! kotor.useR - Dreiergruppenworkshop die Xte! !

  • Die Figur find ich jetzt nicht sooo interessant, aber du groovst echt fantastisch. Respekt, wie lange bist du schon dabei?? Also dass du keine Band hast .... *duckrenn*

    sieg natur.

  • Natürlich kann die Figur nicht für jeden gleich interessant sein :) Ich persönlich finde sie eigentlich ziemlich erwähnenswert - die dabei entstehenden Triolen sind mit ein bisschen Übung sauberer, als mit einer einzigen Hand gespielt.


    Eine Band habe ich mittlerweile, zwar nichts berauschendes, aber das wird. Ich bin fleißig am suchen.


    Ich spiele seit Ende 2001. Nach meinen Mathematikkenntnissen sind das ca. heute, dem 11. Feburar, 6,5 Jahre.



    Zum Thema "beaming" ;) Jep, ich habe paralell über die Set-Mikros aufgenommen. Das Getrommel klingt mit der Cam wirklich grottig, das wollte ich niemandem zumuten.

  • Ich hab die ganze Zeit gedacht ich sei dumm, weil ich mich gewundert hab, wo da der Trick bei sein soll. Nachdem ich aber jetzt gehört hab, dass es SwissArmy-Triplet heißt und es dann grad in Matzs video gesehen hab, weiß ich nun, dass ich es scheinbar doch richtig verstanden hab.


    Der Handsatz ist also in Gasts Fall nichts anderes als L, R, R und der erste rechte Schlag wird einfach beidhändig gespielt, oder? Also: L, L/R, R ...und das dann aufs Set verteilen und bei diesem Swiss-Army-Triplet in Matzdrums Fall kommt einfach ein Flam auf den ersten Schlag (Sprich in diesem Fall: Vorschlagnote in der rechten vor dem ersten L).


    Oder hab ich jetzt alles falsch verstanden.
    Ich habe nämlich den Verdacht, dass ich es falsch verstanden hab, da ich den ersten Schlag bei Gasts video immer als Auftakt höre, aber das kann natürlich auch ne akustische Täuschung sein, weil der zweite Schlag auf dem Ride durch die zusätzliche Verdopplung mit der Snare mehr Gewicht bekommt oder hast du den zweiten Snareschlag wirklich betont?


    also bei 1-3-u 2-e-u 3-e-u 4-e-u wäre der erste Snareschlag dann das u.


    PS: selbst, wenn der Handsatz so einfach sein sollte, super getrommelt ist es! Vor allem das so flüssig aufs Set zu verteilen.

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

    3 Mal editiert, zuletzt von Dough Clifford ()

  • Richtig, das eigentliche Sticking fängt mit der letzten achteltriole an. Wenn man das so auch aufs Set überträgt, hört sich das, gerade bei Grooves, evtl. noch flüssiger an.


    Es geht ja in solchen Videos nicht darum, etwas super spektakuläres vorzuführen, sondern das Gedankengut der Zuschauer anzuregen. Ich denke, dass das vielen noch nicht bekannt war - und das, obwohl es so einfach ist. Ich hatte nicht vor Vollprofis anzusprechen. ;)


    Wie bereits gesagt wurde, kann man das ganze auch als 16tel spielen. Spätesetns dann fängt es an so richtig interessant zu werden.



    Prima, gestern Abend fast 39°C Fieber, jetzt wieder konstant bei 36,4°C!

    2 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • zum Gedanken anregen ist es gut, wollte es auch nicht herunter reden.


    Ich würde meine Fähigkeiten eher als bescheiden einschätzen und fände es bei manchen Tutorial-Videos praktischer, man würde das ganze ausnotieren, da man ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr den akustischen Eindruck tack-tack-tack dem visuellen links-rechts-vorne-hinten-irgendwas zuordnen kann (zumal bei mir Bild und Ton immer leicht versetzt ist), deshalb bin ich erstmal davon ausgegangen, dass ich es einfach nur nicht raffe und deshalb quasi fälschlicherweise nur annehme, dass es L-R-R ist.


    PS: bezüglich "Vollprofi" ich wollte auch nich mit meinem theoretischen Pseudowissen angeben, sondern einfach wissen, ob ich es nun wirklich nicht raffe, oder es doch raffe. War also nicht ketzerisch oder sonstwie bös gemeint. :)


    oder nochmal anders formuliert: weil ich meine Fähigkeiten als sehr gering einschätze, gehe ich immer erstmal davon aus, dass ich es einfach nur nicht verstanden habe.

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dough Clifford ()

  • Ähnlich wie Dough Clifford war ich zunächst verwirrt, als du das Erklärte in der zweiten Hälfte des Videos in einem Tempo demonstriert hast, in dem ich weder mit Sehen noch mit Hören richtig mitgekommen bin.


    Auch wenn das spieltechnisch gesehen für dich spricht, wäre es toll, die Übungen zusätzlich in einem etwas langsameren Tempo anzuspielen.


    Ich finde es klasse, dass du dir die Mühe mit den Workshops machst. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!