19" Metronom / 19" Drumcomputer mit Click-/Metronomfunktion

  • Hallo zusammen, hab mich mal durchs Forum gesucht und diverse Produkte angeschaut auf Webseiten aber bin immer noch nicht fündig geworden.



    Ich suche so was wie die Tama Rhythm Watch wo man Tempos von verschiedenen Songs programmieren kann, aber im 19" Format das ich in ein Rack pflanzen kann. Das kann auch ein Drumcomputer sein welcher sowas als Zusatzfunktion hat. Kennt jemand ein solches Produkt? Metronom oder Drumcomputer mit Metronomfunktion im 19" Format? Notfalls geht auch ohne "Songprogrammierungsfunktion"


    Besten Dank für Eure werte Hilfe, ich such mich schon seit Stunden durchs Netz und finde nicht wirklich dasjenige welche :(


    Ich hoffe ich habe hier keine Beiträge in diese Richtung überlesen, jedenfalls hab ich mit der Suche noch keine Antwort auf meine Frage gefunden, deshalb stelle ich die Frage mal ;)


    Gruss aus der Schweiz


    Pommel

  • da ich auch auf der suche nach soetwas bin, kann ich dir sagen, dass ich bislang nur das hier gefunden habe


    - behrnger racktuner


    und das ist nichtmal ein metronom im eigentlichen sinne, sondern in ersterlinie ein stimmgeraet.


    mit persl. nervt live der ganze kleinkram sammt kabel mit den bisherigen metronomen, meine inearstation steht im rack neben mir, und da haette ich halt gern ein 19" metronom drin, aber der liebe gott hat bisher leider keines erschaffen (lassen) oder ich habe mich bislang zu doof angestellt. werde wohl die alternative - rackschublade - waehlen muessen, das behabt zwar den kleinkram nicht, aber der kann dann problemlos da rein entsorgt werden, vllt auch eine alternative fuer dich?

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Drummodule sollten doch die Anforderungen erfüllen können. Die sind natürlich preislich etwas unattraktiver, da überdimensioniert, aber gebraucht sollten doch Einsteigerteile im 19"-Format bezahlbar zu erstehen sein. Inwieweit jetzt z.B. das Alesis DM-5 Speicherplätze fürs Metronom bereit stellt weiß ich nicht. Eventuell ist aber bei diesem (oder anderen) für jedes Kit ein Tempo speicherbar, das wäre ja dann recht komfortabel.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • also mein dm5 hat weder speicher, noch die moeglichkeit ein metronom drueber laufen zu lassen, und ich bezweifle, dass drummodule (alesis ist glaube ich der einzige hersteller, der in 19" fertigt) dahingehende funktionen aufweisen.


    ich bin mir nicht sicher, aber glaube zu wissen, dass das td 12, bzw das 20 ein metronom mit dabei haben, aber ein 1000 modul kaufen (das wiederum nicht 19" kompatibel ist) nur um das eingebaute metro zu nutzen... :-/

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Ich bin bisher eigentlich davon ausgegangen, dass alle Drummodule sowas können. Mein Td-12 macht das recht komfortabel, aber selbst mein dd602 hat einen Click an Bord. Ein kurzer Blick in die Handbücher von Roland Td-5 und Td-7 (beide gebraucht für unter 150€ zu bekommen) verriet mir gerade, dass beide auch eine Metronom-Funktion besitzen. Ob die irgendwelchen Einschränkungen unterliegen kann ich aber nicht sagen, weil ich die Geräte noch nicht unter meinen Fingern hatte.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • ich kenne mich mit den modulen nicht aus, das ist schon moeglich, dass die auch metronomfunktionen haben.
    aber die sache ist ja die, dass der krempel in ein 19" flightcase geschraubt werden kann und soll, das ist mit drummodulen (ausser alesis - welche kein metornom hat) nicht moeglich... da beisst sich die katze wieder in den schwanz.
    da kann ich auch weitermein prog. boss-metro nehmen (was auch billiger als 150 war)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Deswegen kamen mir ja (neben dem Alesis) das Td-5 und Td-7 in den Sinn. Die haben doch jeweils ein Frontpanel und sind damit doch in ein Rack integrierbar. Entweder mit einer entsprechenden Blende oder einfach in einer Rackwanne.
    War aber nur eine Idee.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • haben die besagten module denn ein prog. metronom?
    der ansatz mit der blende ist schon interessant, aber waere das dann nicht, gemssen an den modul-specs extrem hoch? denke das waeren ja glatt 3-4HE, da waere die rackwanne schon platzsparender. lohnt sich aber wie gesagt wirklich nur, wenn das metro in den teilen mehr hat als nur bmp auswahl und 4tel + 8tel

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Das td5 ist 4,5cm hoch, das td7 4,4cm.
    Ich bezweifle stark, dass die Geräte wirklich programmierbare Metronome an Bord haben. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre, wie schon geschrieben, dass eventuell für jedes Kit das zuletzt genutzte Tempo gespeichert wird. Das könnte man ja dann wunderbar nutzen.
    Wie gesagt war das aber nur so ein Gedanke, ich kenne die Module nicht persönlich ;) Da müsste sich vielleicht ein Besitzer mal einklinken und die Möglichkeiten der Teile erklären.


    Ansonsten hier die Bedienungsanleitungen, da dürften sich (bei Interesse) auch Informationen finden lassen:
    Manual td-7
    Manual td-5

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Besten Dank schonmal für die Antworten, ich sehe, es ist nicht ganz einfach ;) trotzdem denke ich muss es in irgendeiner Form sowas geben, Der Hinweis mit den beiden Roland Modulen ist schonmal eine Hilfe, ich werde mal die Anleitungen studieren. Die Tipps helfen mir auf jeden Fall weiter, sobald ich eine Lösung gefunden habe werde ich diese natürlich hier mal publizieren! Das Alesis habe ich mir auch schon oft angeschaut, von der Bauart her genau das richtige, habe aber in den Anleitungen nirgends etwas über ein Metronom gefunden, deshalb bin ich wieder davon weggekommen.


    Mir gehts eben auch so, dass viele kleine Geräte mit Kabeln usw. sehr mühsam sind. Deshalb alles in ein 19" Rack schrauben wäre das beste. Zur Zeit nutze ich noch einen Kompressor/Limiter für In Ear, das ist schon im 19" Format. Aber Mischer und Click sind kleine Geräte die man irgendwo hinstellen muss.


    Ein Mischer im 19" Format lässt sich noch finden, aber dann wirds eben schon schwierig. Trigger und / oder Click im Rackformat ist das Problem...


    Ich gebe jedenfalls nicht auf und bin weiterhin dankbar für Tipps aller Art, Danke schon jetzt für Eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!