Songreihenfolge Album

  • So, man hat sein Album zusammen, dann kommt Mastern und das damit verbundene Auswählen der Nummern der Platte.


    Was kann/soll/muss man sich bei der Vergabe der Nummern überlegen? Soll man das überhaupt gross überlegen? Vielleicht bezgl. Veranstalter, welche nur ein - zwei Songs hören, aber dann wäre ja das Pulver schon verschossen am Anfang wenn man 2 Kracher dorthin haut, oder nicht!? Verteilung härterer Songs vs. langsameren?


    Regeln gibt's ja sicher keine, aber vielleicht Tipps... Erlaubt ist ja was gefällt, trotzdem packt keine Band ihren "besten" Song an das Ende (oder doch?!)


    Bin gespannt, wie ihr das gemacht habt, oder macht! Bei uns macht jeder mal einen Vorschlag aus dem quasi der "ggT" genommen wird.

  • Den euerer Meinung besten Song würde ich im ersten Drittel platzieren!
    Insgesamt gesehen würde ich die Reihenfolge so gestalten:


    Am Anfang: gleich nen Knallerlied
    Zur Mitte hin: ruhigere Lieder
    Zum Ende: wieder mehr Power


    Aber wie du schon sagtest: Es gibt da keine Vorschriften und Regeln!!!

  • es sollte irgendeine gefühlskurve geben. wenn man die stimmungen der songs zu sehr würfelt ensteht kein gesamtbild der platte.
    also kann man sich gedanken machen, welcher schluss an welchen anfang passt, und eventuell sogar textlich bedingte zusammenhänge herstellen.
    ne ballade wirkt länger und besser, wenn danach ein stück kommt, das auch ruhig anfäbgt, dann hält sich die stimmung besser und der übergang ist flüssiger, als wenn dann geballer folgt.
    die ersten drei songs sind wichtig und die letzten zwei oder so. damit würd ich anfangen. der erste kann sich wie nen intro verstehen und langsam aufbauend sein, oder gleich losrocken, aber danach muss auf jeden fall erstmal nen knaller kommen.
    genauso beim letzten song: da kanns mit nem knall aufhören oder aber nen langes outro mit fadeout geben. wenn man sich dann diese grundsätzlichen sachen abhängig von den vorhandenen stücken überlegt hat, kann man ganz gut von außen nach innen puzzlen.


    sowas sollte man auch bei livesets beachten. da findet man eigentlich auch immer ganz gut heraus, welche reihenfolgemn funktionieren und wos eher hakt.

  • Anfang und Schluss haben wir schon, da sind wir uns einig. Zwischendrin wird's schwer.
    Ja, einfach die Livereihenfolge haben wir uns auch überlegt, aber irgendwie passt das auf CD nicht. Irgendwie ist es scheissegal und man könnte eine Randomfunktion schreiben (v.a. als Infostudent ;) ), aber dann irgendwie trotzdem nicht, wobei Random auch intressant wär.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!