Erfahrungsbericht: Gute Hardware ist ein Muss

  • Ich fände es viel sinnvoller, hier ein mal ein paar Tipps und Erfahrungen zusammenzutragen, wie man mit Hardware richtig umzugehen hat. Ich spiele aussschließlich doppelstrebige Hardware von Tama Roadpro. Schade ums Geld, merk ich 3 Jahre zu spät. Ok, die Hardware ist schon super, keine Frage! Trotzdem, jeder (und ich meine jeder, insofern er nicht kaputt ist) Beckenständer hält es aus, wenn die Kräfte zu den Seiten ausgeglichen sind und/oder die Beine ein Kippen verhindern. Also sollte man den Aufbau auch dahingehend optimieren.
    D.H.:
    - Eins der drei Beine sollte immer in Richtung der größten Krafteinwirkung stehen!
    - Beckenarme sollten möglichst wenig ausgefahren werden (Hebelgesetze sind ja allen bekannt ;) )
    - Gewicht kann auch gekontert werden. Nicht nur durch die ach so schönen Gegengewichte!
    - Die Beine Sollten möglichst weit aufgestellt werden.
    - Die Gelenke unter den Becken halten am Besten, wenn sie genau Senkrecht stehen.


    Natürlich macht es die moderne Hardware unnötig, all diese Sachen bei einem Splash an einem Super Heavy Duty 200 Euro Galgen mit Gegengewicht zu beachten, aber es schadet auch nicht! Und lieber vorher Zeit nehmen, als hinterher ärgern. Wenn keine Zeit da ist, sollte man tatsächlich einfach Sachen weg lassen.


    Ich würde mich freuen, noch ein paar Tipps lesen zu können!
    MfG Deepy


    P.S: Ich war mal auf einem Workshop von Tommy Aldridge und "Zacky". Während Mr. Aldridge zwei 14" Chinesen jeweils an riesen Stativen mit Gegengewicht hängen hatte, war an Zackys Set daneben ein 22" China an einem einstrebigen Galgenstativ aufgehangen, das echt bis zum Limit ausgefahren war und sehr sehr bedenklich wackelte. Ziehmlich amüsantes Bild :D

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

  • nachdem ich hier im forum belehrt wurde dass das wegrutschen der hihat an mangelnder technik liegt, habe ich mich köstlich über diesen anfänger hier amüsiert. der kann dann aber wenigstens die hihat mit dem fuss wieder zurückrutschen! das nenne ich die symptome bekämpfen statt mal an seiner technik zu arbeiten! klick

  • Wie schnell schon wieder von falscher Technik gesprochen wird ... Es kommt doch zum Großteil auf den Untergrund an. Sobald glatt auf glatt trifft, fängt es an zu eiern, da kann ich senkrecht treten wie ich will. Wenn ich auf Steinboden mit einer Hi-Hat Maschine ohne Gummifüße spiele, rutscht es logischerweise mehr als auf Teppichboden mit der selben Maschine.


    PS: Gewisse Techniken erforden übrigens das leichte "schieben".

    3 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • tja, der billy spielt einfach den song zuende und hat nicht in einem internetzforum gepostet das sich mal gefälligst alle vernünftige hardware kaufen sollen falls er mal längs käme zum hihat treten. der hat ja nichtmal runde becken und die farbe der trommeln ist auch nicht gleichmässig verteilt. vermutlich liegt da der hase im pfeffer.

  • MATZ:


    :D potm


    Ich spiele übrigens auch nur einstrebige Hardware. Ein Teil davon ist über 30 Jahre alt. Ich bin groß, grobmotorisch und hab eine schlechte Technik. Trotzdem wackelt da nichts und kein Ride plumpst um. Ich mach doch irgendwas nicht richtig falsch glaube ich.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von baschtii ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!