Schallschutz durch Noppenschaum ????

  • Entweder Schlagzeugkabine oder Zeiten vereinbaren, wenn das nicht klappt: Lassen und Proberaum organisieren. Unterm Dach ist wirklich recht problematisch; wenn die Substanz da wenig hergibt in Sachen Schalldämmung, braucht man tolerante Nachbarn oder muss eben ordentlich dämmen bzw. eine Kabine bauen.


    Seltsame Vorstellung, dass in in einem Schlafzimmer nur geschlafen wird und das auch nur nachts. Wir sind da auch mal ganz gerne zum Abhängen und Ausruhen zu allen möglichen Tageszeiten. Ein Schlagzeug empfände ich als Unding, ganz ehrlich. Ich hätte keine Lust, jedes mal, wenn ich ausruhen will den Nachbar anzurufen nicht zu spielen oder gestört zu werden. Ich persönlich würde das heute auch nicht mehr haben wollen, außer da spielt jemand wirklich nur gelegentlich (so habe ich das für die Zukunft geplant).


    Grüße, Philip

  • Ne Schallschutzkabine wird aber unterm Dach auch nicht gerade unproblematisch, könnte ich mir zumindest vorstellen, so von wegen Dachschräge und so!

  • Entweder Schlagzeugkabine oder Zeiten vereinbaren, wenn das nicht klappt: Lassen und Proberaum organisieren. Unterm Dach ist wirklich recht problematisch; wenn die Substanz da wenig hergibt in Sachen Schalldämmung, braucht man tolerante Nachbarn oder muss eben ordentlich dämmen bzw. eine Kabine bauen.


    Seltsame Vorstellung, dass in in einem Schlafzimmer nur geschlafen wird und das auch nur nachts. Wir sind da auch mal ganz gerne zum Abhängen und Ausruhen zu allen möglichen Tageszeiten. Ein Schlagzeug empfände ich als Unding, ganz ehrlich. Ich hätte keine Lust, jedes mal, wenn ich ausruhen will den Nachbar anzurufen nicht zu spielen oder gestört zu werden. Ich persönlich würde das heute auch nicht mehr haben wollen, außer da spielt jemand wirklich nur gelegentlich (so habe ich das für die Zukunft geplant).


    Grüße, Philip


    Der Meinung bin ich auch.


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Also am Freitag war ich bei einem Spezialisten in Sachen Schallschutz .
    Der hat eine Firma die in Schiessständen Schallschutz installiert.


    Mit viel Geld geht alles sagt er :) Das war mir klar also gab er mir folgende Tipps es gut und günstig zu machen.


    1. Styrophor - stimmt ..bringt wenig im Schallschutz - hab ich aber dennoch gemacht weils auf dem Dachboden sicher nicht schadet die Heizkosten zu senken . Dazu habe ich Betonwände deren Oberfläche zu glatt ist . Daher habe ich Trittschallschutzplatten aus Styrophor genommen ( große Körner und eine dadurch unregelmäßige Oberfläche . 2 Schichten zu je 3 mm und nur an kleinen Punkten mit Montagekleber an die Wand geklebt ... somit verbleibt eine ca 5 mm Luftschicht .


    2. Herakustik Platten 25mm Absorber 2 auf Decke ( bei mir nur 40cm breit und 6 Meter lang ) und Wände ( Styrophor Stirnwände und Glaswolle und Folie an den Dachschrägen ) werden sehr oft in Musikschulen verwendet (!!!) und eben auch im Schiesstand . Sind nicht so teuer wie Noppenschaumstoff und sehen besser aus :) Sie sind leicht allein zu montieren da die Platten handlich sind ( 100 x 50 cm ) .


    3. Freihängendes Vlies ( Stofffilz ca. 2mm mit einer dünnen Trägerfolie ) . Dieses Vlies nicht direkt an den Wänden anbringen sondern mit dem Material einen Raum in dem Raum schaffen . Ich habe es oberhalb der Wände angetakkert und dann freihängend zum Boden hin . Abstand von Wand zum Vlies sind bei mir ca. 1 Meter .


    Absolut genial wie es sich jetzt anhört - selbst schreien der Kinder ist jetzt irgendwie angenehm anzuhören :) Und so schlimm schaut es nicht aus . Nur ist eben viel Platz verloren gegangen .


    Was noch fehlt ist der Boden . Der Tipp vom Fachmann wäre hier :


    Holzplatte ( so groß das das Schlagzeug platz findet ) von unten mit ausreichend geteilten Filzbällen ( Tennisbällen ) bestücken . Aber nur soviel das die Bälle das Gewicht tragen und alles sicher steht . Nicht übertreiben ( je weniger Kontakt zum Boden je besser ) Das ganze umdrehen und auf einen dicken Teppich stellen. Nun obendrauf wieder einen Teppich legen . Schaumstoiff wäre auch gut ..... macht aber das ganze zu "schwimmend" für ein Schlagzeug .


    Natürlich geht es sicher besser aber meine Frage an den Fachmann lautete ja auch gut , schnell und günstig .


    Gruß

    Ich möchte sterben wie mein Opa .... im Schlaf .... nicht wie sein Beifahrer .....schreiend !
    Aus den Dienstvorschriften der Bundeswehr:
    "Ab einem Wasserstand von 1.20 m beginnt der Soldat selbständig mit Schwimmbewegungen. Die Grußpflicht entfällt hierbei."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!