*** UPDATE 718 *** Blind Age - Why (Demo) & Proberaum-Mitschnitt

  • Hi Leute,


    hier mal was von meiner neuen Truppe.


    Komplett selber aufgenommen & gemixt.


    Schlagzeug Mikros:


    2x MD442 Oh
    1x Sm57 kopie Sn
    1x D-112 Bd
    3x t-bone cd55 toms


    vocalmic:
    shure beta58


    git mics:
    sm57 kopie schräg am konus
    md442 in 1m abstand mittig auf die box gerichtet


    bass über D.I. direkt ins pult



    Blind Age - Why (Demo)



    Und hier ist der Link:

    *** UPDATE 4: Live Videos ***


    Carrie - http://de.youtube.com/watch?v=KWfhAm3ySPc
    Why (das lied aus dem Eingangspost) - http://de.youtube.com/watch?v=FKJGsPBGWsM
    No one Knows (cover Queens of the Stoneage) - http://de.youtube.com/watch?v=ngDNPOkX5Rg



    *** UPDATE 3: Proberaum Mitschnitt Believe Me: http://www.zshare.net/audio/50770707fa6a4425/ ***

    *** UPDATE 2: Neuer Mix: http://www.zshare.net/audio/5045374109caebae/ ***

    (zweite Version) http://www.zshare.net/audio/504265496c0d0013/
    (erste Version) http://www.zshare.net/audio/50152445a200ccaf/


    Edith: Endlich haben die Leute um mich rum auch mal ne myspace Seite: http://www.myspace.com/blindagede


    Bin gespannt auf konstruktive Kritik :)


    Edith2: Nach wittekas Kritik aktualisierter Mix. Ich hoffe alle Fehler sind ausgebügelt. Find den Mix pers. viel besser.
    Edith3: Nach weiterer konstruktiver Kritik wieder aktualisierter Mix. Hab massiv an den Räumen gearbeitet. Unter >250hz sollten jetzt keine Raumanteile mehr sein. Ausserdem sind die Gitarren "enttopft" :D Und die Verhältnisse nochmals angepasst nach den veränderten Hallverhältnissen. Danke nochmal an alle ;)


    Ich denke so gut hätte ich das alleine nicht hinbeokmmen, die Tipps waren für mich wirklich sehr hilfreich da ich immer an dem Punkt des ersten Mixes nicht mehr weiter wusste was noch nötig ist. :thumbup:


    edith4: Frisch aus dem Proberaum ein "neuer" Song von uns, hier gehts jetzt mal eher nicht um den Sound da es ein live Proberaummitschnitt ist und überall Becken drauf sind. Mal sehen ob jemand erkennt an welcher Grösse der Versgroove angelehnt ist ;)



    witekka frage ob ich eventuell die spuren für ihn hab... falls noch jemand einen remix machen will:
    http://rapidshare.de/files/40814102/Why.zip.html


    alle rechte natürlich bei mir (copyleft/middle/right)

    sieg natur.

    16 Mal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • Schöne ausgewogene Mischung! Stimme gefällt mir gut! Alles sauber gespielt! Kann man alles so machen.
    Ich hab nur einige kleinigkeiten zu kritisieren: mit -9 bis -10 db rms ist es schon ziemlich laut gemischt, passt aber noch zur musik. Ich würde mich dennoch mit -13 bis -14 db rms begnügen, dann kann man es mehr atmen lassen. Man muss nicht lauter als die anderen seien, die leute schmeissen ja auch nicht ihre led zeppelin und black sabbath alben weg nur weil die leiser gemischt sind. Den meisten hörern fällt es wahrscheinlich gar nicht auf.
    Ich find es schon so laut, dass ich mir kein ganzes Album anhören würde weil es meine Ohren zu sehr anstrengt, obwohl mir die Musik gefällt.
    Die Gitarren brechen zusammen wenn man auf Mono schaltet (hab aber bisher nur über nen Kopfhörer gehört), den Bassdrumsound finde ich noch nicht ganz optimal, der wabert ein bischen und die Becken manchmal etwas spitz, vor allem die hihat, aber das fällt in den Bereich Geschmackssache. An wenigen stellen stimmt die Intonation des Sängers nicht ganz genau (dafür muss man aber schon genau hinhören), an einer Stelle hat der Groove ein bischen gewackelt. Insgesamt hast du eine prima Aufnahme hinbekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von wittekka ()

  • Danke für die Kritik!

    Die Gitarren brechen zusammen wenn man auf Mono schaltet (hab aber bisher nur über nen Kopfhörer gehört), den Bassdrumsound finde ich noch nicht ganz optimal, der wabert ein bischen und die Becken manchmal etwas spitz, vor allem die hihat, aber das fällt in den Bereich Geschmackssache. An wenigen stellen stimmt die Intonation des Sängers nicht ganz genau (dafür muss man aber schon genau hinhören), an einer Stelle hat der Groove ein bischen gewackelt. Insgesamt hast du eine prima Aufnahme hinbekommen.

    Mono-Kompatibilität habe ich jetzt gar nicht geprüft. Ich hab die Rhytmus Gitarren in der Tat möglichst breit gemacht (damit in der Mitte Platz ist für Stimme/Solo Gitarre) was dann bei Mono wohl zu Phasenauslöschungen führt...


    Ja Bassdrumsound is nicht ganz optimal, aber du glaubst gar nicht wie lange ich daran rumgeschraubt hab um die durch den Mix zu kriegen, so dass auch leisere Schläge hörbar sind.. Der Sound ist eine Art Kompromiss, es war die einzige Einstellung wie ich alle Schläge raushören konnte.


    Das mit der Hihat stört mich auch. Dieses Spitze ist so bei 7-8khz, das kommt daher dass das Anteile aus dem Snaremic sind, die ich eben genau da kräftig angehoben habe. Selbst wenn man die Overheads ganz ausmacht gibt es noch den Peak. Klang gegated aber auch scheisse weil dann bei jedem Snareschlag merklich die Hihat lauter wurd. Also hab ich mich für das kleinste Übel entschieden.


    Insgesamt bin ich fast zufrieden mit dem Mix.. Die Räumlichkeit gefällt mir noch nicht ganz, hatte bei einer Probemischung noch etwas mehr Druck mit anderen Räumen erreicht. Ist aber trotzdem schon sehr nach an dem, was ich mir vorgestellt habe. (sonst würd ich das nicht hier reinstellen)



    Drumspur bin ich auch noch nicht 100% zufrieden mit, hier und da wackeln ein paar Fills aber mir war es auch wichtig dass die Aufnahme nicht lügt. (Hab einfach direkt den zweiten Take genommen und nix nachgeschoben)

    sieg natur.

  • bei der hihat kannste ja mal für die nächste Aufnehme die snaremikroposition verbessern bzw. ein 2. Snaremikro benutzen, dann kannst du die höhen eher darüber kommen lassen und musst nicht so stark anheben beim oberen mikro. Dem BD sound könntest du ja mal ein bischen tiefmitten (100-150hz) wieder zurückgeben und schauen was passiert, das erhöht manchmal ganz beträchtlich die ortbarkeit (kann aber auch sein, dass es nix nützt. Zu den Gitarren: du kannst Monokompatibilität mit ähnlicher breite erreichen, wenn du die Spuren kopierst und in leise nochmal in die mitte dazumischst.
    für das hihatproblem gibt es vielleicht doch eine lösung: du gereierst dir eine midispur aus der snare wo die hihat drauf ist und löscht alle snare midinoten, dann lässt du die midispur irgendeinen perkussiven sound spielen der aber keinen ausgang hat, also nicht zu hören ist und machst eine sidechainkompression auf das snaremikro, damit müsstest du dem problem einigermassen herr werden, ohne den snaresound zu verderben.
    Die Räumlichkeit habe ich über kopfhörer nicht zu beurteilen gewagt, da kommt dann meist nur mist bei der einschätzung raus.
    für deine eingesetzten mittel hast du echt schon eine gute aufnahme hinbekommen, aber willst du sie wirklich so laut lassen? Das stresst den Zuhörer. Wenn ihr nicht darauf angewiesen seid im Radio gespielt zu werden, hat das für euch eigentlich nur nachteile wenn es so laut ist, denn der gemeine Zuhörer weiss nichts davon, aber er fühlt sich trotzdem gestresst. Im Endeffekt wird eure musik dann leiser angehört (oder garnicht) um das gestresst sein zu vermeiden, denn den volumeregler und den Poweronoff-Knopf kann man den leuten auch durchlautes mastern nicht wegnehmen

  • Das mit der Midispur klingt interessant, hab sowas aber noch nie gemacht. Das probier ich mal, danke.


    Zur Lautstärke: Das hab ich zugegebenermassen für meine Bandkollegen im Auto so gemacht, denen bei dem Pegel ein wortwörtliches "BOAH" zu entlocken war :D. Es ist auch so, dass ich den Mix zu 85% in Cubase ohne MasteringPlugin höre, und irgendwann ne mp3 davon mache. Ich bin aber immer wieder erstaunt darüber wie anders die fertige Mp3 dann klingt. Ich dachte das liegt daran dass ich in 48khz 24bit aufnehme aber in 44khz und 16bit codiere... mache jetzt 44khz 24bit aber es "nutzt" nicht viel. Ich versuche auch oft zwischendurch, den Mix gnadenlos (so Death Magnetic mässig) vor die Wand zu fahren, um zu die Lautstärkenunterschiede richtig deutlich darzustellen.


    Ich werde nochmal eine überarbeitete Version mit niedrigerem RMS Pegel anfertigen :)

    sieg natur.

  • klar das mit dem boah haben die jungs von metallica wahrscheinlich auch gedacht. Man muss halt sehen ob dieser Stresseffekt zur musik passt. Bei nem Slayeralbum kann ich es verstehen wenn es auf -8 gemischt wird, denn die musik ist stress und der sound dann auch, bei euch ist aber ziemlich melodiöser gesang, will sagen es passt nicht unbedingt zur musik, wenn es an die wand gefahren wird und der sound stresst. wovon ich bisher noch nie gehört habe aber was mir mal als idee gekommen ist, ist ein dynamisches master machen in dem man den loudness maximizer automatisiert und in stresspassagen wo es heftiger abgeht stärker komprimiert als in den lockeren passagen. Kann aber auch total blöd klingen, hab es halt noch nicht ausprobiert.

  • Ich habs leider noch nicht auf Studiomonitoren gehört ^^ Das könnte evtl. auch die Ursache sein :D Das der Hall nicht optimal ist, ist mir aber auch schon aufgefallen. Jedenfalls Danke für deine ganzen Tipps.

    sieg natur.

  • Mir persönlich etwas zu alternativ und beliebig, aber insgesamt eine runde Sache!
    Mir gefallen allerdings die Gits im ersten Mix besser, die klingen mir im neuen Mix zu topfig. Dann lieber das direkte, aggressive aus Mix1. Auch das Lautstärkeverhältnis zu den Drums finde ich in Mix1 besser, besonders die Bleche sind mir beim neuen Mix zu dominant. Der Bass ist in Mix2 besser hörbar (was vermutlich auch mit der weniger starken Summenkompression zusammen hängt), aber der könnte noch besser ortbar sein. Ist der verzerrt? Ich würde ihn lauter und knurriger zu machen oder - wenn euch das besser gefällt, ganz clean, aber dann Platz dafür schaffen (in Abgrenzung zur BD und den Gits).


    Grüße, Philip

  • die neue Version ist viel entspannter zu hören! Prima! Hihat klingt nicht mehr so spitz! Was ich noch nicht so gelungen finde ist der Raum, da würde ich die Hallfahne wenigstens in den Bässen und tiefmitten absenken mit nem EQ, oder wenn das Hallplugin das hergibt kann man es auch direkt dadrin machen, oder einfach ne gute Dosis weniger hall auf den instrumenten (vor allem Bass und gitarren) und den auf der Snare kann man fast so lassen. Keine Ahnung da musste mal probieren. Es hört sich hier auf 3 Verschiedenen Monitoren an, als spielt ihr in nem grossen "Pappkarton".
    Die -15 bis -16 db, die der Song jetzt hat stehen ihm gut es ballert immer noch wenn man es laut macht und klingt schön dynamisch. 1-2 db lauter würden denke ich nicht schaden, wenn du einen Kompromiss mit deinen Bandkollegen machen willst. Ich finde die hihat etwas zu weit nach aussen "gepant", sie hört sich an als sei sie das was am weitesten aussen steht (stört nicht weiter klingt nur ein bischen unrealistisch). Ich find es viel besser als vorher.


    Wenn du den Hall angepasst hast, dann kann es sein, dass sich die Balance der einzelnen Instrumente zueinander besser offenbart und dann kannste sie ggf. noch anpassen.


    Kleiner Plugintip: "Destroy FX" "RMS Buddy", die meisten anderen Plugins zeigen dir als Zahl den "PeakRMS" an also den RMS Pegel an der lautesten Stelle, was aber mehr interressiert ist durchschnittliche RMS Pegel, weil der die durchschnittliche Lautheit meiner Ansicht nach besser wiederspiegelt. Da muss man bei den meisten anderen Pegelmessern dann in der Mitte des Ausschlages des RMS Balkens ablesen (ist weniger genau abzulesen). Wenn Profis in Zeitschriften einen Pegel nennen stimmt der meist mit dem vom RMX Buddy überein wenn man die CD nachmisst. Ist sogar umsonst für mac, weiss nicht ob es das auch für PC gibt rms buddy

  • Danke für den PluginTip! RMS Buddy gibts auch als VST für Windows (als Freeware), direkt runtergeladen und installiert!


    Jetzt sehe ich auch den Unterschied zu dem IXL Multimeter was ich sonst immer nehme... das ist eigentlich ziemlich geil ansonsten.


    Das mit dem Hall ist echt schwierig für mich, da meine Abhöre zur Zeit Schrott ist und ich nur über Kopfhörer mischen kann, da ist das mit dem Hall echt nicht so einfach.


    Das mit den topfigen Gitarren versuche ich auch noch mal zu korrigieren, ich wollte im neuen Mix einfach eine bessere Balance in den hohen Mitten / Höhen herstellen, wo ich wohl etwas zu viel den topf bereich vom sm57 angehoben hab, welches ja in natura schon recht topfig klingt.


    Bass ist nicht verzerrt, wurde direkt ins Pult gespielt. Leider war die Aufnahme nicht ganz glücklich und da läuft vor allem anderen noch ein DeNoise Algorhytmus weil der PC zur Aufnahmezeit Probleme hatte und viele Knackser in der Spur waren. Der ist im prinzip nur mit nem MultiBand Compressor bearbeitet (der von Cubase) und mit in den Raum wo die Drums sind gesteckt. Da ist wohl auch weniger mehr. mal probieren.


    Jedenfalls vielen Dank an euch! (besonders an witekka der extra 3 verschiedene Monitore gehört hat)


    Bin gespannt ob es möglich ist eine Version zu machen die allen gefällt :) Ich finds jedenfalls klasse endlich mal ein paar mehr "professionelle" Meinungen zu hören, da meine Bandkollegen von der Materie recht wenig Ahnung haben und alles nur in "fetter" oder "dünner" beurteilen :D

    sieg natur.

  • es ist ein guter teil des halldurcheinander im bassbereich weg. Sehr gut. Einige dinge hören sich noch unnatürlich an. Dazu gehören Hihat und Becken, ausserdem würde ich den tiefmittenbereich noch etwas aufräumen.

  • Zu Why.. einfach geil gefällt mir vom spielen und der Musik her very good =)


    Ich finde die Snare könnte noch was lauter kann aber an meinen Boxen liegen..(Ich höre das nach der Schule mal mit meinen AKG ab)


    Liebe grüße Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!