Just In Maple Snare

  • Ich habe den Eindruck, hier sind wieder Member am diskutieren, die auch Flöhe husten hören und das Gras wachsen hören. Ich bin sicher, 90% der Leute, die sich hier über Chinese Maple mokieren, würden bei einem Blindtest (im Bandkontext und unverstärkt) keinen Unterschied zu einer Snare aus Canadian Maple (gleiche Stimmung, Felle und Snareteppich vorrausgesetzt) hören!!
    Ich habe ein Drumset aus teurem Maple (Pearl MMX), ein Set aus billigem China Maple (Cantabile Stage Session) und ein Set aus Birke (Basix Custom, wahrscheinlich auch China Birke) - und trotzdem klingen alle Sets innerhalb des Bandkontextes (also 99% der Nutzungszeit) super an.
    Natürlich hört man schon Unterschiede zwischen den Hölzern (Grund-Timbre, Anzahl der möglichen Dynamikstufen und Länge des Sustains) - die aber nur im direkten Vergleich (und wenn man die Trommeln solo spielt) auffallen. Durch die Wahl der Felle (bei mir: Remo Ambassador coated, Reso Amba clear) und Bestückung mit R.I.M.S. Systemen ( das MMX hatte vorher das I.S.S. System, das Cantabile war direkt verschraubt) kann man die Unterschiede fast egalisieren. Desweiteren kommen die Unterschiede zusätzlich durch die Dicke der Kessel zu Stande (Pearl MMX 4mm/Cantabile und Basix ca. 7-8mm).
    Bei den Bassdrums ist der Unterschied ebenso gering, da alle mit Evans Emad bestückt sind (das egalisiert sowieso schon sehr stark). Bei anderen Fellen mögen, vllt auch in jazziger Umgebung, deutlichere Unterschiede hörbar sein - im rockigen Umfeld, jedenfalls für mein Ohr, nicht.
    Wichtiger ist da die Verarbeitung, aber da habe ich bisher auch eine ganze Anzahl guter Teile aus Fernost gesehen und gehört. Und kleinere Fehler im Lack, am Chrom oder am Hlozschliff der Innenseiten sind auch nicht hörbar.


    P.S. Alle neueren, günstigen, Drumsets der arrivierten Markenfirmen (deren Topserien mal ausgenommen) bestehen heutzutage aus Chinese Maple oder Chinese Birke (die kommen wahrscheinlich sowieso alle aus ein und demselben Werk - davon bin ich zumindestens überzeugt - kann es aber mangels Insider Wissens nicht beweisen (aber vieles deutet darauf hin - Struktur des Holzes, Lackverarbeitung, Böckchendesign, etc.)).


    Die hier im Forum, allgemein als gut klingend beurteilte, Maple Snare von Mapex (Black Panther 13" x 6" - ehemalige Beigabe bei Mapex Drumsets) ist mit Sicherheit auch nicht aus Canadian Maple - ich möchte allerdings nicht mehr drauf verzichten, so gut klingt sie.


    Fazit: Alles ist relativ!

  • Hey, ich würde dir zu einem Evans Powercenter Reverse Dot raten, als Schlagfell. Hatte nun schon einige Snares mit diesem Fell bestückt und das Powercenter (oder auch ein Remo CS) ist in meinen Augen der ideale Kompromiss aus feinfühliger Ansprache, Eliminierung nervig klingelnder Obertöne und Haltbarkeit. Dickere oder gar doppelschichtige Felle rauben der Snare die feine Artikulation bei leichteren Schlägen, so z.b. bei Ghostnotes. Außerdem wird der Kessel mehr abgewürgt.

  • Ach, ich hatte den Thread gar nicht aufmerksam gelesen, wusste gar nicht dass die jetzt Die Cast haben sollen. Ich hatte das Ding auch nicht neu gekauft, keine Ahnung ob das vielleicht ein älteres Modell ist, oder der Vorbesitzer hat die Dinger abgemacht und selber behalten? :huh: Wurde mir aber eigentlich als neu und unbenutzt verkauft.

  • Ach, ich hatte den Thread gar nicht aufmerksam gelesen, wusste gar nicht dass die jetzt Die Cast haben sollen. Ich hatte das Ding auch nicht neu gekauft, keine Ahnung ob das vielleicht ein älteres Modell ist, oder der Vorbesitzer hat die Dinger abgemacht und selber behalten? :huh: Wurde mir aber eigentlich als neu und unbenutzt verkauft.



    Dann hat sich wohl jemand über die günstigen Gussspannreifen gefreut... :pinch:

  • Ich finde, dass war ein guter Kauf (würde mir zumindestens klanglich besser gefallen als die Holzsnare). Praktisch fast halber Neupreis, was will man mehr? Viel Spass damit :thumbup: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!