DW 5002 Dofuma verstellen - wer kennt sich aus?

  • Hallo.


    Habe bereits vor kurzem wg. meiner DW5500-Hihat zwecks Einstellung der Trittplatte angefragt. Dabei kam letztendlich raus, dass ich am besten meine 5002 ad3 Dofuma anpassen sollte, weil diese von den Einstellungsmöglichkeiten mehr zulässt. Soweit so gut, habe ich jetzt mal zwecks der Dofuma nachgeschaut. Hab auch einen Beitrag zum Einstellen des Beaters und der Trittplatte gelesen. Darin stand, dass man durch lösen der Vierkantschraube an der Federaufhängung den Winkel des Beaters "komfortabel" verstellen kann, und dass dadurch gleichzeitig auch der Winkel der Trittplatte geändert wird. Wenn man dies aber so einstellt, dann wird dadurch aber die Verbindungsstange der Dofuma-Pedale "schräg" eingestellt!? Das muss deshalb doch auch anders gehen, oder??


    Ich hab im DW-Koffer der Dofuma einen Imbusschlüssel gefunden, für dem am li. Pedal 2 Öffnungen und am re. Pedal 1 Öffnung vorhanden ist. Hab versucht, mit dem Imbusschlüssel bei den Öffnungen etwas zu lösen, aber es lies sich nicht lösen, war alles zu fest ! Möchte auch das Gewinde bzw. den Imbus nicht verdrehen... Was kann man eigentlich bei den 3 genannten Imbus-Öffnungen einstellen? Und kann mir "bitte" jemand nochmal besser beschreiben, wie man die Pedale und den Beater dieses Modells einstellt... Ich gehe auch davon aus, dass der beiliegende Imbusschlüssel eine sinnvolle Funktion hat. Freue mich auf hoffentlich "brauchbare" Antworten!

  • Die Pedalhöhe kannst du durch das Lösen der Kette vornehmen. Die Zugkette ist mit einem 2-Fach-Bolzen und einem passenden Federring gesichert. Den kann man leicht mit nem flachen Schraubenzieher wegmachen und die Kette entfernen. Danach kann man die Kette etwas länger oder kürzer auf das Zahnrad setzten und wieder im entsprechenden Loch arretieren. Den Beaterwinkel kannst du wie du schon gesagt hast durch die 4 Kantschraube an der Seite der Federaufhängung verändern. Dass sich dadurch auch der Winkel der Fussplatte etwas ändert kannst du ja durch die Ketteneinstellung kompensieren.


    Die 3 Madenschrauben sind für die Federaufnahme, die Arretierung der Kugellager und der Beateraufnahme vom Slave-Beater da. Die brauchst du aber für deine Einstellungen alle nicht.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

    2 Mal editiert, zuletzt von Majestic12 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!