10" Tom will nicht klingen - Warum???

  • Force 2001 hat kein Tunesafe!
    Das kann ich mit 101% Sicherheit versichern!!!


    Zum Tomproblem:
    Detuning bei kleinen Toms ohne Verstimmschutz ist eigentlich völlig normal. Weniger Stimmschrauben + kleinere Spielfläche = schnelleres Verstimmen.
    Da muss man halt permanent zum Stimmschlüssel greifen. Bei manchen Produkten ist der Effekt stärker, bei anderen schwächer. Das hängt von der Beschaffenheit der Gewinde und Schrauben ab.
    Einzige Abhilfe stellen besagte Plastikunterlagscheiben + Kontermuttern dar, die man für solche Zwecke kaufen kann, immer vorausgesetzt, das das Tom ansonsten in Ordnung ist.

  • Ok, mir viel gerade ein, das es ja 2 verschiedene Force 2001 Serien gibt...
    Die erste Version mit durchgehenden Lugs hat kein Tunesafe.
    Die zweite Version mit den Einzelböckchen hat Tunesafe.
    In diesem Sinne haben wir beide Recht, je nachdem von welchem 2001er wir reden.
    Sehen deine Böckchen so aus, dann hast du Tunesafe
    :



    Sehen sie so aus, dann hast du kein Tunesafe:




    Dummerweise laufen beide Sets unter der Bezeichnung 2001.
    Das eine kommt, soweit ich mich erinnere, aus Taiwan, das andere aus China...

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • Drummerkidy


    Zunächst bitte nicht böse sein, wenn ich etwas ganz anderes vermute als viele Kollegen und vielleicht auch etwas an Deinem "Selbstbild" kratze... vielleicht liege ich ja völlig daneben oder bin einfach ein Idiot - dann muß man diesen Post nicht so wichtig nehmen.


    Ich habe große Zweifel wenn ein junger Mann sagt, er kann gut stimmen bzw. kommt gut damit klar.
    Diese Zweifel sind bei mir fast "empirisch" begründet: nämlich in der Anzahl der Drummer (nicht nur junge) die ich im Leben traf die wirklich annähernd passabel stimmen konnten. Der Anteil junger Burschen ist kaum zu zählen und tendierte in den einstelligen Bereich.


    Dies liegt daran, dass das komplizierte Zusammenspiel zwischen exaktem Tuning des Schlag- und Rersonanzfelles zu "verstehen" sehr viel Zeit braucht.


    Noch mehr Zeit (Erfahrung und durchaus Lebensjahre) benötigt es zu fühlen, spüren (und wenn es das Zwerchfell ist, was "mitsummt") wann jedes spezifische Tom seinen idealen Ton erreicht. Also sich ein ganz langes recht sauberes Sustain einstellt.


    Nochmals: daran scheitern durchaus viele Drummer mit 20 Jahren Drumerfahrung - und nochmals: das ist weder tragisch noch von mir belustigend gemeint sondern nur eine nüchterne Feststellung, die belegt dass es durchaus schwer ist.


    Eine kleine Kennzahl: wenn man sehr erfahren ist (und Felle und die Trommel passabel hergestellt sind) braucht man zum Tuning nichgt 5 oder 10 Minuten sondern vielleicht 2 oder maximal 3. Aber es geht nicht um Wettbewerb... darum waren diese Zeitwerte nur mal ins Spiel gebracht um vielleicht die eigene Einschätzung noch mal selbstkritisch zu hinterfragen.


    Nun noch konkreter:
    Es wäre möglich das bei Deinem kleinen Tom 2-3 Dinge zusammenkommen:


    1.) extremes Low-Tuning: das liebe ich persönlich oftmals, also auf den tiefstmöglichen Grundton zu stimmen. Wenn Dir das gelingt - dann Hut ab! Aber dann greifen je nach Trommel und Stimmschraubenführung mitunter die Schrauben so gerade eben. Das heißt langes Spiel läßt diese recht schnell detunen!


    2.) INSBESONDERE, wenn Du auf den Spannreif schlägst: der im Falle günstigerer Drumsets nicht immer sehr verwindungssteif ist. Das ist Firmenübergreifend öfters der Fall und KEINESFALLS Sonor-typisch.


    3.) Gerade junge Leute kämpfen oft noch mit dem Ausschöpfen des Rebound. Das heißt sie fühlen noch nicht den idealen Zeitpunkt, wann der Stock vom Fell reflektiert wird und zurückfedern will! Viele jüngere Drummer verpassen! diesen Zeitpunkt und drücken den Stock leider über dieses "magische Signal" hinaus länger und tiefer ins Fell hinein. Auch dies ist ein klassischer Weg Trommeln schneller zum Verstimmen zu bringen.


    Den Stockimpuls gelassen und locker nachzugeben hat viel mit Körpererfahrung zu tun und einem guten Drumlehrer, den Du sicher hast. Trotzdem nochmal der Hinweis: viele junge Drummer wissen davon nichts und trommeln dementsprechend. Dies könnte in Zusammenhang mit Punkt 1 und/oder 2 durchaus beim kleineren Tom noch dramatischer zur Verstimmung führen als bei den anderen Toms.


    Manche wissen es auch, haben aber Probleme diese Lockerheit und das schnelle "nachgeben" KONSEQUENT beim Drumming zu beherzigen. Also auch dann wenn man mal richtig vom Leder ziehen will, im drumming aufgehen und sich vergessen. Es hat somit auch sehr viel mit Körperwahrnehmung und Selbstkontrolle zu tun.


    Übrigens 2 Vokabeln die ich mit 13 oder 14 haßte!!!!


    Alles Gute... und bitte nicht sauer sein. Die "alten Köppe" so wie ich sind manchmal unerträglich. Ich arbeite ´dran! :) .....................
    .................dies zu ändern!

    inhaltlich nix verändert: aber zumindest ein paar der schlimmen Rechtschreibfehler ausgemerzt, die den Eindruck nahe legten ich sei 7
    :)

  • Da hast Du vollkommen recht - hier ein Link zum Katalog der "neueren" 2001er Serie aus China http://www.sonormuseum.com/2000/force/newforce.html - dort wird auch extra auf das Tune-Safe hingewiesen...


    Sollte das betreffende Tom nicht aus der selben Serie sein, liegt das mit dem schnelleren Verstimmen, sicherlich auch daran - neben den vielen anderen hier angeführten mäglichen Gründen.


    Liebe Grüsse,
    Max


    Hat übrigens hier jemand mal Erfahrung mit den Index-Tension Stimmschrauben sammeln können? Evt. wäre ja das eine Möglichkeit zur Abhilfe.


    Edith meint, vielleicht hilft auch das?!

    Gaffer ist silber, Stimmen ist Gold


    und hier sind die Bilder
    - - - - - - - - - - - - - - - -


    Mensch, Ihr seid vielleicht - da fehlt mir seit Jahr und Tag ein "e" und Ihr sagt nichts. Also, wenn ich nicht und so.

    Einmal editiert, zuletzt von maxtomtom ()

  • Das tom hat 6 Stimmschrauben das kann ich schon zählen^^


    Drumstudio1:


    Den Text den du mir geschrieben hast nehme ich definitiv nicht übel oder kritisierend.


    Ich weiss das ich nochnicht so gut stimmen kann wie ein erfahrenerer Stimmer.
    Beim Stimmen erreiche ich soweit ich es hören kann fast den Tiefsten Trommelton.
    Meine Toms (das sagt auch mein Lehrer) sind durchaus gut gestimmt und klingen warm mit relativ Langem Sustain.
    Ich weiss selber das andere Leute sie Vielleicht besser Stimmen könnten aber so wie ich es im moment schaffe bin ich durchaus
    zufrieden.


    Auch jenes was du beschreibst mit dem "zusammenspiel" der beiden Felle.


    Ich habe mit absicht auf meinen beiden Sets 2 völlig verschiedene Fellarten und völlig verschieden gestimmt.


    Da ich aber noch wissen wollte wie es klingt wenn das schlagfell lockerer ist.


    Habe ich bei meinem Schlagzeug lehrer Mal das Schlagell tiefer als das Resonanz Fell.
    Und habe ziemlich viel durchprobiert und angehört.


    Auch die Verschiedenen Fell Sorten habe ich mir durch gehört.


    1 Lagig (dick, mittel , dünn)
    2 Lagig
    2 Lagig gedämpft


    Mit verschiedenen Stimmungen.


    Und auch in verschiedenen Kombinationen etc.


    Und auch mein Lehrer war überrascht das ich für mein Alter schon so Stimmen kann.



    Ich habe mir auch Alle Stimmvideos und Stimmanleitungen durchgelesen und durchgeschaut.
    Alles versucht so zu stimmen.


    Und das mit der Drumtechnik werde ich auchnoch versuchen mir zu sensibilisieren.


    Mfg Drummerkidy94

  • @Drumkiddy!


    Dann in jedem Falle großen Respekt. Denn was Du listest machen leider viele junge Leute nicht so umfangreich. Damit bildest Du eine tolle Grundlage für ein erfahrenes, sensibles Gehör und auch reichlich Materialkenntnis.


    Super! Weiter so!

  • Danke für den gezollten Respekt.


    Die beschriebene Grundlage für das sensibles erfahrenes Gehör merke ich auch.


    Ich merke wenn ich musik höre das ich Töne höre die ich vorher nicht gehört habe.
    Verstehe die akkustik meiner Boxen mehr.
    Und höre auch viel besser die einzelenen Töne beim stimmen.


    Ich werd mich bemühen weiterzu machen aber im moment mache ich pause weil ich jeden tag baden bin bei der hitze


    Mfg Drummerkidy94

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!