td-8 td-10 tdw-1 toder twas?

  • hallo,


    ich bin neu im forum und möchte mich kurz vorstellen.
    bin 27 jahre alt und habe von 16-18 jahren begeistert schlagzeug gespielt. musste das dann aufhören da ich tinitus bekam. ich habe diesen immer noch aber er ist auf eine "ich kann ihn noch nachts hören"-lautstärke zurückgegangen nachdem ich 10 tage im krankenhaus lag.


    nun eröffnet sich mit dem e-drum eine möglichkeit wieder einzusteigen. sogar nachbarnverträglich!


    nun versuche ich ein gebrauchtes set (siehe thread an- und verkauf forum) zu erstehen.


    sollte ich ein td-8 oder ein td-10 suchen?


    jetzt reicht mir ein td-8 auf jeden fall. aber ich möchte mir später nicht in den hintern beissen weil ich nicht erweitern kann. andererseits kann das td-8 anscheinend mehr als das td-10 ohne tdw-1.



    oder einigen wir uns auf ein nimm mit was der gebrauchtmarkt gerade zu bieten hat? :)


    ich glaube mein traumset wäre ein td-8 mit 120er snare, 100er toms, kd-7 und die becken in cy..


    eure meinung ist gefragt!


    grüße,
    makar

  • hi,


    der Mercedes ist natürlich das td-10 mit der Erweiterungskarte tdw-1 .
    Ganz nebenbei. Die V-Cymbals sind zwar 3-Wege-trigger aber das 3Wege-triggering wird ausschließlich nur vom td-10 mit Erweiterungskarte unterstützt.


    Mir ist zwar momentan der Preisunterschied nicht bekannt aber ich würde auf jeden Fall das td-10 favorisieren. Vor ein paar Wochen war ein ganzes Set in Ebay, oder es wurde das td-10 angeboten. Wenn ich nicht schon eines hätte, so hätte ich es schon längst gekauft.


    Gruß Ruby

  • Habe des öfteren schon E-drum Module getestet als ich übelegte mein Pearl vintage set auf Mesh heads umzubauen. Das TD 10 war definitiv auch mein Favourit ... naja, nur halt auch relativ teuer.
    Also wenn Du die Kohle übrig hast, dann auf jeden Fall TD 10

  • Hi,
    auch ich bin relativ neu hier, deshalb antworte ich Dir mal ;)
    Wenn Du schon lange Zeit A-Drums gespielt hast und noch nie auf einem E-Drum, solltest Du es vorher mal irgend wo probieren, es ist nämlich etwas völlig anderes! Ich hab auch mit A-Drums angefangen und mir später ein TD8 zugelegt (hab ich mittlerweile nicht mehr, da es troz E-Drum stress mit den lieben Nachbarn gegeben hat!), auf dem ich üben wollte. Die E-Drums von Roland sind zwar schon wirklich gut geworden, ein wirklicher "Ersatz" für ein A-Drum sind sie definitiv nicht. Da ist aber das empfinden bei jedem unterschiedlich, was den Grad des Unterschieds angeht.
    Die Unterschiede zwischen TD8 und TD10 (ich meine die Module) liegen darin, dass das TD10 mehr Möglichkeiten zur Soundbearbeitung bietet. Das TD8 hat dagegen mehr Möglichkeiten zum Üben (vorgefertigte Patteren und Songs ect). Am wichtigsten sind jedoch die Pads. Bei TD10 komplett-Sets sind die größer und spielen sich dadurch besser als bei Komplett-Sets des TD8. Außerdem kann nur das TD10 in Verbindung mit der Erweiterung twd1 (siehe Ruby) das drei-wege-triggering der V-Drum-Cymbals.
    Da ich demnächst ins eigene (Reihen-) Häuschen umziehe, werde ich mir auf alle Fälle wieder ein E-Drum zu üben zulegen, nicht zuletzt wegen den tollen Möglichkeiten, die ein solches Gerät zum Üben bietet. Dabei werd ich mir genau das von Dir genannte Teil zusammenstellen: TD8 mit 120er snare und den kleinen V-Drum-Cymbals (inkl. der HiHat, die war bis jetzt IMHO ein großer Schwachpunkt). Ist für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis.


    Gruß, Andy

  • Hi,


    man kann an jedem Soundmodul alle Roland-Pad´s anschließen. Egal für welches Modul diese konzipiert wurden. Man muss diese nur in der Triggerbank einstellen.


    Modelieren bis zum abwinken, über tausend Basis-Sound die einem zur Verfügung stehen.


    Zudem stehen mehr Regler für direkte Lautstärkebeeinflussung zur Verfügung und und und... Pattern sind ebenfalls reichlich vorhanden. Zumal man seine eigene Pattern proggen kann (wenn man möchte :D )


    Die Unterschiede sind doch um einiges größer.


    Bei www.rolandmusik.de gibt es ein Prospekt, dass beide Systeme genau erklärt.


    Gruß Ruby

  • Hi Makar,
    nimm das TD-10


    :o)


    Habe seit Jahren E-Drums gespielt (Dynacord). Die Möglichkeiten, die Dir das TD-10 bieten kann sind "outstanding" - und mit TDW-1 und den CY-Pads auch noch viel näher am akustischen als man glaubt.


    Strokes auf´m Becken - kein Problem mehr


    Demo - Roland Cymbals etc.


    Grüßle und frohes shufflen


    Shuffleralph

    Grüßle + frohes shufflen :]


    shuffleralph

  • hi,


    vielen dank am regen interesse.


    ich habe beide sets -nebeneinander- gespielt. dies gibt einem einen einblick in das spielgefühl der pads aber um einen tatsächlichen unterschied zwischen td-10 und -8 herauszufinden bräuchte ich einen ganzen tag oder noch länger. wenn man bedenkt dass das td10 mit tdw-1 ca 1200€ teurer ist weiss ich nicht ob ich als amateur die tausende einstellmöglichkeiten brauch.


    dennoch sind mir noch einige dinge unklar:


    @ruby:ich finde schon das das td-8 sehr gute sounds hat und ich bin nun wirklich nicht der sound-frikler der sich ein set tagelang zusammenstellt.
    zum 3-zonen cymbal: ich habe nicht vor das ride an der kante zu schlagen oder ein crash an der bell. wo liegt der vorteil?
    was meinst du genau mit:"Regler für direkte Lautstärkebeeinflussung "? ich kann doch beim td-8 auch die lautstärke der einzelnen trigger einstellen.


    shuffleralph: wieso sollten strokes auf dem td-8 mit cy-becken nicht möglich sein? das td-10 mit tdw-1 beeinflusst doch nur das 3-zonen triggering. video ging leider nicht (server down)


    @Blue Andy: ich sehs gerade genauso.
    hat das td-10 keine songs zum mitspielen?


    was für vorteile hat das td-10 noch die ich tatsächlich brauchen könnte? (dies ist keine rethorische frage)


    update beim td-8 ist ja -wenn auch kompliziert- möglich. was wird da upgedated? auch sounds?


    über den rest des sets herrscht ja eigentlich einigkeit:)
    kd-7 finde ich übrigens viel besser als die kd-80 oder kd-120...


    ich freue mich auf eine rege diskussion,
    makar

  • Hi,


    klar hat das td-8 auch gute Sounds. Ist ja auch klar beide Module basieren auf dem gleichen System. Nur hast du viel mehr Möglichkeiten die Sounds, zu modelieren. Ich habe auch nicht Nächte damit verbracht aber ich bin immer wieder erstaunt was man aus einem Basissound alles machen kann.


    Regler
    Das td-8 hat 4 Regler, das td-10 hat 6 Regler mit unterschiedlicher Belegung. Das hat Vorteile während dem spielens.


    3-Wege-Triggering
    Du hast drei unterschiedliche Sound, auf einem Cymbal und das kommt wirklich gut! das macht ganz schön Spaß.


    Strokes
    Strokes geht mit jedem Modul und auch mit fast jedem Pad, (PD7, PD9)


    Pattern
    Klar aht das td-10 Pattern zum mitspielen, so um die 50 rum. Die andern freien 50 Pattern kannst du proggen oder per Midi einspielen und aufnehmen.


    Ich spiele mit der KD-120 Meshfell, ist viel realistischer als das kd-7.

  • Hi,


    makar: Beim Update des TD8 werden meines Wissen auch Sounds upgedatet bzw. hinzugefügt. Schau doch mal auf der Seite von Roland nach. Da gibst auch einen Link zu einem Test.


    Wie Ruby schon sagte hat auch das TD10 Songs zum mitspielen (50), beim TD 8 sinds glaub ich 100. Beim TD8 sind aber, so weit ich weiß, die Möglichkeiten im eingebauten Sequenzer besser, dafür fehlen einige Parameter bei der Soundeinstellung der einzelnen Instrumente (IHMO nur wirklich wichtig im Studio). Ich hab aber mal angefangen, mit den vorhandenen Parametern für die Instrumente im TD8 zu experimentieren und fand die Menge an Einstellmöglichkeiten schon sehr komlpex. Wenn Du, wie Du schon gesagt hast, mit dem Set primär üben und keine Studiosessions spielen möchtest, finde ich dass das TD8 dafür allemal ausreichend. Und für einen Gig ist es allemal gut!
    Ist das kd7 nicht so'n Gummipad? Dann würde ich aber auf jeden Fall mind. ein PD80 bevorzugen, da liegen IMHO doch Welten zwischen, was das Spielgefühl angeht.


    Gruß, Andy

  • HI,
    ich las gerade diesen thread als ich aus dem Keller von meinem TD 10 kam. Na ja, hier auch nochmal das was mir gerade so einfällt.
    kd 7: Ich finde, dass sich dieses Pad zwar nicht unbedingt relistisch spielen lässt, aber dass man darauf sicher gut spielen kann.(realistisch ist nicht unbedingt optimal,...also... na ja ich meine zB.: Der rebount auf nem pd 100 gefällt mir besser als auf so mancher tom tom) Ich meine sogar besser als auf nem kd 80(das hab ich). Das ist eben klein und kompakt, und daher sehr standfest. Find ich klasse. Nur ist da ja auch noch so der optische anspruch den manche daran stellen,... Aber zum üben kann dir das ja ega sein. :)
    TD-10----TD-8
    Also,
    ich spiele ein Td 10, und fand diese "Entscheidung" sehr gut, aber wenn du wie du sagst sowieso nicht so der soundfrickler bist und auf dem set nur üben willst, dann wär der Aufpreis von td 8 zu td 10 doch wahrscheinlich zu hoch. Zumal du wahrscheinlich, was nur sinnvoll ist, auch eine tdw-1 im td 10 haben wollen würdest,... 3 wege,..blablabla... kennste ja jetzt...


    Lautstärke und tinitus:
    Pass bloß auf, die schreiben sogar in ihre heftchen rein dass man den Kopfhörer bloß nicht zu laut drehen soll weil man sonst unter Umständen Hörschäden davontragen könnte... 8o
    Ich hab sie trotzdem immer ganz laut,... na ja,... "noch" bin ich ja jung


    ´NA ja,.. soviel von meiner seite,...
    schönen tag noch..
    bye
    kid A

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

  • @ kid a: ich weiss es ist sehr schwer gerade jungen leuten etwas über lautstärke mitzugeben aber nimms ernst. mir hat man auch tausendmal gesagt ich soll mit ohrstopfen spielen, was ich nie machte. bis ich zu den betroffenen gehörte. was dann folgte war brutal: ein geräusch dass du tag und nacht hast-du kannst nicht einschlafen und das geräusch nicht abstellen. verbring so mal die ersten nächte. das ist nicht schön. ich musste das schlagzeug spielen aufhören-und das war das schwerste überhaupt. "würd ich nie!" der erste gedanke aber du wirst. mit der aussicht auf lauter werdendes piepsen wirst du ganz sicher.
    ich bekams dann auf ein gutes niveau und habe gelernt damit umzugehen.


    also lass es nicht so weit kommen und lass dir gleich ohrstöpsel anpassen. super dämpfung (er-20) bei relativ realistischem klang.


    zum set: stimme mit dir überein.


    Ruby: danke für das einstellen der gegenüberstellung.


    @blue andy: stimme ebenfalls überein.


    @all: hat jemand erfahrung ob es auch schädlich ist wenn man ganz leise über kopfhörer spielt ? (schädlich weil schalldruck nicht entweichen kann oder so ähnlich?)
    bin für jeden tip dankbar. was wäre ein guter kopfhörer? big phones? alternativen?


    zu den v-drums: ich denke ich mach es nicht vom modul abhängig sondern was der markt hergibt. ich denke ich werde mit beiden modulen glücklich.


    grüße,
    makar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!