein Fahrbares Schlagzeug ist die Yamaha genau das richtige, Kann bei Gelegenheit mal ein Bildreinstellen, falls es interessiert...


    Gruss Michi


    Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!