unterschiedliche Hardware Ausführung bei normaler Hilite Snare

• Hallo,

habe bei Ebay eine 14x7 Hilite Snare gesehen
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=007

Was mich irritierte war, dass der Snare-"adjustment"-knob aus Plastik ist und der untere Reifen statt des Bügels eine rechteckige Auslassung hat.
    Ich überlegte dann erst, ob das aus der Übergangsphase Hilite/Designer sein könnte. Habe sonormuseum.com durchgesurft und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Alle Abbildungen bis 1992 zeigen Hilites mit kompletter Metall-Abhebung, der untere Reifen weist einen Bügel auf, außer (!) die erst um 1991 eingeführte 12x5. Diese hat die rechteckige Auslassung im unteren Reifen, durch den der Snareteppich geführt ist.
    Dann hab ich mal bei Sonor nachgefragt. Die liebe Frau Stremmel schrieb mir, dass es die Hilite Snares nur mit metall SD-Abhebung gab und die Reifen ebenfalls alle mit "Bügel" waren (was ja meiner Beobachtung bei der 12x5 wiederspricht). Man habe bei Sonor erst als die Produktion der Hilite Serie beendet war auf die Reifen mit der rechteckigen Auslassung und auf die Designer-Kunststoff-Abhebung umgestellt. Es sei damals aber möglich gewesen sich das nachträglich von Sonor umbauen zu lassen. Man müsse in diesem Fall bei der Abhebung ein Loch sehen.

Nun ist das Problem, dass die Abhebung bei Ebay ja keine Designer, sondern die Hilite Abhebung, aber mit einem Plastik-Knopf ist.

Kommt ihr zu dem gleichen Schluss, dass die Snare nicht im original Zustand is und der Besitzer wohl den Metallknopf irgendwann durch irgendeinen Plastikknopf ersetzt hat? und der Reifen entweder von einer anderen Snare ist oder es entgegen Frau Stremmels Aussage doch irgendwann umgestellt wurde (vielleicht mit Einführung des Farbtones Darkviolett, da kamen ja auch die anderen Tomhalterungen dazu)?

Weiß jemand was?

"Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

2 Mal editiert, zuletzt von Dough Clifford ()

• Wie leider immer, kann man bei Sonor nichts ausschließen und ich glaube selbst die langjährigen Sonormitarbeiter wissen nicht mehr 100% was sie alles schon so zusammengebaut haben.

Ich habe z.B. unterschiedliche Böckchen an meinen Toms, bei dem 16er Hängetom was es laut Sonorunterlagen und auch nach telefonischer Auskunft offiziell bei der Hilite Serie nicht geben soll, sind die
    Beschläge hinten offen, bei allen anderen rund geschlossen. Ein anderer Besitzer eines Hilite hat ebenfalls offene und geschlossene Böckchen und ein 16er Tom ganz normal im Laden gekauft. Verstehen
    kann das keiner und selbst echte Kenner und Sammler verzweifeln da mittlerweile, da immer wieder irgendwas exotisches auftaucht.

Also ich halte das durchaus für möglich das Sonor das Teil zum Schluss so gebaut hat.

• besten Dank! hast auch ne PN.

"Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

• Also die Reifen an der Hilite sehen irgendwie mikrig aus, auch die normalen geflanschten Reifen bei Sonor sehen imho wertiger aus.
    So eine Abhebung mit Plastikknopf hatte ich an meiner Hilite damals auch und die war im Original-Zustand vom ehemaligen Sonorendorser so bei mir angekommen.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Hallo,

von den Besonderheiten einmal abgesehen, sind die Unterschiede jedenfalls wertmindernd. Neben dem Plastikknopf sind die Reifen keine Gussspannreifen, was eigentlich Standard war. In der gegebenen Ausführung müsste die Trommel also billiger gewesen oder nachträglich verbilligt worden sein. Weriterhin wertmindernd sind für mich die üblichen Risiken und Umstände im internationalen Versand.
    Ich biete nicht, keine Angst.

Grüße,
    Jürgen

PS
    14 1/2 x 7 1/2 inches hat sie hoffentlich nicht. So viel zur Zuverlässigkeit der Beschreibung. (14" x 7" sollte sie haben).

• Jürgen

ja, hatte auch nicht wirklich vor zu bieten. Würde die angeführten Sachen auch als Wert mindernd sehen. Internationaler Versand hätte ich mir noch gefallen lassen, bei der Verpackung, die der da angibt. Günstiger weise kommt meine Schwägerin aus Indiana, aber die müsste das dann ja aufm Rückflug mitnehmen und da hat die bestimmt kein Bock drauf. Ich irgendwie auch nich...

Hatte auch mal die Möglichkeit das Phonic Reissue von 2007 für 280,- EUR zu bekommen, hab mich aber dagegen entschieden, weil mir die Plastikunterlegscheiben und die Abhebung aus komplett Kunststoff nicht geheuer waren (was Langlebigkeit angeht).

Auf die Maße 14,5x7,5 hatte ich den Verkäufer schon hingewiesen. :) Der antwortete, er habe nur schnell gemessen und sich aber nachdem er die Snare eingestellt hatte, dachte es müsse wohl eher 14 sein (auf die 7 ging er nicht ein). Er meinte auch, er kenne sich nicht aus, da er civil-war-memorabilia verkauft und die Snare habe seinem Cousin gehört, der sie in einer Highschool-marching-band gespielt habe. Seine Tante habe sehr viel Geld dafür bezahlt :) ach ja, und der Cousin ist Tot, weshalb die Snare nicht mehr in Benutzung ist und lange Zeit eingelagert war.

yoyogun
    hm, interessant. Aber chester meinte ja auch seine sei auch so gewesen. Gab's das Force3000 in Red Maple? Glaub nich oder.

,

Einmal editiert, zuletzt von Dough Clifford ()

• die Produktionszeiträume von Force 3000 und Hilite überschneiden sich ja, könnte vllt. sein, dass die da bei Sonor einfach irgendwann zur Force Hardware gegriffen haben...
    Der Kessel bei Ebay muss aber auf jeden Fall Hilite sein.

Interessantes Detail noch die Force 3000-Serie gab es irgendwann ab 1994 auch in Walnut finish (meiner MEinung nach sieht es eher wie ein dunkles Weinrot aus, aber egal). Im Katalog von 1994 ist bei den Hilite Snares neben den regulären Farben (darunter inzwischen auch darkviolett, dafür kein blackdiamant mehr) WA bei den Snares angegeben. Das steht laut Sonor für Walnuss. Is die Frage, ob das der geliche Farbton, wie beim Force is. Aber da wäre auch nochmal ne Verbindung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!