Tame Starclassic Felle???

  • Hallo, ich habe mir ein neues Tama Starclassic Performer gekauft, die Kesselgrössen sind: 22x18/­10x8/­12x9/­14x11/­Snare14x6....Die aufgezogenen Felle klingen schon meiner Meinung nach fast optimal. Hat jemand Erfahrung mit diesem Kit und kann mir vielleicht sagen welche Felle möglicher Weise dem ohnehin schon genialen Sound noch einen Tick mehr die Qualitäten des Sets ausnutzt?

    Groove Your Soul...It's Your Own

  • tach sunnie,


    um mal einen überblick über die im forum "populären" fell-kombis zu bekommen, klicke hier:


    http://www.drummerforum.de/for…hp?threadid=308&boardid=5


    um etwas mehr über hauptsächlich resofelle zu erfahren, klicke hier:


    http://www.drummer-forum.de/fo…a7e654023f0e11887223b0e12


    meinungen darüber, wie oft man die geliebten plastik-teilchen wechseln sollte findest du hier:


    http://www.drummerforum.de/for…hp?threadid=85&boardid=10


    hier mal was über kesselstärken und felle:


    http://www.drummerforum.de/for…php?threadid=50&boardid=5


    ein kompromiss zwischen volumen und fettem sound wäre ein emperor/g2 auf den toms. eine alternative wäre noch ein powerstroke 3....


    gruss
    tim

  • Beim Performer sind meines Wissens nach einschichtige Klare Felle drauf. Bei Tama dürften es Evans Felle sein. Die Kombination ist nicht zufällig, sondern eben auf das Performer abgestimmt. Das Set ist aus Birke und hat Gußreifen. Der Birke Sound ist ohnehin etwas kürzer im Sustain und die Gußreifen machen ihn noch trockener. Außerdem ist er relativ punchy. Die dünnen Kessel verlangen eher nach einem dünnen Fell. Ein dickes Fell macht den Sound noch trockener und noch punchiger, obwohl er das ja sowieso schon ist. Das klingt dann nicht mehr sehr ausgewogen. Wenn Du es etwas weicher haben willst, dann probier mal weiß aufgeraute Felle, die klingen etwas muffiger als die sehr brillianten Klaren. Wenn man sie höher stimmt, dann singen sie auch schön. Wenn Du unbedingt einen toten, extrem punchigen und natürlich auch viel leiseren Sound willst, dann versauch dir dein Set mit Emperors oder Pinstrips oder den Pendants anderer Hersteller.

  • Analyse:


    Gußreifen sind schwer, sie haben ein tieferes Klöng, das sich mit in den Anschlagssound der Trommel mischt (auch, wenn man keinen Rimshot spielt) und sie sind steifer, als Stahlspannreifen.


    Gewicht: würgt den Sound tendenziell etwas mehr ab. Dies wirkt sich besonders auf die tiefen Frequenzen aus.


    Attack: knallen etwas mehr, aber mit etwas weniger Ring => trocken, dumpf


    Steifigkeit: lassen sich gut hoch stimmen, lassen sich weniger gut ganz tief stimmen.


    Synthese:


    Standardbeispiel aus der Reihe Kult: Gretsch und Slingerland: sehr dünne Maplekessel mit Gußreifen: Maple hat recht viel Sustain, klingt von den Frequenzen her sehr ausgewogen, dünner Kessel resoniert gut und spricht leicht an. Der typische Gretschsound ist jazzig-mittig-hoch gestimmt bei Toms zwischen 12 und 16 Zoll, mit weissen Ambassador. Offen singender Bebopsound. Die Resonanz der dünnen, unverstärkten Kessel gibt Stimmungfang und Ansprache. Die Gußreifen lassen sich gut hoch stimmen, sorgen aber dafür, das die Trommel nicht zuviel Ring bekommt, sondern kontrolliert in Obertönen und Sustain bleibt. Zudem sorgt der Attack für gute Durchsetzungsfähigkeit. Man bekommt in dieser Kombination einen sehr resonanten, hellen, ausgewogenen Ton, der gut im Raum trägt und einen klaren, angenehmen Attack, ohne zuviel metallischem Ring hat. Das mit dem Attack ist gerade bei den mittelhohen Tomstimmungen wichtig, da die Trommel dort gongig wird und an Punch verliert. Der helle Grundcharakter der Trommel wird durch die sehr scharfe Kesselgratung unterstützt. Außerdem hat die Kesselgratung einen Winkel von nur 30 statt 45 Grad. Das wirkt sich auf die Projektion des Klangs aus.


    Man muss also immer alle Faktoren zusammen betrachten. Die Performer Gratung ist nicht so scharf, das macht den Sound sowieso etwas bassiger, Birke hat weniger Sustain und Gußreifen bremsen auch noch. Zwar wirken die dünnen, unverstärkten Kessel mit den kleinen Low Mass Lugs dagegen. Trotzdem ist das irgendwann einfach zuviel gebremst. Wenn man da jetzt noch dicke Felle draufmacht, wird der Kessel total abgewürgt.


    So jedenfalls ist meine Interpretation der Dinge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!