Zoom H4 - Vergleich der internen Mics mit AKG C414

  • Ich hatte vor geraumer Zeit mal den Zoom H4 unseres Keyboarders zum Test bei mir - dabei waren diese Aufnahmen entstanden, die vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnten:


    Bei beiden Aufnahmen standen die Micros (bzw. das H4) auf der gleichen Position etwas schräg vor dem Set (meinem MLX) - in einem absolut müllig klingenden Kellerraum übrigens - nur zur Entschuldigung für den armen Klang des Sets...


    Die ersten beiden Links führen zu den absolut unbearbeiteten Files - da man aber den Unterschied nach einer Bearbeitung (EQ, Kompression, Limiter) sehr viel besser hören kann, folgen die Links zu den gemasterterten Files danach.


    Hier die unbearbeiteten Samples:


    Interne H4-Mikrofone unbearbeitet
    AKG C414B-ULS an H4 angeschlossen - unbearbeitet


    ...und hier die gemasterten Samples:


    Interne H4-Mikrofone gemastert
    AKG C414B-ULS an H4 angeschlossen - gemastert

  • Moin,
    vielen Dank für den Vergleich.


    Ich höre mir Unterschiede lieber an Rohmaterial an.


    Die 414 klingen näher und größer. Das interne Mikro klingt nicht schlecht aber eben eingeschnürt. Mit dem 414 geht ein wenig die Sonne auf und vor allem ist die Aufnahme der tieferen Frequenzen besser gegeben.


    OT: Dein Mastering klingt in meinen Augen zu künstlich. Du hebst Frequenzen in den Höhen 1. zu hoch und 2. zu stark an. Dadurch klingen Becken und Hihat unnatürlich. --> Reine Geschmackssache. Hab ich früher auch gerne gemacht. Aber mit Anhebungen im Mix würde ich generell vorsichtig sein. Grade das 414 bildet hohe Frequenzen schon nahe am Original ab und da würde ich sehr wenig drehen.


    gruß
    Jan

  • Hi Seven - dieses "Mastering" würde so niemals den Weg in eine Aufnahme finden... - es ist nur so schnell hingedreht gewesen (der Multiband-Compressor ist ja auch ziemlich am pumpen).


    Ansonsten deckt sich Deine Beschreibung mit meinem Gefühl - eingeengt trifft es ziemlich passend. Zugegeben ist der Vergleich natürlich etwas unfair... Ich könnte nochmal ein paar Sennheiser e664 als Vergleichsmikros dranhängen, aber die heben die Höhen gnadenlos an und werden daher wahrscheinlich eh frischer klingen... Ansonsten hätte ich als Kleinmembran-Kondensatoren nur noch MKH40 - aber der Vergleich ist nun auch wieder etwas unfair...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!