Starfire Chrome Fell ? ERFAHRUNGEN GEFRAGT !

  • Hey Leuts,
    hab heute den drumsonly-katalog bekommen und da hab ich eine neue serie von remo gesehen: STARFIRE CHROME
    hat jemand erfahrung mit den dingern ??? das mit dem chrom sieht schon recht interessant aus und ich hätte eure Meinung dazu.
    Gruß,
    Julien

    Warum an Gott glauben, wenn man ne Doppelläufige und 'nen Chevy Pick-Up hat ?!


    - Nikki Sixx Heroin Diaries

  • Hi,
    Starfires gab es meines Wissens schonmal in den 70/80er Jahren in chrome und gold. Damals wurden sie hauptsächlich als Resofelle für Toms und Bassdrum verwendet. Ich habe mal vor ein paar Jahren ein 22" EVANS Bassdrumfell in chrom (angeblich aus altem Lagerbestand) ersteigert, welches ich mir als Reso (mit kleinem Loch) montiert habe. Es war ein doppellagiges Fell (innen eine dünne verchromte Schicht und darüber noch eine dickere klare Folie) und hat den Sound etwas mehr gedämpft (auch etwas leiser gemacht). Es klang aber nicht ganz so "rund" und bassig wie mit einem Powerstroke 3 Ebony, welches ich normalerweise benutze). Ich habe dann vorsichtig mit einer Nagelschere die obere (klare) Folie bis zum Rand abgeschnitten, so dass es quasi ein einlagiges Fell wurde (etwa in der Stärke Diplomat bis Ambassador). Resultat war ein resonanterer Sound, logisch. Optisch hat sich das jedoch als nicht besonders klug erwiesen, da die Chromschicht sehr anfällig für Kratzer ist (ein leichtes drüberwischen mit einem Tuch hat bereits seine Spuren hinterlassen. Ich vermute daher, dass die zweite klare Schicht hauptsächlich als optischer Schutz für die Chromlage dient. Ich bin mir nicht sicher, ob die REMO Starfires einlagig oder doppellagig sind (Thomann Info sagt einlagig, ein Anbieter bei ebay meint doppellagig), aber vom Sound her dürfte es sich im Falle von doppellagigen Fellen ähnlich verhalten wie bei dem von mir beschriebenen EVANS-Modell.
    Ich persönlich finde es nicht sinnvoll, doppellagige Felle auf der Resonanzseite von Trommeln zu verwenden. Wenn es hauptsächlich um die Optik geht, bitte. Aber dem Klang bzw. der Resonanz würde es vermutlich eher nicht zugute kommen. Geschmäcker sind aber verschieden, daher sollte man es im Zweifel einfach mal mit einem Testfell ausprobieren. Es kann ja auch sein, dass REMO zwei unterschiedlich starke Lagen (wie bei dem Evans) verwendet, die doch noch eine ausreichende Resonanzfunktion erfüllen. Wäre interessant, wenn da jemand mehr Infos hätte.
    Ich habe es auch schon gesehen, dass jemand diese chromfarbenen Felle auf der Schlagfellseite verwendet hat. Sieht dann aber spätestens nach den ersten paar Schlägen schlimm aus und wäre mir persönlich zu schade.


    Flo

  • Die Starfire Felle bestehen aus einem einlagigen 10 mil Mylar Film.

    also wohl einfach ein "spiegel-amba".
    der werte herr vogelmann hatte am wochenende solch ein fell als reso auf seinem stainless-steel-kit.
    das set klang super fett mit einer menge tiefbass.
    mein subjektiver eindruck war, dass das fell durch die spiegelbeschichtung etwas weniger "flatterige" obertöne als ein normales amba hatte

  • Gibt es. Wir können Kessel im Durchmesser von 6 bis 30 Zoll machen, bis zu 24 Zoll tief. Die Kessel sind ähnlich wie die Ludwig- Blechkessel der 70er Jahre, die Idee war ursprünglich Replacementshells für Besitzer von alten Stainless Steel Kits anzubieten, wenn irgendwas in 30 Jahren krumm oder verdellt worden ist. Oder wenn jemand noch ´ne Zusatztrommel sucht ( zB: 18er Floortom, o. ä....). Das alte Ludwigzeug wird auch in USA immer teurer, mein Freund Ron Dunnett fertigt seine Stahlkessel als reine Zylinder, ohne das nach innen gebogene Bearing Edge, aber wir wollten Kessel machen, die genauso aussehen und vor allem klingen wie die 70er Ludwigs. Ausserdem, der jüngere Leser möge staunen, gab es damals meist nur 14 Zoll tiefe Bassdrums. Da können wir natürlich längere, pfundigere Röhrlein basteln, für den, ders mag. So haben Blechmeester C. Junge und ich echt sehr lange rumexperimentiert, und der erste Prototyp stand auf den Ludwigsburger Trommeltagen. Hat vielen Leuten gefallen und einige Custom Hersteller haben auch gefragt, ob sie die Kessel kaufen können. Ich habe schöne Bilder von Bill Ludwig, wie er die Kessel überprüft und mit den alten vergleicht. " They´re almost as ours in the seventies,sound amazing, great work!" Dann hat er den Prototyp signiert. ( W. F. Ludwig III - B3 approved!" ). Da haben wir vor Freude ganz rote Köpflein bekommen, und sofort mit Herrn Ludwig ein Hefeweizenbier getrunken. Ein Ludwig Badge ist natürlich NICHT auf den Trommeln, es hat nichts mit der Firma Ludwig zu tun. Vielleicht kann man so dem ein oder anderen Blechtrommelliebhaber helfen, das lange gesuchte 14er Floortom endlich zu besitzen oder seine Bassdrum zu pimpen, wenn jemand zB. ´ne 22er hat, aber 26x20 wär´ihm doch viel lieber. Wir können auch ganze Sets, mit Böckchen , Hoops, Beinen, ...etc... auf Kundenwunsch anfertigen .Es muss nicht immer alles wie Ludwig aussehen. Leider fehlt mir die Zeit um jedesmal wenn ich irgendwo eine Schraube reindrehe oder ein Loch bohre, das hier im Forum mit Bildern dokumentiert zu posten, harr, harr, aber wenn ´s jemanden interessiert, bitte E- mail an:
    yukonrock@aol.com
    Ich schicke dann gerne mal Bilder. Eine Beschreibung und Preisvorstellungen gibts dann auch irgendwann. Aber lasst mir bitte etwas Zeit, bis die Sache ganz ausgegoren ist. Ich muss 4 Wochen Trommeltagevor- und Nachbereitung aufholen, da ist leider einiges im Laden an Arbeit liegen geblieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!