VERGLEICH Hi - Hat Maschinen im LIVE Einsatz: DW, Pearl, Tama

  • hab die h2000 jetzt schon einige jahre im einsatz und war auch öfters mit ihr unterwegs. bestätigen kann ich:
    - ist sehr leichtgängig
    - keine transportbedingten mängel oder schäden
    - ob man die cams braucht oder nicht, muss man selbst entscheiden
    - ist recht schwer


    kann sie aber im großen und ganzen wärmstens weiter empfehlen. spieltechnisch ist das teil wirklich top. da ich sowieso immer nur nen minimalen spalt zwischen den hh-becken lasse kann ich den nutzen der cams nicht beurteilen. hatte am anfang mal blau, jetzt schon ewigkeiten schwarz, bei mir wie gesagt kein unterschied - ganz im gegensatz zur eli fuma!


    alternative wäre eben h-1000, allerdings hab ich die erfahrung gemacht dass der große vorteil der h-2000 darin besteht dass sie quasi garnicht nachwippt. gut möglich dass das auch an diesem umlenkrollensystem liegt. dann wäre das von den cams abgesehen trotzdem noch technisch nützlich.

  • Ich habe die ältere Tama lever glide, also die mit dem silbernen Pedal...bin super zufrieden damit...Geht gebraucht für 60-70€ her, mehr Geld muß man nicht ausgeben.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich habe in den letzten Jahren einige HH-Maschinen besessen und muss sagen, dass die Unterschiede doch beträchtlich sind.


    Yamaha HS 1000


    Tama Lever Glide HH 905


    Sonor 600er


    und jetzt DW 9500


    Regelmässig gespielt habe ich auch auf der Yamaha HS 1100.


    Die Yamaha 1000er gefiel mir sehr gut, aber im Vergleich zur Lever Glide fiel sie ab: die Lever Gliede läuft einfach leichter und angenehmer.


    Die Lever Glide ist eine sehr gute Maschine, sehr praktisch, braucht geringe Standfläche und hat einfach ein gutes Pedalgefühl.


    Die Sonor gefiel mir gar nicht. Für mich ein Fehlkauf, wobei ich immer noch drüber rätsel, ob damit nicht vielleicht doch was nicht in Ordnung war. Sie lief regelrecht schwergängig was den Vergleich zB mit der Lever Glide anging. Was mich an der dreibeinigen Version auch sehr gestört hat war, dass man bei gedrehtem Bein (für Doppelpedal) keine vernünftigen Splashes mehr spielen konnte, weil der Fuss gegen das Bein stieß. Das war also nix.


    Mittlerweile bin ich bei der DW 9500 und muss sagen, dass das für mich tatsächlich die beste Maschine momentan ist. Man muss beim Aufbauen aufpassen, dass man die Schrauben alle richtig anzieht, aber das Gefühl absoluter Genauigkeit und Leichtgängigkeit finde ich schon beeindruckend. Das Nachfedern bzw. leichte Eintauchen des Top-Beckens ist sicherlich Geschmackssache aber ich finde das gut.


    Die Wahl der richtigen HH-Maschine hat aber auch ganz stark mit der eigenen Spieltechnik zu tun, denn wer großteils mit halboffener Hat spielt, und ab und zu mal die HH öffnet, der braucht ganz sicher kein Topmodell. Wenn es aber um ausgefallenere Sachen geht, wo sehr schnelle Ansprache gefragt ist, kann sich die Investition schon lohnen.


    lg
    max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!