Wie Fell wechseln?

  • Hallo!
    Hab mir gestern ein neues fell gekauft, und wollte es wechseln, ab ging es wunderbar. Doch als ich das neue Fell spannen wollte, sind beim "Festziehen" wellen entstanden. Ich hab das lieber gelassen bevor ich das neue gleich wieder kaputt mache.


    Mein frage; Was muss ich beachten? Welche tips gibt es.


    Wäre nett wenn mir jemand hilft.


    Danke!

  • Such mal nach diversen Stimmvideos hier im Forum zB von Luddie und/oder matzdrums.
    Wellen entstehen, wenn du das Fell nicht gleichmäßig über Kreuz anziehst (am besten mit zwei Stimmschlüsseln gleichzeitig gegenüber). Dass während des Prozesses leichte Wellen entstehen ist aber kein Grund zur Sorge.

  • Der Kessel kann auch einfach schief/uneben sein. Ich habe hier eine alte Trommel - da kann ich gleichmäßig spannen wie ich will, da gehen die Wellen erst sehr spät raus. Aber die Probleme hattest du ja scheinbar vorher nicht. Daher: richtig schrauben und dann ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren.


    Ein Felldefekt ist auch nicht ausgeschlossen - ich hatte mal ein Snare Reso, das hatte auch beim bombemfesten Anziehen noch eine Art "große lose Delle", die sich ohne Mühe hoch und runter drücken ließ.

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Danke, hat jetzt geklappt.


    Hab einfach nochmal gemacht. hab das wohl beim erstenmal ein bisscehn ungleichmäßig stramm gezogen.


    Euch allen ein schönes WE!

  • Danke, hat jetzt geklappt.


    Hab einfach nochmal gemacht. hab das wohl beim erstenmal ein bisscehn ungleichmäßig stramm gezogen.


    Euch allen ein schönes WE!


    Wenn ich diese Aussage richtig deute solltest Du dir trotzdem dringen mal ein paar Videos (s.o.) anschauen oder ein Buch lesen. Drum Tuning von Nils Schröder kann ich empfehlen oder die Drum Tuning Bible .

    IN BATTLE THERE`s NO LAW !
    Schlagzeuger haben die Schnauze und den Takt zu halten :D

  • oder einfach hier ein wenig schlaulesen über die grundlegenden sachen, die man beim aufziehen des fells beachten muss. die details über bestimmte stimmzonen etc. kann man meiner meinung nach besser ausprobieren, anstatt ein buch zu kaufen. da steht letztendlich auch nur drin, dass es diese zonen gibt und dass man die alle mal durchprobieren sollte.


    grüßchen


    simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!