Ansprechverhalten der Snare verbessern

  • Ich hab schon einiges ausprobiert, aber leider bisher nicht das richtige gefunden, deswegen frag ich jetzt mal nach:


    Meine Snare hat ein ziemlich bescheidendes Ansprechverhalten (soll heissen, wenn ich nur leicht drauf schlage, reagiert der Besen nicht sondern es klingt nur wie ne "normale" Trommel). Kann mir jemand helfe, wie ich das verbessern kann (Fell straffer, lockerer, Besen straffer,...?). Das klingt bei Ghostnotes nämlich ziemlich kacke.


    Danke schonmal

  • nils hat recht. versuch erstmal die snare ohne den teppich dran zu haben auf einen gleichmäßigen, deinem geschmack entsprechenden ton zustimmen und dann mach den teppich so locker wie es nur geht und mach ihn dann nach und nach fester. die resofell seite sollte wie nils schon gesagt hat möglichst hoch gestimmt sein. dann klappt das schon :D
    lg max

  • Hört sich nach falsch angebrachtem Teppich, falschen Fellen, falscher Stimmung, zu viel Tempos auf dem Fell oder allem zusammen an. Wenn du mit der Schnarre mal vorbeikommst (Wiesbaden oder 65474 Bischofsheim) seh ich zu, was ich machen kann.


    Mit deiner Beschreibung wirst du nicht viele konkrete Antworten bekommen. ;)

  • check mal, ob:
    - zu dickes Reosfell (evtl kein snare-reso?) reso wäre dann zu träge
    - Reso zu lasch? wäre dann undefiniert und verwaschen.
    - teppich zu straff? klingt dann sehr abgewürgt. dreh ihn locker und nähere dich dann langsam von unten an.
    - wie sind die gratungen?
    - wie is das snarebed? schön geschmeidiger übergang oder eher stufig?
    - EDIT: sind die teppich-spiralen alle gleichlang? DAS würde viel ausmachen!


    sind viele faktoren, die da reinspielen

  • Zitat

    Meine Snare hat ein ziemlich bescheidendes Ansprechverhalten (soll heissen, wenn ich nur leicht drauf schlage, reagiert der Besen nicht sondern es klingt nur wie ne "normale" Trommel). Kann mir jemand helfe, wie ich das verbessern kann (Fell straffer, lockerer, Besen straffer,...?). Das klingt bei Ghostnotes nämlich ziemlich kacke.


    die teppichspannung ist das entscheidende. entspanne den teppich mal so weit, bis keine teppichansprache mehr da ist. dann dreh solange im uhrzeigersinn am rädchen, bis die ansprache deinem wunsch entsprechend ausfällt.
    am äusseren rande des schlagfells, leicht angeschlagen mit hilfe eines trommelstockes, sollte der teppich bereits reagieren.


    wenn das dann scheisse klingt, musst du die snare vernünftig stimmen.



    aber was du oben beschreibst, klingt erstmal nach viel zu stark gespanntem teppich.

    Satellite of Love

  • Das ist so nicht richtig! Ein "Reinstimmen" ist nur möglich, wenn man keine Frau, Familie, Arbeit. usw. hat. Das eventuelle "Rausstimmen" besorgt dann automatisch die Anzahl der zuvor verzehrten geistigen Getränke(oder ein Wecker, der sich außerhalb des Aktionsradiuses befindet, sofern man ihn hört).

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Also ich weiß ja nicht, was ihr da alle von zu fest angezogenem Teppich erzählt.


    Zitat

    wenn ich nur leicht drauf schlage, reagiert der Besen nicht sondern es klingt nur wie ne "normale" Trommel


    Das klingt nach zu lasch angezogenem Teppich, der nur noch mit ein paar Spiralen auf Backbeats reagiert, bei ghostnotes (seit wann gibts die eigentlich im Metal? ;-)) aber eben nicht mehr. Oder anderen Fehlerquellen. Aber wie gesagt: bring vorbei.

  • Es wäre interessant, zu wissen welche Felle du verwendest, insbesondere auf der Schlagseite. Meine Erfahrung auf verschiedenen Snares ist, dass Felle, die über die Standard-Ambassadordicke hinausgehen, deutlich weniger Feinansprache bieten. Also wäre ein Ambassador oder ein Pendant die erste Wahl. Falls man mehr Haltbarkeit und weniger Obertöne möchte, dann auf die Powerstroke 3 oder CS Modelle bzw. deren Pendanten ausweichen.


    Mir kommt zumindest kein dickes Fell mehr auf meine Snares ;)


    Ansonsten sind die hier gegebenen Tipps wunderbar, Reso gehört knallfest, dann mach den Teppich ganz locker, und Stück für Stück anziehen, bis es deinem Idealsound entspricht. Aber wie gesagt, vorher ran mit dem Reso.

  • probier mal das reso fellhoch zu stimmen und dan die 4 mittleren schrauben etwas tiefer stimmen.(also die, wo halt der snare-teppich gespannt ist)
    dadurch kann sich de teppich besser an das fell anpassen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!