Stimmproblem: Sonor Force 1000 vs. 2000

  • Hi,


    spiele bei meiner Band das Setup 12, 14 TT und 16 FT.
    Schlagfelle: Remo Pinstripe
    Resonanzfelle: 14,16 Remo Ambassador Ebony, 12 (noch)Serienfell
    Alle Toms haben einen Dämpfungsring auf dem Schlagfell.


    Mit dem Klang der 12 und 16 Toms (Sonor Force 1000) bin ich bestens zu frieden.
    Probleme macht mir das 14er Tom(Force 2000). Es klingt nicht so lange nach wie die andern(kürzer/tot).


    Um bei dem 14er eine Tonhöhe hinzubekommen, die etwa mittig zwischen 12+16 liegt, ist es glaube ich nicht so stark gespannt. Wenn ich es aber höher stimme entfernt es sich zu weit vom 16er. der nachklang wir dann etwas zwar besser, aber die Tonhöhe passt mir dann nicht.
    Kann es an den unterschiedlichen Serien liegen? Mir wurde gesagt, dass beide den gleichen Holzaufbau haben und nur die Hardware unterschiedlich ist.


    Habt ihr ne Lösung?


    Spielt vielleicht jemand die gleiche Kombination?


    Gruß,
    pany

  • Also meines Wissens nach ist die 200x-Serie aus Birke, die 100x aus Pappel, Linde oder sonstwas...


    Hm... ich denke, Du solltest durchaus auch mal mit den Resofellen rumprobieren... ideal wärn mal auf allen 3 Toms identische Resos... Dann sollte das schon zu bewerkstelligen sein, aber es sind halt dennoch verschiedene Hölzer...


    Dass jemand die Kombi spielt ist mehr als unwahrscheinlich, ich möchte gar behaupten, dass die Prozentzahl ganz nah an die "0" geht, dass hier irgendeiner nen Tomsatz hat, der NICHT aus einer Serie stammt...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Laut sonormuseum.com sind sowohl das Force 1000 als auch das Force 2000 aus Pappel.
    Die Trommelhardware ist auch identisch.


    Auszug:
    Force 1000 drums are made in Germany to the same exacting manufacturing standards as the popular Force 2000 series.
    Force 1000 drums feature the same tubular lug design as the Force 2000, 3000, and Hilite Series.


    So wie es aussieht unterscheiden sich die Sets nur durch die Hardwarekonfiguration (Force 1000 einstrebig, Force 2000 optional doppelstrebig), die Finishauswahl, die Bassdrum- und Standtomfüße und die Tomaufhängung auf der Bassdrum.


    Die für mich verbleibende Möglichkeit der unterschiedlichen Stimmbarkeit könnte an der Dicke oder Beschaffenheit der Folie liegen?!


    Hat das Force 2000 evtl robustere, also dickere Folie, die das Kesselschwingverhalten verändert.


    Meinungen??


    Liebe Grüße


    musikay

    Einmal editiert, zuletzt von musikay ()

  • Danke,....


    Die Sache ist, das ich das 14er Tom ausversehen aus der falschen Serie zugeschickt bekommen habe(1000 bestellt und bezahlt, 2000 bekommen).


    Der Verkäufer sagte, die sind gleich und ich soll froh sein, dass ich eine hochwertigere Tom bekommen habe.


    Hab das damals als unwissender 15-jähriger nicht nachgeprüft. Heute spiele ich mit weniger Dämpfung und da fällt es natürlich auf.


    Mit Kombi meinte ich 12, 14 TTs und 16FT.


    Vielleicht muss ich mir einfach mehr Zeit für's Stimmen nehmen. Komisch ist halt, das sich 12 und 16 schnell und gut stimmen lassen. Das 14er Tom muss ich immer wieder nachstimmen(weil es mir halt immer nicht gefällt).


    Die Tom Aufhängung ist anders. Beim 2000er hochwertiger und die Tomarme haben einen kleineren Durchmesser.


    Gruß, pany

    2 Mal editiert, zuletzt von pany ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!