Roland KD-80 klappert

  • Guten Morgen,


    ich bin Frank und seit gestern neu hier. Es gab schon eine etwas hitzige Diskussion, dennoch hoffe ich, dass ich Antworten auf meine Fragen bekommen kann. Ebenso kann ich hoffentlich mein bescheidenes Wissen weitergeben.


    Folgendes :


    Ich spiele ein Roland KD-80 Kick-Pad, das leider auf der linken Seite einen merkwürdigen, klappernden Ton bei Auftreffen des Schlägels macht.


    Die Schlägel des DB-Pedals treffen NICHT genau in der Mitte auf. Man hat mir gesagt, das solle man auch eher vermeiden.


    Was kann das sein. An Schrauben rund um den Tonabnehmer liegt es nicht. Und weiter traue ich mich nicht.


    Kennt jemand das Problem ??


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruss, Frank

  • Hi,


    ist es ein mechanisches klappern?


    Wenn ja, wirst du nicht drum herum kommen deine Base aufzuschrauben. Dir wird schon nichts ins Gesicht springen :D Ich habe zwar keine Kd-80 sondern eine Kd-120 und die hatte ich schon einige Mal offen. Spätestens zu deinem ersten Fellwechsel wirst du die Base aufschrauben müssen. Ich vermute das sich irgendwo eine Schraube gelockert hat.


    Wenn du dich trotzdem nicht traust, nimm die Base und Fußmaschine und gehe damit z deinem Händler.


    Mit welchen Schlegel spielst du? Das der Schlegel nicht genau in der Mitte sitzt ist schon OK, du solltest nur alle paar Monate dein Fell ein bisschen drehen, damit es durch den Schlegel keine Delle bekommt.



    Gruß Ruby

  • Moin,
    ich hatte es auseinander, aber den Schaumstoff am Tonabnehmer wollte ich denn doch nicht abmachen. Den Rest hatte ich aufgeschraubt. Daran lag es nicht.


    Kann man den Schaumstoff, ohne ihn zu beschädigen, entfernen ?


    Gruss, Frank

  • Hallo Frank,


    mein KD-80 hat auch mal angefangen zu klappern. Bei mir lag es an dem Gummifuß, der sich gelöst hatte. Dadurch hat dann die Einstellschraube auf dem Gewinde geklappert. Wenn alle Schrauben fest sind, dann kann da sonst eigentlich nichts klappern. Probier doch mal ob es hilft, wenn du zwischen den Pad und dem Halter ein Stück Pappe klemmst (zwischen dem weißen Kunststoff und den Blechen)


    Gruß, Roland

  • Moin,
    danke schön,
    das könnte es tatsächlich sein. Ich hatte bloss keine Ahnung, wie ich daran komme, weil das genau hinter dem Trigger ist. Da dort aber etwas minimal wackelt, ohne dass eine Schraube zu sehen ist, könnte es das sein.


    Danke !!


    Gruss, Frank

  • Ich hab mir für mein TD-6V ein gebrauchtes Kickpad KD-120 geleistet. Das Kickpad klappert nicht direkt, vibriert aber irgendwie und ist dadurch sehr laut.


    Ich hab es auseinandergenommen und sämtliche Schrauben innen und außen nachgezogen. Die waren alle sehr locker. Das hat schon einiges verbessert.


    Das restliche Geschepper scheint von der Rückplatte zu kommen, auf die der Trittimpuls über das grooße Schaumstoffteil im Innern übertragen wird. Die Rückplatte sitzt aber wirklich fest. Das Geschepper bekomm ich komplett weg, wenn ich das Meshhead straffer spanne. Nur dann federt der Schlegel von der Fußmaschine und es wird immer doppelt oder dreifach getriggert... uuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhh ;(


    Mach ich beim Spannen des Meshhead was falsch? Ich hab keine Ahnung davon und mach das aus Gefühl. Rings rum halt die Schrauben anziehen, so daß alle möglichst gleichen Abstand haben...


    Oder muß ich was an der Fußmaschine umstellen? Vorher gings mit dem KD-8 super. Ich hab ne Tama Doppel-FuMa ohne weitere Typenbezeichnung (sicherlich die billigste Variante) mit nem sotffbeschichtetem Knüppel.


    Ich hab auch schon überlegt den Schaumstoff aus dem Kickpad zu rupfen. :evil: Für was is der überhaupt? Meine Snare (PDX-8) brauch den ja auch nicht. ;)

  • Joe: beim Durchlesen Deines Eintrages habe ich spontan daran gedacht, dass Du mit mehr Schaumstoff benötigst. Das Fell des Kickpads darf wegen des Retriggerings und insbsondere wegen der Bespielbarkeit nicht so straff gestimmt/gespannt werden. Damit das Schlabbern eines angeschlagenen Fells sich nicht so stark auf den Trigger auswirkt muss es entsprechend (von innen) gedämmt werden. Wenn es zu Nebengeräuschen durch ein zu schlaff gespanntes Fell kommt, solltest Du einmal kontrollieren, ob eine gleichmäßige Spannung an allen Stimmschrauben anliegt.

  • Hi
    Das gleiche Problem hatte ich an einer KD 85.Nachdem ich das Fell abgenommen habe,sah ich das der Schaumstoffkern angeschraubt ist. Also habe ich alle Schrauben nach gezogen. Alles zusammengebaut und gedacht jetzt ist ruhe. =)Das war aber leider nicht der Fall. X( Also musste ich weiter suchen. Nachdem ich alles probiert hatte,merkte ich das die KD 85 garnicht das Geräusch verursacht,sondern die Fuma.Und zwar hatte sich einer der Dornen durch den Teppich gedrückt,und bei jedem Tritt in die Fuma auf den darunter befindlichen Fliesenboden geknallt. Deshalb gebe ich dir mal den Tipp,denke auch mal an alle anderen Teile die mit der Bass und Fuma zusammen hängen. Manschmal denkt man auch nur das ein Geräusch irgendwo her kommt,und in Wirklichkeit sind es nur übertragungs Geräusche.

  • Danke für Eure Hinweise.


    Also:
    Das Fell liegt gut auf dem Schaumstoff auf.


    An der Unterlage liegt es nicht. Das KickPad steht auf nem Podest mit zig Lagen Teppich und Trittisolierung. Auch wenn ich es auf den Boden stell, ist dieses Geräusch.


    Fell hab ich nochmal gepannt. Ist alles gleichmäßig. Ich hab die Schraubumdrehungen gezählt und mit der Schiebelehre nachgeprüft. :rolleyes:


    Das Vibrieren muß von der Rückplatte kommen. Es ist abhängig von der Fellspannung (locker = mehr Vivration). Wenn ich meine Hand zwischen Rückwand und der fetten Querstrebe der Halterung quetsche, ist es komplett weg. Wie schon gesagt, die Rückwand sitzt von der Verschaubung her aber Bombenfest. Ich werd wohl Pappe oder ne Holzplatte dazwischenklemmen müssen und schicke Roland dann den neuen Designvorschlag. :evil:


    Die Vibration ist nicht sehr laut, fällt aber schon auf, wenn ich ordentlich reintrete und ist dann merklich lauter als z.B. die Snare. Oder ist das normal? Ich hab leider keinen Vergleich. Komisch ist dann nur das es durch Handreinklemmen weg ist. ?(


    Gruß
    Joe

  • Ich hab's. Yeah!
    Das Fell war zu fest gespannt. 8o
    Oh Mann und so ein Affentheater deshalb. Ist im Vergleich zur Snare jetzt recht locker, so ca. 7 Schraubenumdrehungen fest. Ich sag's nur, falls mal wieder jemand das Problem hat. Das Kickpad ist zwar noch lauter als meine Snare. Ich denke aber, das gehört so. Ist schließlich ein ordentlicher Kessel im Gegensatz zu dem PDX-8 und wird mit dem Fuß bedient.


    Das Spielgefühl ist supergeil. Nur quitscht jetzt meine linke FuMa. ;( Aber da wird Öl wohl ausreichend sein... :D


    Danke nochmals für alle Tipps und Hilfen!


    Gruß
    Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!