TD12 : stereo MIX in im Kopfhöhrer nur mono

  • Hallo und Guten Tag,


    ich habe seit einiger Zeit ein TD12. Um meinen IPOD anzuschließen und Playalongs zu spielen hatte ich es bis jetzt so:
    IPOD --> 3,5 Klinke --> 2 x 6,5 Klinke --> Adapter von 2 x 6,5 Klinke auf 1 --> MIX IN am TD12
    Das Problem dabei ist dass die Musik vom IPOD nur auf dem rechten Kopfhörer zu hören ist, mein getrommle aber auf beiden. Das irritiert sehr und es kommt kein realistisches feeling auf.
    Die Schuld gab ich bis jetzt immer dem Adapter. Daher habe ich mir heute eine richtiges Kabel gekauft und nun sieht es so aus:
    IPOD --> 3,5 Klinke --> 6,5 Klinke --> MIX IN am TD12
    Leider bleibt alles beim alten, d.h kein Stereo von allem was vom IPOD kommt.
    In den Einstellungen am TD12 habe ich nichts gefunden was dieses Verhalten erklären könnte. Auch eine Suche im TD12 Owner's Manual hatte keinen Erfolg.
    Hatte jemand schon das gleiche Problem oder kann mir einen Tipp geben woran es liegen könnte?


    Grüße
    mstricker

  • Hi!
    Vielleicht hast du die Dateien irgendwie nur n Mono auf'm iPod; war mir auch schon mal passiert.
    Vielelicht hast du deine Dateien mit iTunes in mono konvertiert und den iPod hat's irgendwie auf beide Kopfhörerstöpsel verteilt, nur dein Modul macht das nicht...


    Ich glaube, wir hatten das Thema die Tage schon mal, du kannst ja mal gucken, ob du die Suchmaschine bedienen kannst...

  • Hi,


    grundsätzlich kannst du am MixIn bei den Kanälen nichts verändern. Entweder sidn deine Kabel kaputt oder die Buchse am Modul. Nimm deine zweite Variante, nimm einen Adaptar und schließe da einen Kopfhörer an. Wenn du da beide Kanäle hörst, liegt es an der Buchse.


    Zitat

    Vielelicht hast du deine Dateien mit iTunes in mono konvertiert und den iPod hat's irgendwie auf beide Kopfhörerstöpsel verteilt, nur dein Modul macht das nicht...


    An dem kann es natürlich auch liegen! Es sollte auf jeden Fall eine Stereo-Datei sein! Aber das lässt sich sehr einfach checken!



    Gruß Ruby

  • Also ich kenne das Problem im Moment nur bei der Konstellation Mixer (Aux) verbinden mit TD 12 MixIn.
    Aber bei Audio Signalen (ipod udgl.) nicht.
    Du schreibst nur welche Klinken du benutzt aber nicht ob es sich um ein stereokabel handelt. Müsste auch an den Ringen die um die Klinke sind erkennbar sein.


    Mono ein Ring.-Stereo zwei Ringe. Bin mir bei meiner Theorie aber selbst nicht ganz sicher.


    Außerdem guter Tipp: Suchfunktion benutzen!

  • Hallo,
    danke für die vielen Ideen.

    Zitat

    ... deine Dateien mit iTunes in mono konvertiert und den iPod hat's irgendwie auf beide Kopfhörerstöpsel verteilt, nur dein Modul macht das nicht...

    die Daten sind definitiv stereo, am iPod, sowie Stereo und Laptop sind eindeutig zwei verschiedene Spuren auf beiden Seiten zu hören. Außerdem
    waren die mp3s so auf der PlayalongCD zum Buch, und ich bezweifle dass die Mono sind. Und iTunes benutze ich nich.


    Zitat

    ...aber nicht ob es sich um ein stereokabel handelt

    Der Verkäufer hat es mir explizit als Stereo Kabel verkauft. Und das Kabel mit den 2 Klinken an einer Seit und der Adapter wurden bei Thomann gekauft und auf denen steht auch Stereo drauf.


    Zitat

    Nimm deine zweite Variante, nimm einen Adaptar und schließe da einen Kopfhörer an. Wenn du da beide Kanäle hörst, liegt es an der Buchse.

    Da muss ich wohl erst einen Adapter besorgen. :S


    Zitat

    Wenn du da beide Kanäle hörst, liegt es an der Buchse.

    Das wäre natürlich extrem be******en.


    Durch die Suche bin ich darauf gekommen den Roland Suport anzuschreiben. Vielleicht können mir die ja auch helfen.
    Und jetzt werde ich in den Proberaum fahren, schauen obs am Routing liegt und dann einen Hardreset versuchen.


    Mal schauen ob ichs hinbekomme.



    Grüße
    mstricker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!