Alesis Trigger IO - wer hat Erfahrungen mit BFD o.ä...

  • Hallo!


    Ich plane das Alesis IO zu kaufen, um per Trigger einen Laptop mit BFD anzusteuern.
    Vom Laptop will ich dann über ein Audiointerface die "Sounds" anf die PA geben.


    Wer hat Erfahrungen damit? Wie sind die Latenzen? Gibt es "Verzögerungen"? Oder ist das "Spielverhalten" brauchbar (realistisch)?
    Kann man das System überhaupt für solche Zwecke Live nutzen?


    Welche Interfaces empfehlen sich?


    Danke und Gruß

  • Ich kenne das Trigger I/O leider nicht, aber grundsätzlich sollte es sich nicht allzu sehr von anderen Trigger to Midi Interfaces unterscheiden.
    Sollte sich also mit niedriger Latenz (einen ausreichend starken Computer vorausgesetzt) auch problemlos live einsetzen lassen.


    Mir persönlich wäre ein Modul ohne eingebaute Sounds zu unsicher, da ein PC (vor allem mit Microsoft OS ;) ) ja gern mal ausfällt und man dann immer noch auf die Sounds des Moduls zurückgreifen kann.


    Ist aber natürlich auch eine Preisfrage.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • hallo,
    ich hab mein DIY-E-Drum Kit mit dem Trigger IO am PC hängen und nutze dort die Sounds vom Drumkit From Hell. Und es funktioniert wunderbar.
    zunächst hatte ich ein Problem mit der Latenz, welches aber mit mehr RAM schnell behoben war... (hab jetzt 1,5 GB ) und alles funktioniert einwandfrei, mein PC ist sonst auch nicht mehr der neueste.
    Das Trigger IO bietet sehr umfangreiche Einstellmöglichkeiten um es auf die Pads anzupassen.
    Auch die Konfiguration am PC lief sehr problemlos.
    Außerdem hat es 10 Stereo-Eingänge für Trigger, also sehr ausreichend... (plus 2 Eingänge für einen Hi-Hat-Controller und zum Umschalten von Kit-Konfigurationen.)
    Sehr praktisch ist auch, dass das Modul per USB mit Strom versorgt wird und gleichzeitig die Daten drüber sendet. Sollte also Live an nem Laptop überhaupt kein Problem sein.
    Ich kanns nur empfehlen, und der Preis ist auch bezahlbar... ein Billiges Drumbrain mit Midi-interface kostet bei E-Bay auch um die 100 Euro und die Sounds sind dann nicht wirklich brauchbar, plus: man braucht nen Midi-Eingang am PC....


    Ach zu BFD:
    BFD Lite is ja beim Trigger IO mit dabei... die Sounds haben mich aber nicht sehr überzeugt, auch die Konfiguration war etwas seltsam. Mit DFH aber bekomm ich meiner Meinung nach den perfekten Drumsound hin.

  • Servus Tom,


    such mal nach den Beiträgen von "trommeltotti", der hat einen sehr umfangreichen Testbericht über das Trigger I/O verfasst.


    Hab ihn gefunden . Die Suche scheint wirklich noch nicht rund zu laufen. :huh:

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

    Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!