Welches Übungspad

  • Ich würd die stinknormalen Matten fürs Auflegen auf die Snare empfehlen:


    http://www.thomann.de/de/millenium_practice_pad.htm


    Drummers Focus-Schulen und viele Hochschulen unterrichten damit.


    Die Matten haben weniger Rebound als die ganzen Pads. Du lernst ihn so optimal auszunutzen. Ich hab auch ein HQ aber übe nur darauf, wenn ich mucksmäuschen still sein muss.


    greetz


    edit: Außerdem lernst du mit den Matten schön in der Mitte zu treffen, weil sie da angenehmer klingen als am Rand.

    wohoo c ya!

  • Mein absoluter Favorit ist das Quiet Tone von Sabian.


    Mal abgesehen davon das man auch solchen Sachen wie Rimclick und Rimshot üben kann, eignet es sich hervorragend zum üben mit Besen.


    Absolute Kaufempfehlung. :thumbup:

  • Hallo. Was ist das beste und realistischste (vom Rebound her, nicht vom Klang ;) ) Übungspad? Oder würdet ihr lieber die Matten zum Auflegen nehmen?
    Ich bräuchte aber eins zum in Urlaub oder sonstwo hin mitnehmen.
    Sollte auch nicht teurer als 10-20 € sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Deaf ()

  • Möchte das Thema hier nochmal ausgraben, weil ich mir auch gerne ein Übungspad anschaffen will. Habe in diesem Beitrag nur eine Empfehlung für das doppelseitige Evans gesehen. http://www.musicstore.de/de_DE…RU0010564-000#FullDetails


    Vielleicht kann noch jemand etwas dazu sagen? Laut Beschreibung hat es eine Seite, die etwas mehr Rebound besitzt als die Rückseite. Wie sieht's mit der Lautstärke aus? Würde gerne auch abends darauf üben, ohne die Nachbarn zu stören...

    Das muß kesseln!!! :D

  • Da ich von mehreren Seiten gehört habe, dass sich die schwarze (harte) Seite des Evans Pads verhältnismäßig unrealistisch anfühlen soll und 40 Euro auch genug Geld sind, habe ich mir die einseitige Version des Evans Pads zugelegt. Das Spielgefühl ist super. Der Rebound ist nicht schwach aber im Vergleich zu meinem alten 6" Vic Firth Gummipad, welches die Sticks geradezu an die Decke katapultiert hat, sehr realistisch.


    Zum Thema Lautstärke: Beim ersten Spielen war ich sehr überrascht. Das Evans Pad ist entgegen meiner Erwartungen relativ laut und lauter als mein altes Vic Firth Gummipad. Habe eigentlich erwartet, dass es eher leiser ist. Durch meine Decken, deren Höhe jenseits der drei Meter ist, meinen Holzboden ohne Teppich und meine spartanische Einrichtung knallt es nun beim Üben schon relativ laut. Die Nachbarin über mir meinte allerdings, dass sie es nur ganz leise hört. Trotzdem lege ich aus Rücksicht Abends noch ein doppelt gefaltetes Handtuch aufs Pad, um niemanden zu stören.


    Von mir gibt es deshalb trotz der meiner Meinung nach hohen Lautstärke eine klare Kaufempfehlung. In einem "handelsüblicheren" Zimmer wird einem die hohe Lautstärke wohl auch nicht so auffallen.


    Ich benutze das Pad übrigens an einem Tama HS70WN Snareständer. Dessen unsymmetrischen Haltearme sorgen dafür, dass an zwei Haltearmen genau die Ecken des Pads anliegen. Hält aber trotzdem bombenfest und stört mich nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von bumbklaatt ()

  • Also ich besitze auch die doppelseitige Version und muss auch sagen, dass die schwarze Seite nicht so angenehm zum üben ist. Die andere allerdings finde ich sehr angenehm.


    Und wenns doch zu laut ist hilft auch unter dem Snareständer (falls das Pad in so einem eingespannt ist) einen Teppich oder was Ähnliches zu haben. Das reduziert die Lautstärke meiner Meinung noch mal, zumindest subjektiv.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!