superior drummer 2 - welches rolandset?

  • Hallo!


    http://youtube.com/watch?v=98Wif2V4dcY


    Dieser link hat mich davon überzeugt, mir in nächster Zeit ein edrum mit dem Softwaresampler superior drummer 2 (Nachfolger von DFHS) zuzulegen. Ich habe mich in den letzten Monaten durch dieses edrum-Forum gelesen und einen groben Überblick über die verschiedenen Roland-Sets verschafft. Einige Fragen bleiben aber noch offen.


    1. Ich möchte auf jeden Fall überall Meshheads, Rimshots auf den Toms, Positional Sensing auf der Snare, 3-Wege-Cymbals und eine VH-11 voll nutzen können. Daher werde ich wohl mindestens ein TD 6V brauchen. Da ich das Edrum ausschliesslich Zuhause über den besagten Softwaresampler spielen möchte, spielen die modulinternen Sounds und Editiermöglichkeiten eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist mir aber die Dynamik, d.h. das Triggerverhalten/Sensibilität. Wie gross sind die Unterschiede zwischen TD 6V, Td 9 (vorraussichtlich) und TD-12? D.h. bekkomme ich mit dem TD-6 dasselbe Dynamikfeeling hin wie mit einem TD-12?


    2. Wie groß ist der Unterschied bez. Dynamik/Spielgefühl zwischen PD-105 und PD-125? Preisunterschied liegt ja nur bei 20 €, liegt das alleine an der Größe? Ich habe hier einige Stimmen gelesen, die sagen, der Unterschied sei marginal.


    Das wärs glaube ich erstmal. Vielen Dank im Vorraus für Antworten, Christopher.

  • Für Rimshots auf den Toms (bei Mesh-Heads), Positional Sensing und 3-Wege-Cymbals brauchst du ein TD12. Das TD6 besitzt diese Eigenschaften leider nicht.
    Das TD9 ist sozusagen der Nachfolger des TD6, es kann z.B. Rimshots auf den Toms (Gummi und Mesh-Heads) reproduzieren, hat einige frische Sounds und einer sehr angenehm zu bedienendes Modul (auch wenn das für dich weniger eine Rolle spielt).
    Der Unterschied zwischen einem TD6 und einem TD12 ist schon "spürbar". Ich selbst besitze ein TD6, habe aber ein TD12 ausgiebig antesten können und finde es fantastisch. Deswegen bin ich auch auf der Suche nach einem gebrauchten TD12-Modul... ;)

  • he,


    danke! ja stimmt, das td-6 kann tom-rimshots nur auf diesen gummipads, hatte ich vergessen. was mich noch interessiert, ist die sensitivität der pads bzw deren weitergabe an den computer. es ist ja mal angedeutet worden, dass die unterschiedlichen module diese signale zwar verschieden verarbeiten, aber möglicherweise die weitergabe an externe geräte sich garnicht gross unterscheidet. ist die triggertechnik des td-6 wirklich so unterschiedlich zu der des td-12?

  • Meines Wissens ist die gleich. Also abgesehen von den zusätzlichen Daten beim TD-12 wie Position auf der Snare. Aber rein die Triggerauswertung und Weitergabe, so weit sie ausgewertet werden können (Rimshots auf Tom) sollten gleich sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!