Yamaha Real Heads

  • Tach zusammen,


    kann mir jemand bei folgenden Fragen weiterhelfen. Das Yamaha DTXtreme ist mit Real Heads Pads ausgestattet, sprich original Felle. Wie verhält es sich mit der Lautstärke?


    Ich möchte das Set hauptsächlich für den Hausgebrauch nutzen und ich wohne in einer recht hellhörigen Wohnung. Daher bräuchte ich ein Set, dass entsprechend leiser ist bzw. Tipps, welches die leisesten "Mittel" sind.

  • Moin,


    bei den HH und den Becken handelt es sich um die herkömmlichen Pads (Gummipads). Ich denke nur, da es sich bei Toms und Snare um mit "Echtfell" bestückte Teile handelt und einen gewisser Resonanzkörper vorhanden ist, wird dies auch entsprechend lauter klingen. Dies ist glaube ich weniger der Fall bei Mesh Heads.

  • Ja, ich habe auch schon darüber nachgedacht, mir das Roland zuzulegen. Aber zu den HH gibt es ja letztlich keine Alternative, oder? Wie sieht es denn bei Dir mit der Bass aus. Ich habe gehört, die überträgt den Druck ganz gut nach unten weg. Hast Du da irgendwelche Dämpfungsmaßnahmen ergriffen?
    Ich meine, solange ich in den normalen Zeiten spiele, müsste ja alles O.K. sein, doch man möchte ja auch mal spontan nachts um 1 Uhr auch nochmal spielen.
    Welche Erfahrungen hast Du denn sonst so mit dem ROland gemacht. Bist Du zufrieden damit?


    Grüße


    dunkeldrums

  • Hi,


    ich spiele über 5 Jahre mit dem td-10 und natürlich mit der Erweiterungskarte. Ich bin sehr zufrieden damit und bin froh mich damals dafür entschieden zu haben.


    Soundmodelieren, Effekte, Dynamic usw. alles ist super.
    Man muss sich aber auch damit befassen. Nicht nur aufbauen und loslegen.


    Ich habe darüber schon sehr viel geschrieben, lies einfach ein paar Postings von mir.


    Base
    Du meinst sicherlich die Base und nicht den Bass :D .
    Es kommt darauf an mit was du spielst. Ich spiele mit der KD-120 und da hört man sehr wenig. Lege eine Spanplatte unter das Set und dann wirst man die Base nicht hören.


    Wie bereits geschrieben, das HH ist bei mir das lauteste Pad. Ich spiele das HHmit einem PD-9.


    Gruß Ruby

  • Danke schonmal für die Tipps. Logo muss man sich damit befassen, man will ja schließlich auch alles rausholen. Kann man die Lautstärke der HH mit einem Übungspad aus Hartgummi vergleichen?
    Habe ein wenig nachgelesen. Das Problem mit der Bass! :D kann man also lösen. Gibt es schon neue Erkenntnisse über das Problem der HH?

  • Hallo!


    Ich benutze ein YAMAHA DTX 2.0, HH und Toms sind Gummi-Pads, die Snare habe ich durch eine RHP120-SC ersetzt. Die Gummipads erzeugen eine Plopgeräusch, das aber eigentlich relativ leise ist, vor allem wenn man dagegen das sereinmäßig mit einem normalen REMO-Fell ausgelieferte RHP dagegen hört. Aufgrund der im Gegensatz zu Roland völlig anderen Konstruktion ist das RHP von YAMAHA so sehr laut. Unter dem Fell liegt eine Schaumstoffmatte, die wiederum auf einer Alu-Platte mit dem Triggersensor aufliegt. Also genug Material um ordentlich Lärm zu machen. Ich habe das REMO-Fell gegen ein ROLAND Mesh-Head ausgetauscht, somit ist die Snare bei mir wieder auf dem Level wie die Gummipads. Die ROLAND Real-Head-Pads haben IMHO ein frei schwingendes Mesh-Head-Fell, das von einem Gummi-Sensor abgenommen wird und erzeugen daher wesentlich weniger Krach.

  • Hallöle,


    ich habe seit ein paar Wochen ein DT-Extreme. Die RHP des Yamaha erzeugen schon ein paar Geräusche (die Gummypads wie HH sind leiser). Trotztem immer noch leiser als ein richtiges Drumset. Nun die Frage:


    Kann ich einfach ein Roland Mesh-Head Felle anstelle des Orginal Fells auf die Snare aufziehen um die Lautstärke zu dämpfen oder muss ich noch etwas anders ändern?


    Weiss jemand ob die Roland Pads am Yamaha DT-Extreme Modul funktionieren?


    Danke & Gruß
    RBV

  • RBV: Das hatte ich auch schon überlegt. Weiß allerdings nicht, ob das funktioniert. Müsste aber eigentlich.


    Ruby: Ich meinte die Anschlaglautstärke. Wieso bei Dir kein Problem? Dicke Wände :D ? Ist denn Anschlaglautstärke im Toleranzbereich? So vom Gefühl her?

  • im Proberaum ist es bei uns auch kein Thema. O.K. und das mit 22 Uhr wäre ja auch bei mir ein annehmbarer Kompromiss. Dennoch schon mal Probleme mit den netten Nachbarn gehabt?


    Gruß


    dunkeldrums

  • hoffe, bei mir sieht das ähnlich aus. allerdings spielt meine Nachbarin Saxophon (sie kann es nicht wirklich; nervt von Zeit zu Zeit; zumindest ein rhythmisches Pad-klopfen kann man von mir erwarten :D

  • Hallöle,


    Hab mir mal ein DDT Triggernet Fell für die Snare besorgt. Das Geräusch ist ne ganze Ecke leiser, wie mit dem Orginal Fell von Yamaha. Vor allem der hohe perkussive Klack Sound ist weg. Spieltechnisch merke ICH (andere vielleicht) keinen Unterschied. Ich hoffe nur das die Schaumstoffmatte unter dem Fell auf Dauer keinen Schaden nimmt.


    Hab mir jetzt aber trotzdem für die Toms und die BD auch mal solche Felle bestellt. Danach müsste das Set angenehm leise sein, sodaß man nun die Drumsounds und kaum noch die Pads hört.


    Gruß
    RBV

  • Hi RBV,
    die Matte dürfte ja aber eigentlich dadurch keinen schaden nehmen. der tipp klingt aber gut. Will mir demnächst ein Set zulegen und schwanke zwischen TD-10 und dem DTXtreme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!