Welche Bassdrum?? (und welche becken??)

  • Hallo allerseits,


    ich bin noch anfänger (spiele seit 4 monaten) und wollte ma n paar fragen zur bassdrum (und becken)stellen.


    1.) ich hab im moment noch ein e-drum werde mir aber sehr bald ein akustisches kaufen (pearl export). das hat "nur" eine 18" bassdrum. ich will mir vielleicht eine größere (20" oder 22") kaufen. welche könntet ihr mir empfehlen?? (darf bitte nicht zu teuer sein ich hab net so viel geld ;) )
    2.) sollte ich wenn ich ein pearl set habe auch eine neue bassdrum von pearl kaufen oder ist das egal??
    3.) welches beckenset sollte ich mir kaufen?? (es sollte für HiHat/Crash/Ride höchstens 240 euro kosten ... sind sabian B8/paiste pst3 oder meinl mcs empfehlenswert??)


    wär gut wenn ihr mir helfen könntet
    danke schonmal im voraus
    MfG bo-drum

  • Hallo allerseits,


    3.) welches beckenset sollte ich mir kaufen?? (es sollte für HiHat/Crash/Ride höchstens 240 euro kosten ... sind sabian B8/paiste pst3 oder meinl mcs empfehlenswert??)


    Nein,


    kauf dir etwas gebrauchtes, ala Sabian XS20, Meinl Amun (Ausläufer, daher auch neu ziemlich billig zu haben, gebraucht sehr billig ,Crash 16" 60-80€), Paiste PSt5 ist auch okay, würde aber lieber einen der beiden vorgänger auswählen, oder halbt gebraucht ein gutes Set zusammestellen, damit bist du wesentlich besseraufgehoben als mit B8 oder gar PST3 (Messingschrott) Billig ist nicht gleich gut, merkt dir das! Das gilt besonders im Drumsector!


    Bitte merk dir für die Zukunft, dich erstmal selbst zu informieren, und besonders die FAQ´s zu lesen. Damit ist dir meist mehr geholfen, als die anchfolgen meist dämlichen Kommentare!


    Stichwort FAQ: Schlagzeuganfänger sucht Rat... (FAQ) (Drums)

    Die Becken-FAQ: Bitte lesen vor dem Einstellen neuer Themen! Stand: 05.06.2008 (Becken)


    Gruß


    TF

  • Seh ich genau so wie meine Vorgänger!


    1. Du musst doch selbst wissen, welche Größe du haben willst, einen jazzigen Sound (dann wäre die 18" BD okay), oder eher etwas rockigeres (20" ist optimal, 22" ist auch okay).


    2. Bleib in derselben Serie!


    3. Da muss ich Tornadofreak unterstützen: Das Sabian XS20 Set gibts NEU schon für 320€, wird gebraucht dann locker in deinem Rahmen von 240€ liegen.

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört damit auf, gut zu sein.

  • Da verstehe ich etwas nicht. Du hast also noch gar kein A-Set, du willst es dir erst kaufen, richtig?
    Wie kann es dann "nur" eine 18" Zoll BD haben. Suche dir doch ein Set, wo direkt eine 22" Bassdrum dazugehört.
    Sollte es aber so aussehen, das du ein Set gerade sehr günstig in Aussicht hast, welches nur eine 18" BD beinhaltet, so kannst du es trotzdem kaufen und später, vllt viel später, eine 22" BD dazukaufen. Für einen Anfänger reicht doch eine 18er zum Üben allemale, und wer weiß, vllt ist die erste Band in der du, dann irgendwann einmal, einsteigst eine Jazzband, da wäre dann eine 18er ideal.
    Kaufe dir fürs gesparte Geld lieber leidlich gute, günstige Becken wie z.B.: Zultan, Samataya, Stagg DH, Sonor Cast (B20 Becken) oder Meinl MCS/B8, Paiste ab 802/PST5 (als Beispiele für LowBudget B8 Becken). Oder richtig gute Gebrauchte: A.Zildjian, Sabian AA, Paiste 2002 etc.


    Ein Blick in die FAQS kann auch nicht falsch sein.


    P.S. Die Bassdrum und die Snare sind quasi die Herzstücke des Drumsets, die müssen richtig gut klingen (die Toms sind da imo nur optionales Beiwerk). Daher müssen diese beiden Trommeln nicht zwangsläufig aus der gleichen Serie wie das Grundset sein - im Gegenteil, es gibt genügend Drummer, die auf die Optik pfeifen, und sich eine Bassdrum/Snare aus ganz anderen Serien und/oder sogar ganz anderen Herstellern ins Set integrieren, weil die einfach besser klingen. Wenn einem z.B. die Ahorn(Maple) Toms einer Marke gefallen, die Ahorn Bassdrum aber nicht so (weil man vllt die Klangcharakteristik einer Birke BD bevorzugt (bassig mit viel Attack)), sollte man das Set ruhig mischen. Die teuren Markensets (Pearl masterwork, Sonor SQ2) bieten ja auch genau dieses an. Wie in der Bierwerbung: Keine Kompromisse......

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • danke schonmal für eure antworten


    kennt ihr denn ein gutes set (SD/BD/3 Toms und hardware) für so ca. 560 € außer das pearl explorer?? (vielleicht eins mit einer 20" oder 22" BD :-P)

  • Gebraucht ist wohl auch hier das Stichwort. Es gibt genügend gute Sets um die 600 Euro gebraucht wie zum teil auch ne.


    Basix ist wohl eine Adresse. Yamaha Tour Costum, Sonor 2007, und und und

  • Da die Bassdrum meist völlig anders gedämpft wird, andere Felle aufgespannt werden, sie nicht mit Sticks sondern einem entsprechenden Beater angeschlagen wird und letztlich nicht freischwingend hängt, sondern am Boden fest installiert ist, ist MEINES ERACHTENS die Bassdrum (ähnliches gilt für eine Snare!) das Teil im Set, dass am wenigsten zwingend zu gleichen Serie gehören muss wie die Toms. Ob die Optik immer einfarbig sein muss, ist in Zeiten von Customsets oder Travis Barkers Farbenzirkus auch etwas offener geworden - immer Geschmacksfrage.
    Ich persönlich favorisiere unter den billigeren oder ausgelaufenen Vertretern immer noch absolut die fett, dumpf und druckvoll klingende TAMA ROCKSTAR Bassdrum, die gibts bei Ebay je nach Ausführung und zustand auch zwischen 40-150€...
    Als Snare gehen sicherlich die neuen Mapex lim-Snares, beim Store für 69€ oder vor allem die JUSTIN MAPLE mit Gussreifen für 99€ oder die DIMAVERY SD-500 für 110€ mit Gussreifen im Billigsektor.
    Bei toms liegst du doch mit den o.g. Pearls oder Yamaha und Basix grundsätzlich gut. Ich selbst hab mir auf die Art ein günstiges Zweitset zusammengeschustert, dass ordentlich klingt und eben "originell" bunt auschaut (blaue bass und tiefe toms, oranges Hängetom, grüne Snare... ;) )

  • danke schonmal für eure antworten


    kennt ihr denn ein gutes set (SD/BD/3 Toms und hardware) für so ca. 560 € außer das pearl explorer?? (vielleicht eins mit einer 20" oder 22" BD :-P)


    Kannst du evtl. mal den Link zum Angebot posten? Eine Pearl Export 18" Bassdrum habe ich noch nie gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!