Alesis D4 zum triggern!?

  • halloechen,


    also ich hab ja mein focre set 2001 daheim stehen. hatte am anfang diese stinkenden practice pads... jetzt hab ich triggernet-haeds von ddt drauf. so ganz ok zum ueben, aber mir fehlt doch n klang dazu als immer dieses "ping" zu hoeren.


    hab hier das forum mal durchstoebert wg akustikset als e-drum benutzen.


    zum einen wurde mal kurz die verwendung eines samplers angesprochen und dann die meiste zit nur abkuerzungen wie td-8, pd-9 usw.
    ohne hersteller zu nennen bzw grossartig zu nennen. das macht mir die ganze sache etwas schwieriger es zu verstehen! ;(


    jetzt mal zu meiner frage:
    kann ich die ddt trigger mit einem D4 von Alesis betreiben oder wird das nicht gehen!?!?
    also die d-drum dinger sind ja nicht gerade billig... 1400 euro fuer n ddrum4


    mit nem sampler wird das ganze wohl etwas komplizierter... haette noch n S3000 (akai) rumstehen.


    also wenn mich jmd aufklaeren koennte auf was ich achten muss bzgl. ddt trigger und sound module!


    die ddt sind etwas billiger wie die ddrum teile. sind die ddrum dinger kompatibel auch zu anderen soundmodulen (drum modulen)?!? oder NUR fuer die ddrum geschichte zu verwenden?


    bidde bidde hilfe!
    gruessle
    Rege

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rege ()

  • Hallo !!!


    Die Möglichkeit Deine Meshhaeds (Hersteller egal, es kommt ja nur auf die Trigger an) an ein Alesis D4 anzuschließen funktioniert auch mit ddrum Trigger.
    Ich habe nun ein ddrum 4 SE 1.5, hatte aber (habe ich eigentlich immer noch im Keller) auch ein Alesis DM4 schon mit den Triggern bedient und es hat funktioniert.
    Auch Trigger von "Trigger Perfect" waren o.k. .
    Leider sind die Sounds vom Alesis Teil nicht mal halb so "geil" wie die vom ddrum - aber zum Üben geht das natürlich.
    Also: DDRUm Trigger und andere Soundquellen funktionieren zusammen.



    Gruß,


    Schorsch

  • danke fuer deine antwort.


    also hab ich das richtig aufgefasst:


    naturset mit z.B. ddt fellen -> ddt Trigger ran -> mit kabel in dein drummodul -> fertig oder fehlt da was?


    was kostet denn so n ddrum dings... auch die aelteren modelle?
    das 4er kostet ja 1500 euro!


    vielleicht finde ich ja n gebrauchtes aelteres model, allerdings weiss ich gar nciht was die dinger noch wert sind!


    EDIT:


    kennt das jmd? preislich ganz ok, finde ich!


    http://www.netzmarkt.de/thoman…ha_dtxpress_prodinfo.html

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

    Einmal editiert, zuletzt von Rege ()

  • Nen Akai S3000 is doch perfekt! Da holste dir das Roland PM 16 Trigger-to-Midi Interface und steuerst damit den Sampler an. Gute Drumsample CDs gibts in massen! Ist ne kostengünstige Lösung, die aber auch klasse klingt!

    KORG - True Masters of Music
    Diese Signatur wird nicht von Korg gesponsort, sie spiegelt bloß meine Meinung wieder :D

  • du meinst so eins hier:


    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-152076.html


    ... hab ich mir auch schon ueberlegt!


    aber das hat nur 6 trigger kanaele!?!


    das dins muesste doch auch gehen oder!?


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2540991756&category=27589


    einfacher ist es zwar mit nem DTXpress2, aber preiswerter wohl mit dem sampler!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Hi Rege,


    also um mit einem A-Set Sounds aus einem E-Drum-Modul oder Sample zu bekommen brauchst du Trigger.
    Ein Trigger tut im Prinzip das gleiche wie ein Pad.


    Da gibt es einige Modelle, die ddrum-Trigger sind momentan die besten. Roland bringt momentan auch welche raus aber die kenne ich nicht.


    Diese Trigger-Signale schickts du zu deinen Sampler AKIA oder an das D4. Was du als Soundmodul nutzt spielt letzendlich keine Rolle.
    Wenn die Sounds am Soundmodul per Midi angesetuert werden, benötigts du ein Konverter. TMC-6 wurde schon genannt.


    td-8 pd-9 usw.
    Das sind alles E-Drum Produkte von Roland.
    TD-X sind Soundmodule, td-6 ist das kleinste, td-10 ist das größte Soundmodul.


    Dann gibt es noch eine ganze Reihe von Pad´
    Die fangen alle mit pd an.
    z.B PD7, PD9 sind Gummipad´s, PD80, PD 120 sind Mehfell-Pad´s (Fellbespannung, Fliegengitter wie Dokotobeat zu sagen pflegte)
    Wobei die Zahl die Größe des Pad´s aussagt.


    KD-X sind die Fußmaschinen
    KD7 HH-Maschine, KD120 Base-Drum (Mesh-Fell)


    So das war mal eine grobe Übersicht.


    Gruß Ruby

  • kennt eigentlich jmd von euch das Alesis DM5 ... sind die sounds wie aus einem natur set? also bestimmt nicht 100pro ist mir klar, aber hoffentlich nciht so wie bei einer drumbox aus den 80gern *g*


    oder eben das Alesis D4.

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!