Drumset Mikrofonierung mit dem Fame Drum Mic Set II

  • Korki, vielen Dank für das tolle Feedback. :]
    Ja, tatsächlich bin ich die Sache zunächst völlig unbedarft angegangen. Und
    leider habe ich im Moment nicht die Zeit um mich intensiver damit zu
    beschäftigen. Aber immer wieder mal, und dann werde ich natürlich wieder
    berichten.


    Grüße

    "Lieber Bum als Brum"

  • so, nach der anregenden / angeregten diskussion hier habe ich mir ebenfalls mal den fame mikrosatz beim musicstore gekauft und zwar über deren ebay-shop (obwohl ich in köln wohne und hingehen könnte zum kaufen bin ich ja ein fauler hund und lasse es mir schicken, vor allem wenn der versand kostenlos ist …).
    interessanterweise hat der satz nur 155,- euro gekostet. ich hatte erst 179,- überwiesen und bekam dann 24,- zurücküberwiesen. außerdem lag der 7er-satz mikrokabel zweimal dabei (ohne berechnung), also ich kann mich über den store nicht beschweren …


    zum testen habe ich folgendes setup aufgebaut:


    mein mapex pro m (4 kessel), 1 mal x-hat (meine hihat war im proberaum) und 1 mal crash. das ganze abgenommen mit 1 mal bd-mikro, 3 mal tom/snare-mikro und 1 mal overhead.
    wen es interessiert: die felle auf dem mapex sind die werksfelle (remo ut aus china) bis auf die bd, da ist ein evans emad 1 mit falamslam drauf. auf toms und snare sind die evans soundcontrol-ringe. Blech = avedis new beat 14“ hats und avedis 17“ crash. uraltes yamaha singlepedal. das set ist nach meinen vorlieben gestimmt = relativ tief und wuchtig.


    das sah dann so aus:






    das ganze ging in einen billig-mischer (ross 802) und über die tape-outs dann in meinen zoom h2 (line-in). die klangregelung des mischers war auf neutral gestellt, pan in der mitte, es gibt keinerlei effekte auf der aufnahme. ich wollte möglichst unverfälscht den mikrosound hören. das ganze hat incl. auf- und abbau des sets ca. 1,5 stunden gedauert, ich hatte nicht viel zeit. deshalb gibt es auch keine „nachbearbeiteten“ aufnahmen mit eq-einsatz, hall oder so.
    das getrommel ist so einfach wie möglich gehalten, es geht hier um den sound …


    zuerst hatte ich die bd am reso abgenommen, das klingt so:
    mapex pro m aufgenommen mit fame mikros, bd-mikro am reso
    mapexfamemicsreso.mp3 - 2.85MB


    das gefiel mir nicht so, also habe ich die bd bei den folgenden aufnahmen am batter abgenommen.
    mapex pro m aufgenommen mit fame mikros, bd-mikro am batter
    mapexfamemicsbatter1.mp3 - 3.72MB


    2 weitere aufnahmen vom mapex pro m mit fame mikros, bd-mikro am batter
    mapexfamemics2.mp3 - 2.29MB
    mapexfamemics3.mp3 - 2.72MB


    zum vergleich habe ich das mapex-set mal mit dem zoom h2 aus ca. 2 metern entfernung aufgenommen (quasi den raumklang):
    mapex pro m aufgenommen mit zoom h2
    mapexh2.mp3 - 1.58MB


    und dazu wiederum habe ich noch eine ältere aufnahme eingestellt meines sonor force 3005 (als „quasi-referenz“, das set dürfte vielen hier bekannt sein) ebenfall mit dem internen mikro des zoom h2 aus ca. 2 metern:
    sonor force 3005 aufgenommen mit zoom h2
    force3005h2.mp3 - 2.15MB


    zum fame-mikrosatz: null probleme bei qualität und beim aufbau, alle signale kamen problemlos mit ordentlichem pegel in den mischer (auch das overhead!!).
    ich hatte sofort einen sound, den ich erstmal „ok“ finde (unbearbeitet, ohne effekte).
    Ich denke, da ist noch einiges mehr drin > zeitaufwand, besseres eqipment. für proberaum- und demoaufnahmen reicht´s allemal, einen livetest werde ich auch noch machen.


    ein satz zum zoom h2: auch damit bisher null probleme, geniales teil zum „ebenmalsomitschneiden“ bei proben und gigs.

  • heiber:


    Wegen den Overheads: Den Gain am Mischpult hast du aber schon richtig eingestellt? Wenn der Kanalfader oben anschlägt, Gain weiter aufdrehen!


    Die Overheads gehören natürlich deutlich über die Becken, damit die Schwingungen nicht verfärben.


    Auch bei den Stützmikros ist es überhaupt kein Wunder, daß es nicht allzu berauschend klingt - zu nah und falsch ausgerichtet.


    Ein Anhaltspunkt wäre: Kapsel über den Spannreifen auf die Fellmitte ausgerichtet! Die Höhe kann man dann al Gusto variieren - aber direkt über dem Fell dermassen nah bringt natürlich eine üble Einfärbung weil das Mikro quasi nur auf einen Teil des Schlagfelles "einzoomt".


    Die Fotos von jayjay zeigen einen sehr guten Ausgangspunkt!


    Die auf Deinen Fotos gezeigte Positionierung läßt jedes noch so geniale Mikro alt aussehen...


    Schöne Grüße,
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von feeldabeat ()

  • jay jay:


    Für so einen Schnellschuss mit diesen billigen Mikros ist das doch ganz ok - vor allem, wenn man bedenkt, daß nichts an den EQs gedreht war.


    Die Bassdrum gefällt mir in beiden Abnahme-Varianten ganz gut.


    Die Snare ist mir ein bisschen zu flach - da fehlt irgendwie der Glanz und der Teppich. Klingt, als wäre ein Pinstripe als Schlagfell drauf...


    Die Toms klingen für meinen Geschmack sowohl in natura als auch mit den Mikros direkt abgenommen tot - wie Pinstripe + Taschentuch...


    Bist Du mit dem Sound Deines Sets so in natura zufrieden? Dann ist es ok - sonst würde ich evtl. mal Geld in einen Fellwechsel investieren - ich denke in dem Set steckt vielleicht noch mehr Klangpotential drin als mit der derzeitigen Fellcombo/Stimmung.

  • @ oliver:


    thanx für die kritik.
    generell geht sicher noch einiges, erstens mit etwas herumkurbeln am mischer und an effekten
    und zweitens mit besseren fellen.


    mir gefallen die toms in natura aber gar nicht mal so schlecht, sie sind alles andere als tot. mit welcher anlage am rechner hörst du ab? bei mir am laptop klingt´s natürlich auch sch ... , aber über eine anlage mit ordentlichen bassboxen oder über kopfhörer klingt´s schon ganz anders.

  • Zitat

    Original von jayjay
    mit welcher anlage am rechner hörst du ab? bei mir am laptop klingt´s natürlich auch sch ... , aber über eine anlage mit ordentlichen bassboxen oder über kopfhörer klingt´s schon ganz anders.


    Bei mir geht es aus dem PC digital über SP-Dif in ein Tascam DM24 Pult - an dem hängen als Nearfield-Monitore Genelec 1031.

  • Hallo Heiber.


    Habe über eine Antwort auf meinen heutigen Neueintrag (Vorstellung - Neuzugang) Deinen Bericht gefunden.


    Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung! Bekomme wohl hoffentlich diese Woche noch mein Micro Set II von Fame und probiere dann mal aus.


    Einen eigenen Mischer kann ich mir derzeit noch nicht leisten und werde die Kabel erstmal in unseren 8 Kanal Mischer vom Proberaum stecken und rumprobieren;-).


    Bin mal gespannt, wie sich das dann irgenwann anhört...


    Groovige Grüsse.
    Jochen

    RLRRLRLL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!