PEARL IS-1216SL ISS TOM HALTE SYSTEM

  • hallo habe mir oben das Tomhaltesystem gekauft das laut Hersteller einfach an einen Spannreifen geschraubt wird. Nun das ding lässt sich nicht anschrauben . Lediglich aufsetzen wenn man das so nennen kann.Das Problem ist das der Spannreif nach aussen gebogen ist bei meinen Toms aber das ding nach innen greifen will. Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine .




    kann mir einer helfen ? mach ich irgendwas falsch?




    ein bild von dem Ding hab ich auch mal hier rein gemacht damit jeder sieht was ich meine







    Danke im vorraus

    Gugge for the World

  • Es weiß jeder was Du meinst.
    Check bitte folgendes:


    1.) Hast Du die ISS-Montageanleitung gelesen?
    2.) Diese verstanden? (kein Witz: beim ersten "Überfliegen" muß der Groschen nicht fallen)
    3.) Welche Drums spielst Du: also von welchem Hersteller und welcher Serie sind die Toms und welche Spannreifen haben diese?
    4.) Hast Du die richtige ISS Halterung für den richtigen Spannreifen Durchmesser? Ich denke schon - aber bitte tzrotzdem nochmal checken!
    5.) Du weiß sicher, dass Du bei ISS erst die Haltebügel mit den 4-Kantschreiben (3 auf Deinem Bild) von ISS etwas lockerst (die Vierkantschrauben), dann im Spannreifen einhängst (unterschiebst) und danach die 4- Kantschrauben anziehst


    Zu: 3.) Es gibt Spannreifen die mit ISS nicht harmonieren. Bzw. spezielle ISS-Halterungen für Super-Hoop2 bzw. manche Powerhoops, da diese Spannreifen ja dicker sind als der langjährige Industriestandard. Solltest Du Gußreifen haben... würde es ganz schwieirg - dazu werden sich sicher gleich noch Kollegen äußern.


    Ich vermute aber eher der Fehler liegt in der (Deiner) Montage. Also eine Kombination aus Punkt 1 sowie 2 und 5.


    Edits: Ein Detail-Bild Deiner Toms und deren Spannreifen würde uns immens helfen, Dir (besser) zu helfen :)





  • Also ich spiele einen Schlagzeugwagen und habe eine 14 Snare am wagen . An die 14 Snare wollte ich diese halterung dran machen um dort dann ein hihat hardware dranzumachen. Ich hoffe du kannst folgen. Eine gebrauchsanweisung gab es beim kauf von rockshop nicht. Ich war am glauben das die 3 haltebügel sich beim festziehen an den snarerahmen ziehen aber dem ist nicht so weil sie keinen halt beim festziehen finden .Wie gesagt der Rahmen der Snare geht nach aussen um die haltebügel zu befestigen müsste er aber nach inne gehen. (ähnlich eines baggers der am schauffeln ist.) Ich weiss klingt alles etwas kompliziert aber hoffe mir kann da einer helfen . :)



    Hier das Bild der Snare




    Ich weiss die marke ist net der Klopper aber reicht für an den schlagzeugwagen :D

    Gugge for the World

    Einmal editiert, zuletzt von Seeyouoli ()

  • Sorry - hier stimmt was nicht... Mehreres womöglich:


    1.) ISS wird mit einer Einbauanleitung geliefert.
    Oder hast Du beim Rockshop ein gebrauchtes ISS-System gekauft... das wäre natürlich möglich.


    2.) Diese Halterung ist eigentlich nicht dafür gemacht um sie an den Spannreifen der Snare zu machen und dann an ISS andere schwere Hardware zu befestigen. Theoretisch kann man das probieren: aber nicht wundern wenn sich die Snare dann dauernd verstimmt, sich der Spannreifen verzieht (seine Form verliert) oder die Hihat abstürzt. Das klingt jetzt schwarzmalerisch: aber nochmals: dafür war ISS nicht gedacht.


    Hattest Du beim Rockshop mal "vorgesprochen" :) für was Du ISS brauchst? Auch da kann Beratung oft manches Mißverständis aufklären.


    Nochmals: natürlich kann man ISS zweckentfremden - das kann eventuell auch funktionieren. Ich will da keine Unke sein, da ich früher mit ISS auch manches Experiment gestartet habe :) Aber es muß nicht zwangsläufig funktionieren, insbesondere bei dünneren oder "weicher" gefertigten Spannreifen, kann das bei sehr ruppigem Spiel eventuell sogar zum Absturz der Hardware führen bzw. zur Beschädigung des Spannreifens.


    Edit: eben sehe ich Dein Foto. Sollte diese Snare 12 !!! Spannschrauben haben, vermute ich wissen wir nun beide, warum Deine ISS Halterung nicht anzieht. Die ist für Toms von 12 bis 16 inch mit den üblichen Schrauben-abständen die diese Toms in aller Regel aufweisen gemacht. Keinesfalls aber für 12 !!!!-schraubige Snare.


    Deswegen nicht:
    1.) Da ISS nicht primär (eigentlich auch nicht sekundär) für Snares konzipiert wurde
    2.) Schon garnicht! für jene die vom Industriestandard abweichen (wie Deine Snare) und 12 !!! Schrauben haben... also nur wenige Zentimenter Platz zwischen den Schrauben bzw. dem dichteren "auf und ab" des Flansch-Verlauf haben.


    Nochmals: sowas künftig vor dem Kauf im Shop oder hier erfragen. Wir haben in Deutschland diverse Shops mit halbwegs kompetenten Mitarbeitern. Beim Rockshop meines Wissens auch!


    Edits: Rechtschreibung - sonst nix.

  • Also wie gesagt hab das ISS bei Rockshop "neu" bestellt und bekam ein kleines Packet in dem sich die Halterung befand lediglich in einer Tüte verpackt.


    (Link)




    Auch bei Thoman steht "zum anschrauben an Spannreifen" in der beschreibung.




    Sieht ganz danach aus als hätte ich ein fehlkauf gemacht,oder?

    Gugge for the World

  • Ich habe schon verstanden was Du vorhast. Ehrlich! Aber schau mal auf das Bild und vergleiche die Stimmschraubenabstände der Snare des photomodells mit Deiner Snare und ihren Abständen.


    Seltsam: ich hatte früher mehrfach zu verschiedenen Zeitphasen ISS-Systeme erworben und niemals auch nur eine Halterung ohne Beipackzettel erhalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass den Pearl nicht mehr mitliefert, da er für Rookies durchaus wichtig ist... auch um einem Absturz der Toms bei falscher Montage vorzubeugen! Aber egal, dass müßtest Du auch im Web finden oder der Rockshop druckt Dir die nochmal aus auf dem Bürokopierer, daran wird es nicht scheitern.


    Anyway: Deine Halterung ist zum Anschrauben an den passenden Spannreifen: nämlich Toms von 12" bis 16".


    Nochmals: Deine Snare hat 12 Stimmschrauben mit einem dadurch viel dichteren Bohrlochabstand und mehr Stimmschraubenböckchen und dem dadurch entsprechenden Flanschverlauf. Da bin ich mir fast sicher, dass ISS nicht andockt. Leiste aber keinen Eid, da ich zwar die seltenen Snares mit 12 Stimmschrauben kenne - aber diese niemals experimentell :) an ISS angedockt habe.


    Wenn Du nicht fern vom Rockshop lebst, dann zeige Ihnen die Teile... OK - bei der Thomann-Snare werden sie Dich nicht umarmen :) und sage was Du mit Snare und ISS vorhast bzw. warum Du ISS gekauft hast. Wenn es nicht geht, vermute ich weiß unser Mitglied Jürgen K welche und ob Umtauschoptionen bestehen.

  • na ich komm aus Mainz da ist es zum Rockshop schon ein stück. Aber wie gesagt auf dem Foto oben sieht man wie es an der Snare fest ist. So habe ich mir das in etwa vorgestellt.

    Gugge for the World

  • Bitte lese nochmal meine Beiträge durch :)


    Ich wußte von Anfang an was Du meinst. Habe aber auch auf die etwaigen Probleme (Stimmstabilität etc.) hingewiesen.


    Es geht aber um den Spannreifen-Verlauf und die vielen böckchen die "alle paar Millimeter" auf Deiner Snare (nochmals: die vom Industriestandard abweicht) verteilt sind und die meiner Meinung nach das korrekte Anschließen Deiner ISS-Halterung nicht gestatten.


    Dies ist bei Dem Bild des Drummers völlig anders! Seine Snare hat nicht 12 Stimmschrauben pro Fellseite . Deswegen geht bei ihm das, was bei Dir mit Deiner Snare höchstwahrschenilich nicht geht.


    Viel Erfolg!

  • Stimmt!!!! ;( ich geh davon aus das seine eben nur 10 oder sogar 8 Stimmschrauben hat.



    na toll. da muss ich mir wohl eine neue Snare kaufen :D . Dann dieses mal was gescheites.



    Danke nochmal

    Gugge for the World

  • Gerne geschehen.


    Wir freuen uns immer neuen Mitgliedern zu helfen. Sollte mal ein Begriff unklar sein, dann frage nach. Für mich war heute mit Dir das "Problem" :-), dass ich nicht wissen kann, welche Fachbegriffe von Drums Du schon kennst. Also Spannreif, oder Böckchen - Bohrlöcher schon... kicher... oder? :)


    Also wenn ein Wort fällt was Du nicht kennst, dann ist es für Dich natürlich auch schwerer den Sinn der Beiträge hier zu verstehen. Also im Zweifel nachfragen welche Begriff Du noch nicht kennst, dann kann man für ein besseres VErständnis für Dich nochmal etwas genauer formulieren.


    Und natürlich Bilder posten. Die sagen oft sehr viel.


    Rock on!


    P.S: ich könnte mir vorstellen, dass 1-2 andere nette Kollegen noch weitere Vorschläge für alternative Befestigungsmöglichkeiten der Hihat finden.


    Ein immer offenes Ohr für Guggemusiker hat übrigens Holger Kirn. Zwar bei Dir auch nicht direkt um die Ecke... aber bestimmt mal einen Anruf und mehr wert.
    http://www.trommelbau-kirn.de/

  • Letzter Tip:


    solltest Du eine neue Snare kaufen und ISS verwenden wollen, dann unbedingt deine Halterung mitnehmen und im Shop den Verkäufer an Deine Traumsnare montieren lassen. Bzw. eine Snare auswählen mit der es funktioniert. Es gibt nämlich tatsächlich mehrere Fehlerquellen... auf die ich hier mangels Zeit nicht eingehen kann. Sorry!


    ... nicht das Du unfreiwillig zum Snare-Hamsterkäufer wirst. :)


    Die nächste Snare sollte die richtige werden: also unbedingt ISS vor dem Kauf im Shop "test-montieren" lassen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!