Mapex M Birch 14 x 5,5 Snare

  • hallo,


    ich habe seit weihnachten ein m birch set. die toms und bass klingen sehr geil, nur die snare klingt nicht so wie ich es will. ich kann sie einfach nicht vernünftig stimmen, so dass auch der snare-teppich gut anspricht. sie klingt meist zum rand hin wie eine tom (teppich spricht nicht an) :rolleyes:. habe auch schon mal die felle gewechselt. momentan ist ein aquarian power thin coated drauf, als reso das mitgelieferte ut remo.


    ich hoffe mir kann jemand helfen, was ich machen kann damit sie wenigstens nach was klingt. :)

  • ja hab ich auch schon. vielleicht sollte ich mir einfach ne andere snare kaufen. die mesiten snares, die bei solchen eher günstigeren sets dabei sind klingen ja schon eher bescheiden. kann auch sein, dass ich in meinen soundvorstellungen lange zeit etwas verwöhnt worden bin, da ich von einem bekannten lange zeit auf einer noble & cooley snare gespielt habe.

  • Zitat

    Original von Ikarus
    ...kann auch sein, dass ich in meinen soundvorstellungen lange zeit etwas verwöhnt worden bin, da ich von einem bekannten lange zeit auf einer noble & cooley snare gespielt habe.


    das ist auf jeden fall ein grund. ansonsten als tipp: umso höher gestimmt, umso mehr ansprache. und natürlich teppich schwächer für mehr ansprache. ich habe die sonor 3003 die ja ähnlich deiner snare ist, und ich krieg sie auch nur hoch gestimmt einigermaßen zum klingen. ich musste aber auch mehr investieren (sonor designer snare) um meinen traum sound zu finden.

  • selbes "problem" hatte ich bei meiner proM snare auch. mir hat die teppichansproche trotz fester spannung nicht gefallen. ich hab dann den plastiksteifen, der den teppich mittig hält, durch ne schnur (z.B. ne paketschnur) ersetzt. die kann man einfach durch die schon vorhandenen löcher ziehen und festmachen.
    ich hoff ich habs anschaulich beschrieben sonst kann dir nochmal bilder machen
    hat zumindestens meiner meinung nach was gebracht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von -sNiCkeRs- ()

  • na das mit dem snare teppich probier ich mal aus. nur ich hab die felle schon ziemlich fest gespannt. vielleicht sollte ich auch mal die schrauben ölen weil je höher ich das fell spanne, umso schlechter lassen sich die schrauben drehen. momentan habe ich so 2- 2 1/2 umdrehungen und die schrauben lassen sich kaum mehr drehen.

  • Zitat

    vielleicht sollte ich auch mal die schrauben ölen weil je höher ich das fell spanne, umso schlechter lassen sich die schrauben drehen.


    Ich habe das Gefühl, dass die Mapex Spannböckchen so eine Art selbstsicherndes Gewinde haben. Verhält sich bei meinem Pro M sowohl bei den Toms als auch bei der Snare genauso.

  • Zitat

    Original von Ikarus
    also ich habe die spannung beim batter als auch beim reso gleich gehalten. wie gesagt bis jetzt 2 - 2 1/2 umdrehungen


    Dann würd ich mal sagen, dreh das Reso noch mindestens eine Umdrehung höher. Möglicherweise ist dafür Gewalt nötig.
    Bei Toms kann man für eine neutrale Stimmung erstmal von Schlagfellspannung=Resofellspannung ausgehen, bei Snares darf das Reso grundsätzlich erstmal ein gutes Stück höher gedreht werden.

  • hab mal nach einem video von bob gatzen bei youtube das reso hoch auf den ton a gestimmt und das batter hoch auf c. jetzt langsam wirds. hab auch die lage des teppichs ein wenig verändert, soddass er jetzt mittig liegt. schon knallig =)

  • Ich hab auch ein Problem mit meiner Snare.


    Es handelt sich um eine Pearl Sensitone 14"x6,5" Stahlsnare. Ich hab die Felle erstmal ganz straff gezogen so das die Felle ordentlich knacken und sich der Kleber löst (Remo). Hab sie dann erstmal 24 Stunden liegen lassen und wollte sie gestern Abend stimmen. Mit der Resoseite angefangen und gut 2 Umdrehungen pro Schraube vorgenommen.
    Abgeglichen.


    Dann die Schlagseite, da hab ich gut 3 Umdrehungen. Nur wenn ich auf die Snare schlage schwingt der Teppich so unangenehm nach und surrt/scharrt.


    Hab schon 2 Versuche hinter mir und krieg es grad echt nicht gebacken .. .:(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!