Wer spielt in der DSDS Band?


  • Und genau darum gehts ausschliesslich. Was interessiert die Macher dieser Formate denn im Detail die differenziert kritische Geisteshaltung der Konsumenten?
    Jeder mault rum, aber alle glotzen es - also VOLLTREFFER!


    Das gute der Sendung : Ambitionierte Jugendliche haben die Chance, sich mit nicht zu überbietender Effektivität und in kürzester Zeit unter professionellsten Bedingungen einen großen Bekanntheitsgrad zu "erarbeiten". Nebenher machen einige auch noch die ein oder andere Aufnahme und verdienen bisschen Geld.
    Klingt als "Sprungbrett" doch eigentlich recht verlockend.


    Der andere positive Aspekt ist der, dass jugendliche Zuschauer ambitioniert werden, es den potentiellen Superstars gleichzutun und vielleicht damit beginnen, ihre Zeit sinnvoll zu nutzen.


    Und das sich da Leute bis ins Markinnere blamieren ?( ?( Zumindest ist es für sie eine Chance, dass man ihrer Störung gewahr wird und sie entsprechend
    medikamentiert. Ist doch auch was...

  • Zitat

    [
    Für musikalisch hochwertige und anspruchvolle Lyrik bekommt ein Sender keinen Cent.


    So sagen die Fernsehmacher, aber genauer betrachtet ist es die moderne
    Variante von Pilatus zynischem "Was ist Wahrheit ?":


    Jahrzehntelang versorgen uns die Fernsehsender mit exakt ausgeklügeltem Schwachmatenfraß auf einem geistigen Niveau, wo ausgefuchste Regenwürmer locker mithalten könnten, jahrzehntelang wird das Volk mit geistigem Unrat vollgemüllt. Und jetzt, nach Jahren der Absorbierung dieses ganzen Trashes, stellen sich die gleichen Urheber dieses Mistes hin und stellen achselzuckend fest, dass das Publikum ja schließlich keine Qualität mehr wolle. Die Scheinheiligkeit von Medienmacher wird nur noch vom Zynismus der Scheinheiligkeit von Politikern überboten: "Sire, das Volk hat Hunger, es hat kein Brot." "Dann soll es Sachertorte essen".


    Entscheidend dabei ist nicht, das es Sendungen wie DSDS gibt. Entscheidend ist, dass es nur noch Sendungen auf diesem Niveau gibt. Die einzigen Verantworlichen sind die Medienmacher selbst, kein irgendwie gearteter ominöser Zeitgeist, genausowenig wie die vielzitierte Globalisierung ein biblische Plage, sondern lediglich ein Ausrede für Politiker ist, die zu faul und zu geschmiert sind, um ihrer Herr zu werden.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Das wird ja langsam was für meine filosofische Ecke.... :D


    Die Frage, wer in der Band spielt ließ sich ja noch einfach beantworten,
    wo da wirklich Geld verdient wird und welche Ziele wirklich hinter der Sendung stehen ist schon schwerer festzustellen.


    Wer nun SCHULD hat ist aber eine ganz andere Frage...


    Zu dieser weiten Problematik empfehle ich einen alten Klassiker von


    Neil Postman; "Wir amüsieren uns zu Tode"


    Klappentext:
    "Problematisch am Fernsehen ist nicht, daß es unterhaltsame Themen präsentiert, problematisch ist, daß es jedes Thema als Unterhaltung präsentiert."


    Ein sehr gutes Buch....


    lg
    Xian

  • Zitat

    Original von Xian01
    Die Frage, wer in der Band spielt ließ sich ja noch einfach beantworten,


    ...die Frage, warum man mit der Diskussion über die Sendung den Diskussionsbeitrag über die Mitglieder der Band zumüllt aber nicht, oder doch?


    Edit weist darauf hin, dass damit alle Antworten gemeint sind und nicht der (zufällig) zitierte Xian01.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • ...
    Vielleicht weil sie gar nicht so spannend ist?
    Die Müllbeiträge finde ich interessanter, sind aber gefährlich, denn sie könnten das eigenständige Denken in Gang bringen :)


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    2 Mal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Mit zumüllen meinte ich auch gar nicht die Qualität der Beiträge sondern den Platz.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Zitat

    Original von Steve Miller


    Das Dich nicht interessiert, was dabei herauskommt hinterher. Dann ist doch sinnlos die Sendung
    zu gucken.?


    Irgendwie werde ich aus dir nicht schlau. Hast du meinen Post gelesen? Eigentlich habe ich es (mMn) deutlich genug erklärt. Aber nochmal genauer:


    Dass die Bands, die aus solchen Castingshows entspringen, nicht meinem Musikgeschmack entsprechen, war nach mehreren dieser Sendungen klar.
    Dennoch gibt bzw. gab es in diesem speziellen Fall (Popstars vor 1 oder 2 Jahren) eine Phase im Sendungsverlauf, wo ich sie gerne geschaut habe. Und zwar ab da, wo schon die gröbste Vorauswahl getroffen war und tatsächlich Leute dabei waren, die auch singen können. Neben den "außergewöhnlichen" Charakteren, die für noch mehr Einschaltquoten sorgen, natürlich.
    Und in dieser Phase passiert hier und da tatsächlich Musik nach meinem Geschmack. Meine Favoriten sind dabei die ganz großen Balladen von Houston, Carey, Brixton und co., da gehe ich einfach total drauf ab. Allein gestern nacht war ich ca. 45min an youtube gehangen und hab mir die ganzen Schnulzen dieser Leona Lewis angehört, die sie bei dieser englischen Castingshow gesungen hat *schmacht*
    http://www.youtube.com/watch?v=alaqEDHASzQ
    http://www.youtube.com/watch?v=vbuvLJnAysM
    http://www.youtube.com/watch?v=rpkJD7TjWgw
    usw.



    Die Phase mit den höchsten Einschaltquoten dürfte ja das Casting am Anfang sein. Das kann ich mir einfach nicht anschauen, da geht mir die Fremdschamdüse einfach zu sehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!