drumsounds vom laptop abrufen - was benötige ich dazu?

  • moin zusammen.


    zuvor:
    -ich habe die suche benutzt!
    und:
    -ich habe das midi-tutorial von ruby gelesen.


    allein: es ist zu verwirrend(für mich). und darum wage ich mal die folgende kurzbeschreibung und nachfolgende frage:


    also:
    ich spiele mein e-set mit dem alesis dm5- soundmodul. und bin zufrieden.
    jetzt kamen allerdings vorschläge, bzw. habe ich hier und da mal etwas aufgeschnappt, drumsounds auf den pc zu laden und mit diesen zu spielen.


    meine konstellation:
    soundmodul - ausgang geht in den mixer - von dem ausgang in den mikroeingang vom laptop
    was benötige ich, um bessere klänge abzurufen(addictive oder was weiss ich...)


    danke


    heye

  • Korrigiert mich, wenn ich Mist rede. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist es in der Art, wie hier beschrieben, nicht möglich. Das Signal, das über den normalen Ausgang gesendet wird, wird kein Programm verarbeiten können. Wenn doch, her damit.
    Ansonsten, kann ich dir meine Methode beschreiben. Zunächst wird mit Midi In|Out gearbeitet. Hab mir dazu diese Kabel besorgt. Brauchst natürlich einen Gameport am LapTop. (Ob es alternative Kabel gibt, weiß ich nicht, kenne nur diese Methode). Mit Programmen wie Drumkit From Hell u. Ä. kannst du dann das Modul ansteuern und entsprechende Sounds wählen.

  • sorry, war ja klar....das oben beschriebene ist meine derzeitige kabelverbindung; natürlich dachte ich an die midi-out buchse vom drummodul.


    wenns dann nur an einem midiadapterkabel(ist das gleichzusetzen mit midiinterface?....)liegt, dann verstehe ich das auch. allerdings: einen gameport hat mein laptop nicht - gibt es das denn überhaupt? naja, vielleicht gibts dafür ja auch einen adapter....(5-pol-midi in....3,5mm klinke?....oder per usb-anschluss?)
    naja, und dann ein entsprechendes programm(ich spare mir jetzt die frage nach einem kostenlosen download-programm...)


    klingt ja doch nicht sooooo schwierig.


    heye

  • Hallo heye,


    du wirst wahrscheinlich nicht drum herum kommen, dich mit der MIDI-Thematik näher zu befassen.


    Vereinfacht gesagt, werden über MIDI keine Audiosignale, sondern digitale Steuerbefehle an ein Instrument oder eine Soundkarte übertragen.


    Über USB kannst du ein MIDI-Interface anschließen, dass sieht dann ungefähr so aus (20 EUR-Lösung):



    Besser im Vergleich zum Laptop-Onboard-Sound ist in der Regel eine externe Soundkarte mit MIDI-Anschlüssen, die über USB angeschlossen wird (200 EUR-Lösung):



    Es gibt auch sicher 2000 EUR-Lösungen, über die bei Bedarf jemand etwas sagen kann, der etwas davon versteht.


    Gruß - Peter
    _

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Hallo heye,


    wenn Du mittels E-Drum Set eine native Drum Libary - wie Addictive Drums von XLN Audio oder Superior Drummer 2.0 von Toontrack usw. - in Echtzeit ansteuern möchtest, dann solltest Du dich - neben dem einrichten einer Midi Konfiguration - auch erst einmal mit dem Thema Latenzen bei Audio Anwendungen in Echtzeit im Rechner beschäftigen. Wichtiges Stichwort zum Suchen dabei: ASIO-Treiber bzw. AUDIOCORE bei Macintosh Plattformen!


    Gruß
    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Korrigiert mich, wenn ich Mist rede. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist es in der Art, wie hier beschrieben, nicht möglich. Das Signal, das über den normalen Ausgang gesendet wird, wird kein Programm verarbeiten können. Wenn doch, her damit.....


    Doch, doch mit Computern ist heutzutage vieles möglich! :Q Auch das Ersetzen von Klängen im Rechner. (im diesem Fall Drumsounds oder eben nur Trigger-Signale)


    Voraussetzung dafür:


    Entsprechend viele analoge Eingänge mit Mic-Preamps um die Trigger-Signale der Pads verarbeiten zu können. Ein entsprechendes Audio-Interface, welches die analogen Kanäle verarbeiten kann und geeignete Software dazu.


    Das könnte dann so aussehen:


    Das Ganze ist nicht nicht gerade billig aber eben realisierbar ^^


    Gruß
    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!