rune arnesen (npm) equipment?

  • kann mir hier jemand auskunft geben über das equipment das trommler und dj von nils petter molvaer benutzen? verwendet rune arnesen rein akustische sets und werden sämtliche effekte im nachhinein auf das abgenommene schlagzeug gelegt oder triggert er?

  • Gedankenübertragung : Von dessen Set wollte ich Dir soeben im anderen Thread berichten. Da ich mich aber nicht 100%ig erinnere, werde ich später die im übrigen sehr empfehelnswerte DVD in den Rotator schmeißen und alsdann exakte Auskunft geben.


    Wollt Ihr Musik im Stile Molvaer's machen? Gibt's schon irgendwas, Hörproben oder gar Demos?

    Irgendeiner wartet immer.

  • Zitat

    equipment das trommler und dj von nils petter molvaer


    Zum DJ kann ich nichts sagen, kenne mich mit dem Krempel nicht aus.


    Schlagzeug, sofern man's erkennen kann:


    BD: 22x18 Pearl MMX (gelb)
    ST: 16x16 Pearl MMX (?) (schwarz)
    SD: 12x5.5 (Holz - Hauptsnare)
    SS: 14x6.5 (Kupfer oder Messing, Side-Snare)


    R: 20" Sabian Leopard oder Vintage
    HH: 15" oder 16" Sabian (sieht aus wie JDJ-Signature, die aber gibt's weder in 15 noch in 16)
    XH: 8" oder 10", Details nicht zu erkennen
    Gong: etwa 22", Details nicht zu erkennen


    Genauer kann ich's nicht sagen, da müssten Experten wie 00 Schneider mal nachsehen.


    Das Set ist nicht getriggert, allerdings kommen die wie getriggert klingenden Drums (wie beispielsweise bei "Solid ether" oder "Marrow") vom Sampler.

    Irgendeiner wartet immer.

  • hihi... also erst mal solls nich dirket in sone
    npm richtung gehen, wir ham eher erstmal vor sozusagen antijazz zu machen, also nur abgeher d 'n b
    ohne grosse jazzeinflüsse. zu hören gibts noch nichts, weil wir erstmal n bisschen rumprobieren wollen und uns noch nich ganz im klaren sind was wir wirklich wollen. aber npm is ja soooooooo genial... das konzert hat mich einfach mal umgehaun!
    achso, dadurch das wir wirklich das machen wollen was an d n' b sonst vom rechner kommt, wird halt die überlegung mit den triggern aktuell, denn schlagzeug klingt halt nach schlagzeug und nich nach d n'b...


    ach ja, bei npm gibts doch öfter so stellen wo das komplette set, also der komplette sound mit effekten überzogen ist. gibts da möglichkeiten das ohne samples zu machen, also mit effekten übers ganze set gelegt?

  • Die Drums mit Mikrofonen abnehmen, das Signal durch ein Effektgerät jagen und schon hast du Drums mit Effekten.

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • is klar... aber das bringts im eneffekt ja nur auf grossen bühnen... im probenraum kann man da ja eigentlich gar nich dran denken. deshalb will ich wissen ob das auch mit triggermodulen möglich ist.


    oder aber ob es eben eine lösung mit nem rechner gibt, also triggern und dann irgendwie mit software...

  • Du hattest geschrieben "ohne Samples"... Da dachte ich, du meinst ohne Trigger, weil Trigger ja auch nur Samples ansteuern.


    Die ganzen E-Drum-Module haben so einiges an Effekten integriert, ansonsten kann man auch da Effektgeräte anschließen...


    Triggern per Computer würde (denke ich) zu langsam sein.

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Zitat

    Original von bumstick
    denn schlagzeug klingt halt nach schlagzeug und nich nach d n'b...


    Also ich kenn da so zwei d n' b Drummer, die spielen hauptsächlich ein akustisches Schlagzeug und nutzen Effekte eben nur als Effekte, also nur ab und zu. Und selbst diese Effekte (also andere Klänge - für Hall, Delay etc. brauchts schon ein Effektgerät) würden die gerne akustisch umsetzten, aber das scheitert eben an der Zeit und an zu großem Aufwand (vor allem live).


    Der Unterschied ob du die Effekte per Trigger oder über den Mikrosignalweg einschleift ist eigentlich egal, solange du normale Felle benutzt. Beim Proben wird der Direkt-Klang trotzdem überwiegen. Außer ihr spielt z.B. alle mit In Ear Monitoring.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • da hat der tony natürlich recht... hab mich falsch ausgedrückt.


    in ear monitoring... haha... gib uns geld :D
    der aufwand wäre dann auch zu gross, wir sind doch nur so spass musiker.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!