Neuer Proberaum in unbeheitzter Scheune - welche Mindesttemperatur?

• Moin!

Wie die Überschrift schon sagt, habe ich in unserer alten Scheune jetzt einen neuen Proberaum. Gestrichen, mit Teppich, Glasbausteinen als Fenstern und alle Lücken und Ritzen sind verspachtelt. Eine E-heizung ist auch drin, da die aber sauteuer ist und es keine Möglichkeit gibt, da Heizungsrohre hinzulegen (ca. 100m vom Haus und ca. 150m vom Wohnhaus mit der Zentralheizung...) wollte ich jetzt nochmal wissen, welche Temperatur man allermindestens haben sollte. 10 Grad wäre mit 5 € pro Tag zu teuer, reicht es, wenn es im Raum nicht friert, also grade über dem Nullpunkt ist? Schonmal danke im Vorraus

;)

Edit sagt: Gegooglet habe ich auch schon jede Menge, finde da aber nichts...

• Servus Niklasnick.

Wenn Du den Raum ordentlich schalldicht machst , ist er auch sehr gut gegen Kälte isoliert! Ich habe auch eine Elektroheizung in einem Raum im Raum System und heize, ausser zum proben nie!! Es ist aber auch in 5 min. warm und auch nie sehr kalt(Der Raum ist in der Garage und steht auf dem Boden. Vielleicht Erdwärme?)

Gruß;

JAN

• Hallo natürlich ist es nicht gerade besonders gut wenn der Probraum zu kalt ist und er beim Proben dann aufgeheizt wird aber wichtig ist das der Raum trocken ist weil es gibt glaub ich nichts schlimmeres für dein Set als nen feuchten Proberaum

• Ständige Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit ist Gift für alle Instrumente.Der Raum sollte daher schon Trocken sein und eine einigermaßen konstante Temperatur haben.Natürlich wechselt die Temperatur wenn man heizt usw.Ich meine damit auch den schwankungen von extrem Kalt auf warm.Deshalb stellt man ja Instrumente die man im Winter lägere Zeit draußen transportiert hat erst einmal für eine gewisse Zeit in den Raum wo man Sie spielen wil,bevor man anfängt mit Stimmen usw.

• Mit Strom heizen ist der größte Schwachsinn seit Entdeckung der Elektrizität. Kauf Dir einen Gas-Katalyt-Ofen, der kostet mit der ersten Flasche irgendwas um die 100-150€, jede weitere Füllung kostet 12€ und damit kommt man relativ weit (wir haben damit 1-2 x wöchentlich 50m² geheizt und sind 2-3 Monate damit ausgekommen).

Nach der Probe immer gut lüften und/oder Lufttrockner (chemisch) aufstellen, da bei der Verbrennung von Propan reichlich Wasserdampf entsteht, der sonst auf Instrumenten und Wänden kondensiert.

Gruß
    Alex

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

• Ok, danke für die vielen Antworten ;)

Der Raum ist jetzt einigermaßen gut gedämmt (Decke, Fenster, evtl. Ritzen bei Balken etc.). Im Moment bin ich täglich etwa 3 stunden in dem Raum, am Wochenende immer ein paar Stunden mehr. Dann wird geheitzt, aber auch nicht auf volle Leistung. Mann muss immer noch einen Pullover anhaben, und am Rest des Tages wird nicht geheitzt. Ich habe jetzt mal ein min/Max Thermometer reingehangen und gucke wie kalt es dadrin wird.... Trocken ist der Raum aber auf jedem Fall. Vorher haben da 5 Jahre Pappkartons mit Advents/Osterschmuck gelagert und da war nie irgendwas nass. Als wir die Wände verputzt und gestrichen haben, waren die Wände auch alle trocken, obwohl draussen Schnee lag und deswegen Feuchtigkeit vorhanden sein konnte. :)

• Trocken ist der Raum aber auf jedem Fall

Die Feuchtigkeit kommt mit den Personen die sich im Raum aufhalten, lüften wäre nach einer Probe ganz wichtig.
    Temperaturunterschiede schaden dem Set nicht, es verstimmt sich nur. Feuchtigkeit kann dem Set schaden, dann muß es aber schon ordentlich feucht sein um dem Holz Schaden zuzufügen, aber das Metall der Hardware rostet oft schneller als man glaubt.
    Durchgehend auf kleiner Flamme heizen wäre optimal, wenn möglich.

stiegl

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

• Flugrost kommt schon bei relativ geringer Feuchtigkeit...Hatte das bei meinem ersten Set auch überall, wo Metall war.Und das nur, weil das Drumset in dem Zimmer stand, wo ich auch penne...
    Das mit der Temperatur dürfte eigentlich nicht viel ausmachen.Ich dachte erst immer, dass die Felle spröde werden könnten, wie man das bei anderen Kunststoffen bei Kälte kennt, das ist aber wohl nicht so.
    Ein Kumpel von mir hatte sein Set ca 2Jahre lang in einem Gammelraum stehn, der eigentlich nur ein Werkzeugschuppen ohne Isolation und Dämmung war.Dem Set geht es bis heute gut. Im Raum mussten wir im Winter sogar Jacken tragen und unseren Atem konnte man permanent sehen.Also rein temperaturmäßig dürfte da nichts passiern.

Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

• Wenn ihr langfristig plant, den Raum zu benützen, dann könnt ihr auch irgendwo eine günstige (gebrauchte) Gas-Therme kaufen (Achtung, die braucht ein Abluftrohr ins Freie!), diese von einem Fachmann auf Flüssiggas umrüsten lassen (Austausch der Düsen) und einen oder zwei entsprechend große Heizkörper aufhängen. Mit einer großen Gasflasche (muß auch im Freien aufgestellt werden)klappt das recht gut.

Die Therme kann auch außerhalb hängen, dann habt ihr nur die ganz normalen Heizkörper im Proberaum, ausgerüstet mit einem Thermostaten gut zu regeln - so kannst du über die Zeit mit einer Grundtemp. fahren und 1-2 Std. vor der Probe hochdrehen.
    Ist viel angenehmer als die offene Flamme von Katalyt-Ofen, für empfindliche Nasen stickt die nämlich...

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!