Bestes Drumset für Metal Sound

  • Ja ja, der gute alte Mülleimer :rolleyes:


    Drummer Basti, der wehrte Jan ist zufällig nicht der erste Newbie, der nach einen Metalset mit "krasssen Tomsound" sucht! Vielleicht klärt das ja den Sachverhalt!


    Lg

    und er ist wohl auch nicht der letzte. das gibt euch aber noch lange nicht das recht so abzugehen.
    wenn er wüsste dass es den metal sound in natura nicht gibt wäre er ja kein neewbie mehr.
    ich wäre auch generft wenn mich jeden tag einer das gleiche frägt, aber muss es denn gleich immer so ausarten??
    zumal dein post auch noch so geschreiben ist, dass ihn ein echter neeb tatsächlich ausprobieren könnte :thumbup:

  • danke basti =) aber ich nehms nicht so extrem. Hab mich ja erst seit nem halben jahr richtig für schlagzeug interressiert... früher hab ich einfach nua gespielt und mich n drecks drumgeschert welches material und wie gut n becken ist. Hauptsache ich konnte spielen :P

  • Siehst du, ich bin doch garnicht so fies wie du erzählst! Es gibt doch nichts über einen konstruktiven Tipp für Newbies, hier hat er einen, wie er das geilste Metalset-Ever kriegt!


    Die nächste Eskorte geht spätestens bei seinem Vorstellungsfred los, wenn er seinen Aufbau der breiten Masse zur Schau stellt! Ich freu mich drauf.


    Lg

    SCV

  • Ja. Ich hab mia PST3 gekauft. Weil ich ne zwischenlösung brauche um überhaupt spieln zu können! Ich hab n 18" Ride Becken von Pearl. Das hört sich richtig, richtig scheisse an. Dann hab ich noch n 16" Crash von yamaha ryden... Das hat einen tiefen Riss weil ich die Becken früher zu hart eingespannt habe und warscheinlich auch zu hart draufgehauen hab. Für mich ist das PST3 Set ne gute zwischenlösung damit ich jetzt auf n Gutes Becken sparen kann. Z.B. eins von der ZHT oder der A- / K-Custom Serie von ziljian. Oder n gutes von Sabian oder Meinl.

  • Also. Ich werd jetzt einfach mal abwarten und gucken wie die sich dann anhören. Wenn ich mit denen nicht zufrieden bin verkauf ich die.. Ich kenn einen der nimmt die gerne an.


    Das hört sich schon mal gut an - das mit dem abwarten mein ich.
    Lass dir Zeit bevor du dir Zeug kaufst, lies dich hier im DF gemütlich durch, sehr viele Neulingfragen sind schon x-fach beantwortet worden.
    Kaufentscheidungen aus dem Bauch heraus, schnell-schnell und das will ich jetzt und sofort auf der Stelle unbedingt sind auf Dauer teuer.


    stiegl


    basti: was ist mit deiner Schreibpause? :)

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Ja. Ich hab mia PST3 gekauft. Weil ich ne zwischenlösung brauche um überhaupt spieln zu können! Ich hab n 18" Ride Becken von Pearl. Das hört sich richtig, richtig scheisse an. Dann hab ich noch n 16" Crash von yamaha ryden... Das hat einen tiefen Riss weil ich die Becken früher zu hart eingespannt habe und warscheinlich auch zu hart draufgehauen hab. Für mich ist das PST3 Set ne gute zwischenlösung damit ich jetzt auf n Gutes Becken sparen kann. Z.B. eins von der ZHT oder der A- / K-Custom Serie von ziljian. Oder n gutes von Sabian oder Meinl.


    Du hast DIA PST3 gekauft, damit es eine zwischenlösung ist..... Dafür hätten es auch deine ollen Becken getan, hättest du da ein wenig gespart, hättest du dir nette Becken kaufen können! Somit absoluter Schwachsinn was du da gemacht hast! Der Wiederverkaufswert ist gleich Null, weil ziemlich alle, außer die Newbies, durch unsere Gehirnwäsche riengebrannt bekommen haben, so etwas nicht zu kaufen, sondern lieber etwas zu sparen, und dann gebrauchte Mittelklassebecken zu kaufen!



    Komm niemals auf die Idee ZHT mit K-Custom zu vergleichen = Todsünde!


    Lg

    SCV

  • Wenn ich einfach mal dreist unterstelle, dass des Themenstarters Nickname mit seinem Geburtsjahr zusammenhängt … mit 16 oder 17 hab ich auch nur Scheisse gekauft und fand das toll, dass da auf dem Kuchenblech ein Zildjian-Stempel drauf war. Ich glaube "Scimitar Bronze" war der Name dieses Grauens.


    Man muß eben seine Erfahrungen machen, auch wenn das mitunter Geld kostet.


    Ich mein, ich geb gerne zu, dass ich heutzutage auch nicht viel besser bin als damals. Mit nem 1991er Tama Rockstar und 15 Jahre alten Sabian AAX lock ich heute auch keinen hinterm Ofen vor. Aber ich hab Spaß. Reicht doch.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • cabana... wofür brauchs du ne pearl cx 300 hi hat ? ich hatte mal eine... die war von anfang an dabei. Aber die hört sich richtig schrecklich an !
    ich werd mal euern rat befolgen und einfach mal bis an die 200 Euro sparen... dauert ja nua 5 monate... und dann guck ich mal was ich mia dann hole...

  • Hallo Jan,


    leider bin ich erst relativ spät auf den Thread aufmerksam geworden. Obwohl schon viel geschrieben wurde, muss ich auch noch mal das eine oder andere los werden. VORSICHT: Jetzt kommt ein Haufen OT-Scheiß.
    @andere Mitglieder: Tut mir sehr Leid.


    Ich bin ja ganz sicher kein alter Hase, aber meiner Meinung nach sind folgende Dinge für junge Trommler (in dem Fall für DICH, Jan) viel wichtiger als "ein geiles Metalset":


    1. Lerne, dein Set ökonomisch und sinnvoll aufzubauen!


    Auch wenn du dein Set schon seit acht Jahren hast, hast du dir da offenbar noch nicht zu viele Gedanken gemacht, wie deine Clips zeigen. Ist aber nicht weiter schlimm. Jedoch solltest du schon beachten, dass ein ökonomischer Aufbau nicht nur zum Kraftsparen dient (u.a. durch kürzere Wege), sondern auch den Sound maßgeblich beeinflusst. Auch wenn du dich offenbar schon an deinen sonderbaren Aufbau gewöhnt hast, lohnt es sich, umzulernen. Der Herr "tbartels007" könnte seinen Aufbau auch mal überdenken... anyway. Wichtiges und Anschauliches dazu findest du hier:


    http://www.drummerforum.de/for…age=Thread&threadID=13178


    2. Lerne das Stimmen!


    Einen guten und seinen eigenen (!!!) Sound erreicht man, abgesehen vom verwendeten Material, vor allem durch Tuning und Spieltechnik. Grundsätzlich macht ja der Trommler den Ton. Aber Tuning ist absolut "basic" für jeden Stickartisten und es lohnt sich, Zeit zu investieren zum Aneignen der theoretischen Kenntnisse und zum Üben des Stimmens sowie Experimentieren am eigenen Set. Meiner Erfahrung nach kannst du mit korrekter Fellwahl (fast) alle Sounds erzielen. Ohne Dämpfung oder andere Hilfsmittel. WEG mit Taschentüchern und Kollegen! Kleine Arabeske: Von einem klaren, einlagigen, dünnen Fall kann man einen offenen, hellen, obertonreichen Sound erwarten; ein doppellagiges coated Fell wird eher einen warmen und fokussierten Ton bieten. Wenn man nicht gut stimmt, nützt kein 5000-Euro-Set etwas! Zum Lernen des Stimmens ist die bereits empfohlene Drum Tuning Bible die Literatur der Wahl. Zum Visualisieren nehme man das hervorragende Video von Kollege Matzdrums:


    http://www.drummerforum.de/for…age=Thread&threadID=25122


    3. Schule dein Ohr und definiere deine Vorlieben!


    Ich empfehle eigentlich jedem Jungtrommler, über Jahre (!) verschiedenste Trommeln und Becken zu testen und verschiedene Trommler anzuhören. Man braucht lange, um wirklich zu wissen, welcher Sound einem gefällt. Die meisten landen früher oder später bei B20-Cymbals und Ahorn- oder Birkentrommeln, die NICHT NUR im Metal gut klingen. ;) Alles ist natürlich auch eine Geldfrage.


    4. Übe Timing und Dynamik!


    Muss einfach immer gesagt werden!


    5. Und überhaupt...



    SOOOO, jetzt aber zu deiner ursprünglichen Frage. Drumset für 1500 Euro...


    Für den Preis kriegst du schon was richtig Gutes. Scheue nicht davor, auch mal was Gebrauchtes zu erwerben. Ganz interessant zum Thema Michael Thomas: Er benutzt, wie du sagst, ein Pearl Masters Premium MMP!? Dann solltest du auch wissen, dass diese Trommeln sehr dünne Kessel haben (ich glaube 4 Lagen Ahorn mit Reinforcement Rings!?). Das ist also keineswegs ein Metal-Drumset. Im Gegenteil - dünne Maplekessel gelten als äußerst flexibel. Und auch aus diesen dünnen, eigentlich recht offen klingenden Trommeln holt er seinen Metalsound heraus. Schieß dich also um deinetwillen nicht so auf METAL ein! Viele Drumsets könnten deinen Vorstellungen entsprechen. Nimm dir viel Zeit zum Testen! Um ein paar zu nennen, die du vielleicht magst und bezahlen kannst (ca. 1500 Euro oder weniger):


    Obere Mittelklasse und Oberklasse: Mapex Saturn, Pearl Session Custom SMX/SBX, Sonor S Class Pro, Tama Starclassic Performer (eher gebraucht), Yamaha Oak Custom...
    Mittelklasse: Mapex Pro M, PDP insgesamt, Pearl Vision VMX, Sonor Force 3007, Tama Superstar, Yamaha Tour Custom...


    Wenn du Glück hast, findest du gebraucht richtig gute Sachen wie zum Beispiel Sonor Delite, Pearl Masters Custom, Tama Starclassic Maple und so weiter. Augen offen halten.


    Nun zu den Becken:


    Es tut mir Leid, aber PST3 Cymbals sind in der Tat ziemlicher Crap. Was Becken angeht würde ich auch sehr ausgiebig hören und testen. Nichts überstürzen! Wenn du beim Setkauf geschickt bist, dann hast du sicher noch ein paar hundert Euro für ein paar Teller übrig. Und dann siehst du dich mal bei den netten B12- und B20-Becken von Meinl, Zildjian, Sabian, Paiste und Co um. ;)


    Blabla... Zu allen Sets und Cymbals findest du hier im Forum und auf den Herstellerseiten massig Infos. Letztendlich entscheidet dein Ohr, also gehe testen! Und super wäre es, wenn du noch jemanden mitnehmen würdest, der Ahnung hat!



    Liebe Grüße, D.

    "Man findet Dinge immer dort, wo man sie zuletzt gesucht hat."

    2 Mal editiert, zuletzt von Are ()

  • Lieber Cuzendrums,


    irgendwie nerven einige deine Antworten. Are´s toller Beitrag könnte helfen, Neulinge vor kostenintensiven Fehlern (oder absoluten Schwachsinn wie du schreibst) zu bewahren und deren Einkaufspolitik zu überdenken. Deine Antwort macht seine Ratschläge "runter". Das muß nicht sein. :)



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • cabana... wofür brauchs du ne pearl cx 300 hi hat ? ich hatte mal eine... die war von anfang an dabei. Aber die hört sich richtig schrecklich an !
    ich werd mal euern rat befolgen und einfach mal bis an die 200 Euro sparen... dauert ja nua 5 monate... und dann guck ich mal was ich mia dann hole...

    Hätte ein Pearl CX 300 Hihat und Crash/ride zu verkaufen - Infos per PN pls!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!