Roland HD-1 Kickpedal Problem

  • Hallo,


    Ich benutze nun seit einigen Monaten das Roland HD-1 und war bis heute sehr zufrieden. Doch nun hat das Spielgefühl und die Lautstärke des rechten Pedals (Bassdrum) sich verändert. Vor allem im Doublebass-Kit hört man den Unterschied, das linke Pedal (normalerweise HiHat) ist bei gleicher Anschlagstärke lauter und klarer als das rechte. Außerdem ist das rechte Pedal etwas schwerer zu treten und man spürt einen leichten Widerstand.


    Bevor ich aber jetzt alles aufschraube oder versuche irgendwas zu ölen oder zu fetten, wollte ich mal wissen ob jemand das gleiche Problem hat und ne Ursache/Lösung kennt?


    Ich hoffe, es ist nicht nur der Verschleiss, dann hätte ich meine Bassdrum Übungen von Thomas Lang vielleicht doch besser am Akustik-Set gemacht :)


    MfG, Dennis

  • Hab auch schon ne Mail an Roland geschrieben, mal gucken wem von uns sie früher antworten :)


    Und ja ich kann die Übung am Akustikset auch spielen, weil ich auf beiden Geräten Heel-Up Technik spiele. Somit ist es beim A-Set nur etwas mehr Kraftaufwand, was mir bei Heel-Up aber sowieso entgegenkommt.

  • Falls es jemanden intressiert, mir wurde von Roland folgendes geantwortet:



    "Sie können einmal zum testen die beiden Kabel (Hi-Hat-Pedal und
    Kick-Pedal) umstecken. Ist der Kick-Sound den das Hi-Hat-Pedal nun
    produziert wieder normal? Wenn ja: ist definitiv das Kick-Pedal schuld
    an diesem Effekt. Bitte kontrollieren Sie ob an dem Kick-Pedal zwischen
    dem silbernen Metall und dem Gummi-Teil noch genug Fett vorhanden ist
    (siehe Anhang).
    Wenn nicht: haben Sie folgende 3 Möglichkeiten.


    1. Sie tragen auf die angegebene Stelle ein wenig Silikon-Fett auf (ca.
    1mm dick) ODER
    2. Sie schicken das rechte Kick-Pedal zur Überprüfung/Reparatur zu uns
    ein ODER
    3. Sie wenden Sie an eine unserer Vertrags-Werkstätten:
    http://www.rolandmusik.de/support/service-Center/index.php"



    Am Kabel lags natürlich nicht, werde mir jetzt die Tage mal Silikonfett kaufen und das probieren, sonst schick ichs ein. Ich berichte dann noch von eventuellen Erfolgen. :(

  • Hey,
    habe jetzt das HD1 schon seit 4 Jahren. Seit ein paar Wochen tritt genau das oben beschriebene Problem auf.
    Die 3 Lösungsansätze sind ja schonmal ganz nett, leider wurde aber nicht vom Ausgang der DIY-Variante berichtet.


    Hat da sonst noch jemand Erfahrungen irgendeiner Art gemacht?


    Grüße

  • Okay... ich hab's einfach mal versucht. Und es hat perfekt geklappt, Pedal klingt wieder wie am ersten Tag.:-)
    Einfach unter dem Pedal das Kunststoff-Teil ein bisschen einfetten, fertig.


    Ich hab diese Sorte bestellt: http://www.amazon.de/Multi-Sil…=8-1&keywords=silikonfett


    Und diese kleine Tube (10g) wird wohl für 10 Jahre reichen, oder länger - wenn's nicht aushärtet oder so ;-).


    Das nur, falls jemand mal über die Suche auf den gleichen Thread stolpern sollte.


    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!