Bassdrum ohne Resoloch richtig stimmen

  • Ich habe mir nach langer Liebäugelei endlich meinen Vintage-Traum erfüllt und mir ein knapp 40 Jahre altes Ludwig zugelegt.


    Ich bin, was das Stimmen angeht, eigentlich erfahren.
    Neu ist für mich aber, eine Bassdrum ohne Resoloch richtig zu stimmen.
    Sie klingt so schon echt gut.
    Ich möchte nur mal wissen, ob ich vielleicht von jemandem, der auch ne Bass ohne Resoloch spielt, noch n paar Tips bekommen kann.


    Es handelt sich um eine 22x14
    Felle sind: Aquarian Super Kick 1 mit eingebautem ca.4cm breitem Filzstreifen am Rand. Resofell ist ein einlagiges weißes (glatt) Ludwig-Fell.


    Im Moment habe ich das Schlagfell so tief es geht (so dass es keine Falten schlägt) und das Reso einen Tick (ca. ne halbe-dreiviertel umdrehung pro stimmschraube) höher.
    Vom sound her bevorzuge ich zumindest bei ner Bass mit Resoloch einen satten, knackigen Ton mit etwas sustain und gutem punch.
    Da stimme ich die Felle ebenso wie oben beschrieben, mit leichter Dämpfung am Resofell mittels Handtuch.


    Wer spielt auch eine Bass ohne Resoloch und kann mir Tips geben?
    Danke!


    Edit: Oh, hab aus versehen den fred in der falschen kategorie angelegt.
    viell kann ein mod oder admin das richtig rücken in die tuning&felle-kategorie?!

  • Mach nicht den Fehler der oft gemacht wird und zwäng einem alten Set einen modernen Bassdrumsound auf. Ein Superkick 1 ist ein sehr modernes Fell, vorgedämpft und darauf ausgelegt einen fetten Sound zu erreichen, dafür sind die ollen Ludwigs nicht konzipiert.
    Ich spiele auf meinen ollen Sets immer einlagig ungedämpfte Felle mit einen gespanntem Filzstreifen. Dau die Stimmung etwas höher. Das gibt dann keinen dicken low-end, setzt sich aber hervorragend durch. Am Reso hab ich von innen ein Taschentuch mit etwas Gaffa. Die Bassdrum hat so relativ viel Ton und viel Kick. Das können solche dünnen Vintagebassdrums, bis auf wenige Ausnahmen, auch am besten. Verbiegen bringt da nichts.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Ich will dem Set natürlich keinen modernen Bassdrumsound aufdrängen.
    Sonst hätte ich auch ein Loch ins Reso geschnitten.
    Das superkick 1 war drauf und es ist zu gut, um es wegzuwerfen. Daher lass ich es vorerst mal drauf.
    Stimmst du beide Felle höher, also auch das schlagfell?

  • Das machst du mit einen Superkick aber automatisch.
    Check mal ein CS oder einfach ein Ambassador.


    Ich stimme beide Felle etwas höher. Diese ganz laschen Felle sind nich so meins.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Ich spiele im Proberaum auch ohne Resoloch.
    Eine Tama Superstar Custom 22"x18" BD.


    Ich stimme das Reso immer so tief es nur geht, ohne das es Falten wirft oder der Ton unsauber wird.
    Das Schlagfell stimme ich immer ein klein wenig höher.


    Schlagfell: Evans Emad
    Reso : Werks Reso, 1-Lagig mit Fellring innnen drin.

  • Ich hatte mal ein Superkick I auf der Bassdrum von meinem alten roten Rogers-Set (inzwischen verkauft). Das klang natürlich modern, aber gut. Die Bassdrum hat eigentlich gut damit harmoniert, die Frage ist nur, ob man das so haben will.


    So hab ich dann ein Ambassador clear mit kleinem CS-Dot (der war von einem Tomfell runtergepult, mach ich oft so) draufgeschnallt und beide Felle auch mit Filzstreifen gedämpft. Sehr autentischer Sound, hat mir super gefallen! Mit Emperor Coated hab ich die Bassdrum auch mal ausprobiert, das hatte dann weniger Bässe und einen "pöckigeren" Kick. Absolut nicht heutigen Hörgewohnheiten entsprechend, aber wer das will, braucht kein altes Ludwig oder Rogers.


    Kurz und gut: Befolge mal Chesters Rat, falls dir das Superkick nicht gefällt - schließlich muss es nur dir gefallen und erlaubt ist, was gefällt.

  • Dieses kleine Filmchen könnte deinem Vorhaben zuträglich sein.


    Herr Ocheltree erklärt sowohl Befellung, als auch Stimmung eines 1971er John Bonham Ludwig Sets (Nicht das Vistalite!) mit ohne Loch im Frontfell der Basströte.


    Durchaus aufschulzreich.


    Klickst du hier!

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Mach nicht den Fehler der oft gemacht wird und zwäng einem alten Set einen modernen Bassdrumsound auf. Ein Superkick 1 ist ein sehr modernes Fell, vorgedämpft und darauf ausgelegt einen fetten Sound zu erreichen, dafür sind die ollen Ludwigs nicht konzipiert.


    Die Vordämpfung dürfte so ähnlich sein wie die wenn früher jemand eine kleine Decke in die Bassdrum gelegt hat. (Es gab schlimmeres: Ich kenne Leute, die haben ihre Ludwig-Basstrommeln ausgestopft wie eine gefüllte Weihnachtsgans.)


    "Altes Set" vs. "moderner Sound" sehe ich nicht so schlimm. Der "Fehler" ist nur dann ein Fehler, wenn das Set nachher nicht so klingt wie man es gerne hätte. Es meckert ja auch niemand, wenn man auf eine neue Sonor Delite Bassdrum 22x14 gedämpfte Felle aufzieht; von Maß, Holz und Bauweise nix anderes als so ein Klassiker.


    Meine Meinung zur Frage des OP: Ich würde dem Teil vorne und hinten je ein weiß-beschichtetes Ambassador verpassen und den Obertönen nur durch Stimmen Einhalt zu bieten. Kostet Zeit, macht aber Spaß.


    Übrigens: Selbst mittelprächtige Soundleute sehen oft ein Problem in der geschlossenen Bassdrum, weil sie das Mikro dann nicht dahin kriegen, wo es hinsoll. Mein Kompromis war irgendwann ein sehr kleines Loch weitmöglichst von der Fellmitte entfernt.


    M.

  • Habe mal ein bischen rumexperimentiert und zwar ohne zusätzliche Dämpfung, nur mit Stimmen der Felle.
    Bei einer Trommel ohne Resoloch klingt es tatsächlich sehr viel besser und voluminöser, wenn man die Felle - entgegen der Gewohnheiten bei ner Bass mit Loch - höher stimmt.
    Zudem ist sie viel besser bespielbar. Der Beater ist besser zu kontrolieren.
    Ich hab sie jetzt nicht ganz so hoch gestimmt, wie sie sich im oben erwähnten Youtube-Video mit dem Herrn Ocheltree anhört.
    Die leichte im Super Kick 1-Fell integrierte Dämpfung reicht total aus.


    So gefällts mir! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!