Bass Drum: Alles unter X dB wegkürzen

  • Nabend!


    keine Ahnung, ob der Threadtitel aussagekräftig genug ist - wahrscheinlich nicht! :thumbup:


    Es geht darum, dass z.Z. ziemlich viel Matsch in das Bass Drum Mikrofon einsteuert. So kommt z.B. ziemlich viel Snaresound mit rein.


    Ich möchte mir richtung Weihnachten Equipment anschaffen, dass das separate Editieren von versch. Spuren, also mehrspurige Aufnehmen, zulässt und das Alte Zeug verkaufen.


    Ich habe mal gesehen, dass jemand wärend des Aufnahmevorgangs eingestellt hatte, dass alles, was bei der Bass Drum unter einer gewissen Lautstärke liegt, nicht angenommen wird.


    Ziemlich sinnvoll auch bei Toms, um dieses nervige "Wummern" bei Bass Drum hits zu unterbinden.


    Weiß jemand wie man das nennt und wie man das Ganze vollbringen kann? Wo finde ich das bei Cubase oder Adobe Audition?


    Danke,


    ktr.

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Soweit ich weiß, nennt man sowas Gate.
    Mit Cubase kenn ich mich leider nicht aus, da ich Reaper benutze. Beim Reaper findet man das Gate Plugin unter Effekte, denke mal sowas wirds bei cubase auch geben.



    Gruß
    Humpf

  • HAllo Jölle,


    ich glaub du wirfst da was durcheinander. Ein Compressor ist ein compressor, ein Gate ein Gate. Ein Kompressor gleicht die Lautstärke an, das heißt leise Töne werden verstärkt, laute gedämpft (so in etwa). Ein Gate lässt das Signal erst ab einer bestimmten Lautstärke durch.



    Gruß
    HUmpf

  • ein compressor macht etwas völlig anderes. um unerwünschte signalanteile zu entfernen benutzt man einen filter oder equalizer. um unerwünschte geräusche wie gewummere bei trommeln zum eiliminiern benutzt man entweder eine stummschaltung oder, meist einfacher und effektiver, ein sog. noisegate. das alles macht man am aber am besten NACH der aufnahme. es sei den man ist dazu gezwungen oder man weiss sehr genau was man tut.

  • mach folgendes:


    1. als erstes ein gate plugin, unter allen cubase versionen unter "dynamics" zu finden.. dann attack-zeit 2-5ms .. release so 200
    2. thresold so, dass nur bei schlägen geöffnet wird
    3. equalizer plugin laden (oder cubase equalizer benutzen)
    4. ein band einschalten: Q: auf 5.0 und dann zwischen 200 - 600hz stark anheben und "durchhören" wo die lauteste stelle (resonanz) ist...
    5. jetzt, die frequenz merken und beliebig absenken. (q auf 1 sagen wir mal) je mehr absenkugn desto tiefer klingt die bd. (weil tieffbass zunmimt da nicht mehr vermatscht)
    6. absenkung sagen wir mal -3 bis -12db.. hören.
    7. dann einfach mal bei 85hz +3db q 1
    8. beliebig um ca. 3-6db bei 2/3/5/8/12 etc. khz anheben für ordentlich kick.


    jetzt haben wir in 85% aller fälle einen sauberen, angenehmen bd sound.. jetzt kann man im mix hingehen und das auch komprimieren... z.b. in der summe mit andern drums..



    ps: ich weiss das ist sehr vereinfacht geschrieben, nicht steinigen bitte.

    sieg natur.

  • oderiien plugin wie strip silence (das is für logic) benutzen. näheres dazu findest du in dem aktuellen podcast von cubeaudio.de.


    sieht sehr vielversprechend aus, wie ich finde.

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Wer sich mal grundsätzlich mit den Unterschieden bzw. Gemeinsamkeiten von Gates, Compressoren, Limitern u.ä. auseinander setzen will, dem enpfehle ich sich diesen Link mal anzuschauen:


    http://www.rane.com/note134.html


    Unter "Dynamic Controllers" ist sehr schön zu lesen bzw. im Diagramm zu erkennen was die einzelnen Geräte bewirken und mit welchen Einstellungen der Parameter was erreicht wird.


    Mfg
    Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!