frage zu 'ner gretsch-snare

  • hallöle,


    ich habe seit jahrzehnten genau diese:
    http://www.drumatix.com/Badges%20I/Image_badgegretsch8.jpg snaredrum (dürfte 14'' x 6'' sein) bei mir rumstehen, hat mir vor ca 18 jahren ein elsässischer maler, der mein set zuhause stehen sah, für damals 50,- dm angedreht.
    kann mir jemand etwas über diesen typ (die snare, nicht den maler *g*) erzählen? gerne wüsste ich zb., was sie wohl in etwa heute wert ist & wo sie qualitativ anzusiedeln ist.
    mit googeln kam ich bisher nicht weit.....aber vielleicht kann mir ja hier jmd helfen?


    merci & gruss,
    jörg

  • Diese Snare dürfte etwa Ende 70er, Anfang 80er gebaut worden sein. Ein echtes Schätzchen, wenn sie im guten Zustand ist!
    Eine guterhaltene Gretsch Chrome-Over-Brass Snare Drum (Messing verchromt) wird heutzutage für ca. 350-400 Euro angeboten. Ist deine Snare eine solche?

    Das ist fein beobachtet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • hi hochi,


    keine ahnung, ob sie aus messing ist, vielleicht sollte ich mal am chrom kratzen? hehehe
    jedenfalls sieht sie haargenau aus, wie die auf dem pic.


    eingebaut ist noch ein innendämpfer, den man per drehknopf gegen das schlagfell drücken kann.


    sie ist eigentlich in tadellosem zustand, chrom einwandfrei, habe sie immer gepflegt, allerdings hat sie ne ziemliche beule auf einer seite, durchmesser ca eurostückgross. vielleicht erkenne ich an der stelle, ob sich unter dem chrom messing befindet - werd nächstes mal im proberaum nachschauen.


    merci für die infos :))

  • Es gibt keine Stahlsnares von Gretsch. Gretsch Metallsnares sind immer Crome over Brass, also aus Messing. Es gibt viele davon. Der Kurs hängt extrem von Zustand und klang ab. Es gibt unter denen viele Rammschteile. Wenn sie gut ist, dann sind Hochis Ausführungen realistisch. Die Teile gibt es ab 250 aufwärts, je nach Zustand, Sound und Funktionalität.

  • nochmal zu eingangs erwähnter snare:
    gestern hatte ich sie nach langer zeit mal wieder am set, leider war sie schier unspielbar, da sie sich innerhalb nur eines songs massiv verstimmte.


    da hilft dann wohl nur stimmschrauben entfetten (hatte sie vor dem einlagern sauber gemacht und die schrauben dabei ein bisschen eingefettet) und schraubensicherungen wie zb die sonor'schen super-locks?

  • mit einem magnet kann man schaun obs metal oder brass ist....

  • Zitat

    Original von wafi
    mit einem magnet kann man schaun obs metal oder brass ist....


    Brass ist kein Metall? Wenns Stainless Steel is, dann nützt ein Magnet auch nichts.


    Rockpommel:


    Sand hilft immer :D

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • messing ist eine lmetal-legierung und somit weniger oder gar nicht magnetisch...je nach eisenanteil...probierts mal aus bevor irgendwelche kommentare kommen.....

  • Bibbelmann: tja jetzt gehn die superschlaukommentare los...hmm habs ja gewusst egal was man sagt es wird zerlegt ins kleinste...
    irgendwie kommt mir das forum manchmal ziemlich kindergartenmässig vor- da überlegt man ob es sich lohnt meldungen abzugeben... natürlich ist messing ein metal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!...
    eh klar aber´man könnt auch das chrom runterschleifen-dann wüsst mas genau...

    Einmal editiert, zuletzt von wafi ()

  • Doch, mein Bub: entfetten würd ich lassen (ausser, es tropft schon runter, dann Kleenex oder so), ich ábe gute Erfahrung gemacht mit Nylon-Unterlegscheiben (gibts im Baumarkt), ansonsten sind diese Sonor-Dinger gar nicht soo schlecht (gibts die auch für nicht-Sonor-Schrauben?!)

  • Ein Freund hat übrigens grad eine alte Gretsch-Snare zusammen mit einem Sperrmüll-Sonor geschenkt bekommen... schwer wie Blei, Riesen-Beule an der Seite, Rims verzogen, uralter rostiger megabreiter Teppich, Rost Dreck und Staub und uralte Felle - ich hab sie grob gestimmt: ein Hammersound ...
    Vielleicht kann ich sie ihm abschwätzen :D :D :D :D

  • wieso helfen nylon-unterleger gegen verstimmen?
    erklär mir das doch bitte mal einer.
    jedenfalls ein tipp, dem ich nachgehen werde, danke Obi, ich gucke in deiner bau^markt-kette mal nach.


    die sonorteile sollten passen, irgendwo habe ich die noch rumfliegen...


    und, obi: versuche, sie ihm abzuschwatzen *gg*

  • GEgen das verstimmen:
    Mit Teilereiniger (ausm Baumarkt, läuft auch unter Bremsenreiniger. Wichtig ist, dass er rückstandsfrei ist) schrauben und Lugeinlagen bearbeiten, dann ist die Snare in 80% der Fälle wieder stimmstabil.

    It's all just a joke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!