Tips fuer loecher genau zu bohren

  • in diesem zusammenhang:


    ich habe das bei mir auch so gemacht, aber mir ist dann das loch auf der kesselinnenseite (6ply kellermaple) ausgefranst. woran könnte das gelegen haben? habe auch abgeklebt und vorsichtig gebohrt (war glaub ich ein 6er bohrer). der bohrer war sicherlich keine teure markenware, kann es daran gelegen haben?


    Hallo kathrin,


    das kannst Du ganz einfach vermeiden, wenn Du zunächst mit einem kleineren Bohrer ganz vorsichtig durchbohrst - dazu auch gerne abkleben.
    Dann mit dem Bohrer in passender Größe jeweils den halben Kessel von innen und außen aufbohren. Bei Dir setze ich das nötige Gefühl mal voraus, das ist nichts für Grobmotoriker... :Q


    Bohrer sollten sehr gut geschliffen sein (als keine alten abgenudelten Teile) und das bei möglichst hoher Drehzahl.


    Ganz abraten möchte ich von den sogenannten Holzbohrern, die haben zwar eine wunderschöne Spitze zum Zentrieren, aber die Schneidenform ist für diese Zwecke schlichtweg ungeeignet - wenn überhaupt, dann nur in einer gut geführten Ständerbohrmaschine, bei ausreichender Fixierung vom Kessel.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!